Mal ganz uninnovativ thickstones Format übernehmen (ok, ich habs noch um eine Zwischenkategorie erweitert)
Highlights:
The Walking Dead:
Ich denke, das Game hat es definitiv verdient, GotY zu sein. Es macht zwar nicht alles richtig, aber wenige Spieler können eine so emotionale und gut geschriebene Geschichte liefern. Die Entscheidungen haben wenig Einfluss auf den Storyverlauf, werden einem aber dafür oft genug ins Gesicht gedrückt, so dass die Immersion stark steigt.
Zero's Last Reward:
Zwar in keinem Aspekt außer dem Gameplay so gut wie 999 (was ja anscheinend kontrovers zu sein scheint, da jeder andere das anders sieht ^^°), aber immer noch ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich mich (wie bei 999 schon) mit der "Auflösung" nicht anfreunden konnte - hier aber aus gänzlich anderen Gründen.
Blazblue - Continuum Shift Extend:
Gut, habe mit diesem Teil erst jetzt den Weg in die Reihe gefunden und kompetitiv sucke ich gewaltig, aber das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe es doch ne recht lange Zeit gezockt. Zwar keine Chance gegen irgendwelche Leute online, aber so langs Spaß macht ^_O
Gravity Rush:
Tolles Game. Die Gravitationsfähigkeiten sind innovativ und zu meiner Überaschung sogar sehr intuitiv benutzbar und Kat ist 'n lustiger Mainchar. Bin zwar zu oft aus Versehen auf "Ausweichen" gekommen, obwohl ich das nicht wollte, aber an sich gut eingebaut. Story ist in Ordnung und insgesamt leider nicht zu lang.
Metal Gear Solid Peace Walker HD:
Hmmm... die Story ist zwar nicht sehr clever und straight-forward aber dafür wurde das Gameplay derart gut ausgebaut, dass ich dem mal den Rücktritt lasse. Die Charaktere sind nebenbei ziemlich gut und sympathisch, was man in MGS nicht immer 100% sagen kann.
Rest der MGS HD Collection:
Naja, immer noch tolle Spiele mit total spacigen Geschichten, deren Inszenierung auch heute noch fesseln kann - gerade was MGS3 betrifft. Top.
On the Fence:
FFXIII-2:
Was soll ich sagen? Hat Spaß gemacht, sonst hätte ich keine Platin geholt (klingt irgendwie logisch - wobei es wohl auch Leute gibt, bei denen das nicht so zutrifft *g*). Story ist dumm und ergibt kaum Sinn, viel zu viele Deus ex Machina, die einem als Plotdevices verkauft werden. Naja, liegt eigentlich perfekt hier und ist in dem Sinne das "GotY" des Mittelmaßes
Last Story:
Hmmm... es hat sowohl sehr gute als auch schlechte Elemente und so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Es gibt einige Sachen, die mir gefallen haben, wie die Stadt, das Kampfsystem, die Gruppendynamik und -gespräche, aber auch einiges, was ich nicht mochte, so der absolut vorhersehbare Plot, die Klischeehaftigkeit der Charaktere sowieo die Tatsache, dass einiges im KS zwar originell, aber noch unausgegoren war. Musik war gut.
Pandora's Tower:
Kann nicht sagen, dass ich zu viel erwartet habe und wurde daher auch nicht sonderilch enttäuscht. Gameplay ist sehr monoton und zwischen den beiden Leads hat sich IMO keine Sympathie aufgebaut, weswegen der Catch für mich flach fiel. Die Bosse waren schön inszeniert und gerade der letzte Turm war genial. Auf jeden Fall nicht schlecht, aber auch keine Überaschung.
Resident Evil 6:
Ich ordne das mal hier ein, da ich finde, dass dieses Game, genau wie Teil 5, alleine einfach nicht viel Spaß macht. Dafür ists zu zweit bei Weitem besser und sogar richtig gut - wie auch schon 5. Die Story ist bekloppter, die Charaktere und Szenerien wurden direkt von Michael Bay importiert. Zu zweit einfach nur stupider Spaß, bei dem die Storyszenen so schlecht sind, dass sie wieder gut werden.
Diablo 3:
Da ich auch Teil 2 immer nur gelegentlich gespielt hatte und mein höchster Char Level 80 war kam ich nie in Kontakt mit den Problemen, die einem im Endgame begegnen. Von dem Rest war es, wie ich erwartet habe: Eine schwache Story (OK, die hier ist fast ne Beleidigung), dafür aber tolle Klassen mit sehr unterschiedlichen und interessanten Skills, nettes Gegnergekloppe mit Freunden und Itemjagen. Dazu eine Präsentation, die IMO gut ist und man hat durchaus Diablo-Feeling.
Uncharted - Golden Abyss:
Ist natürlich cool, aber stinkt IMO einfach gegen die PS3 Teile ab (2 und 3, natürlich). Aber das erwartet man auf ne gewisse Art, was für mich zeigt, wieso die Reihe auf die Konsole gehört.
Lowlights:
Tales of Graces f:
Naja, muss ich nicht viel zu sagen. Story, Charaktere, Dialoge und Welt sucken einfach tierisch. Gameplay ist gut, kann aber IMO über die gigantischen Schwächen vom Rest nicht hinwegtäuschen.
3DS
Leider muss ich thickstone hier zustimmen, so besonders viel genutzt wurde das Gerät von mir bisher nicht. Zumindest, wenn ich das mit dem DS vergleiche, nachdem ich ihn mir damals n halbes Jahr nach Release gekauft habe. Kid Icarus empfinde ich nicht als besonders gut, vor allem, weil die Steuerung einfach nur beschissen ist. REvelations war ganz nett, aber hat eine zu gespaltene Persönlichkeit. Mario 3D Land war zwar spaßig, aber das "seelenlose" Format der Mario Welten geht mir langsam auf die Nerven. TotA ist... naja, ein Port. Zwar ganz gut, aber mit zu viel Backtracking. Bisher habe ich kein Spiel in meiner Bibliothek, bei dem ich sagen würde, dass ich es in ein paar Jahren unbedingt noch mal rauskramen müsste, was schon sehr mager ist.
Dazu kommt noch, dass auch Liberation Maiden und Crimson Shroud nur "in Ordnung" finde, dabei waren das ja Lichtblicke. Die Tatsache, dass ich mehr DS Spiele darauf zocke spricht auch schon Bände. Hm :/
Journey:
OK, das ist jetzt richtig kontrovers, da es ja praktisch von jedem und seinem Hund hochgelobt wurde. Aber ich kann dem Game nicht viel abgewinnen. Ja, sieht nett aus, hat ne nette Atmosphäre und Musik, aber irgendwie... hats nicht geklickt. Hatte mich schon relativ früh gelangweilt und auch, als ein zweiter Spieler dazukam war nicht dieses "hui, toll"-Feeling, was alle immer beschreiben.
Ausblick:
Hmmm... irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass wirklich viele tolle Sachen auf einen zukommen. Bei J-RPGs dürfte die Dürre eher anhalten, beim 3DS habe ich wenige Titel in Aussicht, bei der Vita sieht es ähnlich aus. Der Ausblick der WiiU ist IMO auch eher bescheiden bisher.