Ich meinte nicht den so konkreten Staat, sondern wiegesagt, die Gesellschaft.Zitat
Ich habe einfach den Eindruck, dass unsere Gesellschaft, unabhängig von irgendwelchen Ländergrenzen, etwas bildet, dass wie ein eigenständiges Lebewesen ist. "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile." Also, es gibt ganz viele Menschen, die alle ihren Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten. Die Einzelteile sind also Individuen, die, wie der Name schon sagt, ganz individuell und unterschiedlich denken und handeln. Summierte man das nun, entstünde ein wirrer Haufen von Meinungen, Auffasungen und Charakteren. Nur da kommt dieser Spruch, das Ganze ist mehr. Ich sehe in einer Gesellschaft eine Struktur, die sie wie ein eigenes Wesen handeln lässt. Natürlich sind nicht immer alle damit einverstanden, wenn etwas passiert, aber grundsätzlich sind die menschen sich ja einig. Und da sehe ich diese Parallele zum menschlichem Wesen mit vielen kleinen unterschiedlichen Faktoren, die aber zusammen etwas komplexes ergeben, dass wir selbst nicht wirklich nachvollziehen können.
Aber man könnte diese Kette auch noch weiterführen.
kleine "unter Ichs" bilden zusammen einen menschlichen Geist
---> die Menschen bilden zusammen eine Gesellschaft
---> die verschienden Gesellschaften bilden zusammen die Menschheit,
auch die Menschheit als Lebewesen
---> die verschiedenen intelligenten Rssen des Universums bilden
wiederrum etwas, vielleicht auch ein Lebewesen.
Und damit wäre man bei dem "Alles-seidenden-Ich". Genau was Pursy in seinem letzten Post gesagt hat, es gäbe wieder einen Konflikt und vielleicht genau der Konflikt, den wir in uns spüren, nur bei uns halt ein paar Nummern kleiner. und den ansatz, dass die Konflikte ein System erst zusammenhalten finde ich auch sehr intelligent.
Zum Beispiel leben Mann und Frau ja auch in einer Einheit. Beide sind meistens vollkommen unterschiedlich, aber sie ergänzen sich und bilden eine Einheit. Und Atome ziehen ja auch nur den gegenpol an, nicht sich selbst. Natürlich gibt es beim Menschen nicht nur einfach zwei "Pole", in die man alle Menschen unterteilen könnte, aber vielleicht ist dieses System in seiner minimalen Größe einfach nur die Spar-Version von dem System eines menschlichen Geistes.
Der kleinste Teil des Universums, also die Atome (ja ich weiß, Atome sind teilbar, aber darüber sehe ich jetzt mal großzügig hinweg) bilden also schon das, was sich durch alle Dimensionen zieht. Hört sich jendenfalls sehr schön, pathetisch und klug an.
edit: ach ja, §thx für den Tipp mit dem Buch. Ich glaube, das haben wir sogar zu hause stehen. Muss ich gleich mal schauen, ist jedenfalls sehr interessant, das Thema.

Kontrollzentrum