Okay, dann ich mal... hab a bissl Zeit, trotz Weihnachtsstress:

Januar 2012: Deponia (PC): Nicht schlecht, aber weitem nicht die große Offenbarung, welche die Spielepresse versprochen hat. Auch etwas kurz - aber vom Flow ganz cool. Das Artwork ist sensationell und der Humor geht in Ordnung - also ganz unterhaltsam, aber nicht das superübermegageile Spiel, welches die Fachpresse versprach.

Februar 2012: The Last Story (Wii): Im Gegensatz zu allen anderen Meinungen hier hat es mir wirklich fantastisch gut gefallen. Ich mochte die Charaktere und die Handlung und fühlte mich während des Spielens sehr wohl und auch sehr gut unterhalten. Leider ist das Spiel schon an der Untergrenze, wenn es um Umfang geht. Außerdem wurde das ganze etwas linear gestaltet - schade - das wäre noch mehr drin gewesen... viel mehr.

März 2012: Mario Party 9 (Wii): Im Grunde nie alleine gespielt, sondern nur mit Familie und Freunden bei Spieleabenden und über die Osterfeiertage. Eine etwas teuere Spielesammlung, die aber nach längerer Zeit mit mehr Leuten immer wieder Spaß macht. Ein reines Mehrspielerspiel!

April 2012: Pandora's Tower (Wii): Sehr schlichtes, aber fesselndes Gameplay. Auch mal etwas anderes - ich habe das mit meiner Freundin durchgespielt, denn sie hatte immer ein Händchen, wenn man zurück zu seiner Geliebten musste, um ihre Gunst zu steigern... Wenn es ein Spiel gibt, welches man als Pärchen durchspielen sollte - dann das. Zudem atmosphärisch und unterhaltsam und trotz des immer gleichen Aufbaus wird es noch nicht langweilig, dafür ist es zu kurz.

Juni 2012: Satinavs Ketten (PC): Ein sehr schönes Spiel, welches mich nicht nur unterhalten hat, weil ich ein alter DSA-Hase bin. Es ist sehr atmosphärisch, mit toll gezeichnetem Artwork, einer spannenden Handlung, einer glaubhaften Welt und abwechslungsreichen Szenarien. Doch auch hier ist wieder das Thema Umfang ein Problem. Aber ansonsten ein wirklich sehr schönes Spiel, in das man eintauchen kann.

Oktober 2012: Chaos auf Deponia (Mac): Genausogut wie der erste Teil, nur etwas länger - also etwas besser

November 2012: Assassin's Creed 3 (Wii U): Ich fand es im Gegensatz zu den direkten Vorgängern sehr abwechslungsreich und auch die Story recht gelungen, selbst wenn die Rahmenhandlung (mit dem Animus (wer braucht das?)) mittlerweile aus den Nähten platzt. Dennoch ist das Spiel von der Handlung sehr spannend geraten und einfach motivierend. Die große Freiheit ist dabei sehr schön und das Spiel hat mich wirklich gefesselt. auch die Grafik ist natürlich das Non-Plus-Ultra, auch wenn mich die etwas neblige Weitsicht nervt (ist wahrscheinlich auf dem PC besser) - was aber an der Umsetzung liegen wird. Das beste Assassin's Creed so far.
New Super Mario Bros U (Wii U): Ich finde, dass das Spiel sehr wohl seine Daseinsberechtigung hat. Sicher, es ist kaum was neues dabei, dafür wurde es an allen Ecken und Enden optimiert. Auch der Mehrspieler-Modus, die Challenges etc. sind spaßig. Übrigens ist es vom Schwierigkeitsgrad her nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger auf der Wii. Es ist sehr sehr schwer - dennoch so motivierend, dass ich mich immer wieder drangesetzt habe und nun alle Sternenmünzen, auch in der Star Road gefunden habe und es somit wirklich zu 100% durchgespielt habe. Das dürften locker 20-30 Spielstunden gewesen sein, für ein Jump'n Run ein beträchtlicher Umfang. Auf jeden Fall ein Must-Have für die neue Konsole
Nintendo Land (Wii U): Wieder ein Spiel, was alleine gar keinen Spaß macht, dafür mit mehr Leuten umso mehr. Wir können zu fünft spielen und das Spiel bietet ein asynchrones Gameplay, bei dem der fünfte mit dem Wii U Gamepad beispielsweise als Geist die anderen vier - mit der Wiimote bewaffneten - Geisterjäger erschrecken muss, welche ihn am Fernseher nicht sehen. Bei manchen Spielen ist jedoch die Motion Plus Pflicht, weshalb zwei von meinen vier Wiimotes ausgesperrt werden. Schade, aber insgesamt ein grandioser Mehrspielerspaß

Dezember 2012: Far Cry 3 (PC): Ein Shooter mit Story und Open-World-Concept. Habe bisher leider noch nicht viel und lange gespielt, aber was ich bisher gespielt habe, war spannend und toll.

Meine Hardware des Jahres: Wii U Gamepad: Ich find's super - es ersetzt sozusagen das iPad und mit dem Stylus bin ich - aufgrund meiner Gewohnheit - eh viel besser bedient. Habe früher nen Palm gehabt und fühle mich damit einfach wohler, als mit Multi-Touch.
Mein Spiel des Jahres: The Last Story: Ich weiß, ich weiß, das mag keiner außer mir. Hatte übrigens auch noch ne grandiose Grafik - bis auf das Problem mit der Wii-Hardware...
Mein Videospiel-System des Jahres: Nintendo Wii U: Hoffentlich hält sich, was sie verspricht. Und hoffentlich ist die Systemleistung wirklich viel besser, als die Gerüchte es behaupten. Nintendo meint ja, wenn man anständig programmiert, dass ist die Konsole extrem viel leistungsfähiger als die aktuelle Konsolengeneration. Die Third-Party-Entwickler meinen, sie wollen die Spiele halt einfach nur Portieren - und die benötigen vorallem eines: CPU-Leistung - genau das, was die Wii U nicht so hat. Es bleibt spannend - ich bin mit der Konsole im Moment noch mehr als zufrieden.