Wenn es dir um ein fertiges Script geht könntest du es mit folgendem versuchen:
(In Zeile 12 kannst du die IDs der betroffenen Pictures festlegen)
Zum Aufbau der Pictures im VXAce:
Du kannst über $game_screen.pictures auf die "Datenobjekte" der Pictures zugreifen, in denen Bildname, Position u.A. gespeichert werden (siehe Game_Picture - Script). Diese Klasse hat selbst nichts mit der Anzeige zu tun, jedoch kann aus den gespeicherten Informationen jederzeit das Picture wiederhergestellt werden (z.B. nach dem Laden eines Spielstandes).
Die Anzeige selbst geschieht über Sprite_Picture - Objekte, die von einem Spriteset_Map erzeugt und aktualisiert werden.
Sprite_Picture übernimmt dabei in jedem Frame die aktuellen Daten. Die z-Koordinate bestimmt sich dabei aus der ID des Pictures (s. Zeile 64 in Sprite_Picture).
Zudem legt Spriteset_Map die Picture-Sprites in einem zusätzlichen Viewport an, der über den anderen liegt (s. Zeile 251 in Spriteset_Map).
Vielen, vielen Dank!
Ich musste noch einen Behelfs-Viewport zwischen Viewport1 und Viewport2 einführen dem Map, Charsets und Parallax zugewiesen werden, da auf Viewport1 Pictures immer noch über dem Parallax angezeigt wurden, aber jetzt funktioniert es.
Heute hatte jemand beim RPG-Studio ein Fix Picture Skript für den Ace gesucht.
Folgendes Skript erlaubt aber auch die von dir gesuchten Anzeigen mit dem Z-Wert und die Möglichkeit Pictures auch unter dem Parallax anzuzeigen.
(Getestet habe ich es nicht, da ich nicht die Vollversion habe) http://rmrk.net/index.php/topic,44837.0.html