Borderlands 2:
Einfach mein GotY diesen Jahres. Habe schon 140 Stunden versenkt und dabei hab ich noch nicht mein zweiten Charakter fertig noch habe ich meinen geplanten dirten Lauf gemacht. Einfach so viele, kleine Verbesserungen gegenüber Teil 1, dass es eigentlich wieder die Zahl 2 gerechtfertigt. Story war sehr gut und die Haufen Homagen und Was-Noch-Alles waren wieder herrlich. Eine Fortsetzung wie man es sich wünscht, wenn sich das Spiel nicht viel ändern sollte, aber dann doch irgendwie erfrischend bleibt. Blizzard sollte da mal was abschneiden. Was aus der Franchise wird muss mal abgewartet werden, aber wie so oft wird alles nach Teil 2 meist nicht mehr so gut wie vorher.
Mass Effect 3:
Nach dem Durchspielen, noch in der selben Woche, in dem das Spiel ankam, war es erstmal verdammt gut. Hatte wegen der Characterübernahme erstmal Schwierigkeiten und wurde leider später umgeändert. Musste so mit einem Editor mein schon vorhanden Shepard erstmal ins Spiel "konvertieren". Nach den Startschwierigkeiten stelle sich schnell das Mass Effect Gefühl wieder ein. Jetzt ist etwas Zeit vergangen, das Ende wurde ausgeschmückt, DLCs kamen dazu und irgendwie verdirbt mir das erste Skript meinen Spaß. Nicht weil das jetzigen Ende schlecht, sondern weil das andere besser ist. Hab mein zweiten Durchspieler erstmal abgebrochen und versuche mich wieder zu sammeln und kommen dann mit alle DLC wieder. Gibt mittlerweile viel Fan-Änderungen, die das etwas hinbiegen.
Auf jeden Fall ein gutes Spiel, aber Teil 2 und die Originalidee ist eben besser.
Darksiders 2
Fand es im ersten Durchlauf sehr gut, da die Story noch unbekannt war und im zweiten Durchlauf senkt sich etwas die Begeisterung und man merkte gewisse gestreckten Level. Genaueres gibt im entsprechenden Thread. Hab dazu dann eigentlich alles gesagt. 2 DLCs gehören noch nachgeholt und dann muss man abwarten, was auch THQ bzw. der Darksiders Serie wird. An sich finde ich es ja toll und das gemischte Genre gibt es leider auf den jeweiligen Konsolen ja nur exklusiv. Hat mir sehr gut gefallen und ein Level hat mich an alte Spiele erinnert und hat den Geist der jeweiligen Spiele besser eingefangen als deren Nachfolger bzw andere Version. Objektiv trotzdem noch immer ein solides bis gutes Spiel
XCOM: Enemy Unknown
Wurde ja von den Hardcore Nerds gerade zu zerstört, aber ließ mich relativ kalt. Finde es immer noch eine gelungenes Spiel und die Stunden in Ironman Mode werden sich noch sehr stark anhäufen. Kam genau richtig, wann ich mal wieder ein rundenbasiertes Spiel brauchte. Über Multiplayer kann ich nicht viel verraten, da ich den eigentlich nicht gespielt habe, aber etwas drüber gesehen. Sieht zumindest sehr gut organisiert aus. Wie das Balancing ist, keine Ahnung, aber der Rage fokussiert sich ja in eine andere Richtung. Ebenfalls gutes Spiel. Zumindest gibt es nicht viele Spiele die mich über Stunden hinweg packen und die Musik ist passend zu der Action, die abgeht oder der Spannung, die in der Luft liegt.
Hotline Miami:
Alter Schwede rockt das Spiel. Repetetiv ist hier eine Beleidigung und fängt eher den Highscore-Spirit voll ein. Egal von was man getroffen werden kann, ist man mit einem Schlag tot, aber den Gegner geht es selten anders. Durch die Masken wird das Spiel noch sowas von gesteigert und wird Abwechslungsreich und man kann seine Durchläufe unterschiedlich gestalten bzw. seine Spielweise anpassen.
Honorable Mention mit Kurzfazit:
Torchlight 2: größter Zwiespalt: Die Musik. Leider alles recht ähnlich aber irgendwie passend und Diablo-esquer als III.
Intrusion 2: Leider einige Problem mit der Physik, aber sehr cooler letzter Boss. Auf jedenfall ein Highlight des Spiels.
Noitu Love 2: Metal Slug meets Street Fighter. Oder zumindest sowas in der Art. Eher auf Highscore getrimmt. Story daher leider viel zu kurz und flach.
Sine Mora: Sehr gutes Shmup und durch die Variation(+50) für jeden Spielstil etwas dabei. Durch die verschiedene Modi perfekt für Highscore-Jäger oder die üblichen 1C Durchläufe.
Satazius: Einzige Shmup auf dem PC was Gradius am nächsten kommt.
Exceed 2nd & 3rd: Erneut gute Shmups: Ersteres ist ein Ikaruga-Klon zweites einfach ein gutes Bullet Hell Spiel außerhalb der Japanshops (z.B.: Crimzon Clover).
EDIT:
They Bleed Pixels: Der meiner Meinung nach bessere SMeatB. Alles passt perfekt zum Atmo-Aufbau Musik, Zitate von Poe, Lovecraft sowie die Gegnergestaltung. Steuerung nicht überladen, aber effektiv.
Hell Yeah!: Leider nicht so gut wie erwartet. Auch wenn es komisch klingt, aber es ist ein lineares Metroidvania. Das Erkunden hält sich in Grenzen und die Witze wiederholen sich etwas zu oft. Steuerung ist in Ordnung.
Mega Man X Street Fighter:. Es ist ein Mega Man Spiel mit Street Fighter Kämpfer als Bosse. 'nuff Said! Einfach Hammer Spiel und Retro pur.
Da das Jahr bald vorbei ist, habe ich eigentlich nur mehr vor TWD zu spielen, aber durch den Riesen-Hype, den das Spiel abkriegt kann es meine Erwartungen zur Zeit nicht gerecht werden. Werde es irgendwann nachholen, wenn es mal eine wirklich "Stille Nacht" ist. Wahnsinn was das Internet mit einem anstellen kann.