Legend of Grimrock: Dieses Jahr angefangen und durchgespielt; ich bin zu jung um mit Dungeon Master, Eye of the Beholder etc. aufgewachsen zu sein. Trotzdem hat mich dieses Spiel mehr gefesselt als so mancher AAA-Titel... Im Nachhinein habe ich die erwähnten "Urväter" gespielt und muss sagen, dass LoG für mich an genau den richtigen Stellen modernisiert wurde.

FTL: Faster Than Light: Hab lange nichts von diesem Spiel gehört, erst als es auf Steam releast wurde... Man erkennt deutlich, dass die Macher des Spiels Star Trek-Fans sind . Macht ziemlich viel Spaß, auch wenn man nach längerem Spielen merkt, dass vielleicht die ein oder andere Idee das Spiel noch bereichert hätte... Dennoch: Das Spiel motiviert mich ungemein, stellenweise stärker als so mancher Isaac-Run...

XCOM: Enemy Unknown: Ohne das Original zu kennen: Endlich mal wieder ein schönes, rundenbasiertes Taktikspiel nach Frozen Synapse. Für mich ist die taktische Tiefe locker gegeben...

Hitman: Absolution: Großteils genau das, was ich erwartet habe: Es wurde gottseidank nicht "casualisiert", bzw. jede neue Hilfe (Instinkt!) lässt sich soweit runterregeln, dass Fans der Vorgänger das bekommen, was sie wollen. Zugegeben, das Sandbox-Feeling ist nichtmehr ganz so stark vorhanden, an Optionalen Wegen wurde gottseidank aber auch nicht gespart... Neben XCOM (vermutlich, da ich das Original nie gespielt habe) ist der neueste Hitman-Ableger mMn. eines der wenigen aktuellen Spiele, das auf die Stärken der Vorgänger beruht und nicht z.B. wegen leichterer Zugänglichkeit aufgibt.

The Binding of Isaac: Wrath of the Lamb: Steam sagt, ich habe 126 Stunden damit verbracht ._.