Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Neue (Dampf-)Welle?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Neue (Dampf-)Welle?

Achja ich erinnere mich noch genau daran wie ich durch die Bravo Screenfun hierher gefunden habe und ich denke sie hat zu einem nicht unerheblichen Teil zur Größe unserer Community beigetragen.

Nun leider war es in letzter Zeit ja ein Bisschen mauer als am Anfang, das lässt sich denke ich ohne Weiteres sagen und ich habe mich echt darüber geärgert, dass so wenig neue Leute dazu kommen und alles irgendwie einzuschlafen schien; es war nicht leicht da Enterbrain ja hier so gut wie keine bis keine Werbung gemacht hat.

Doch eines Morgens gucke ich in meinen Steam-Client um zu gucken was mir die Weihnachts-Rabatte heute bringen und sehe:

FLASH-SALE: RPG-Maker VX ACE - 50% OFF - 29.99€

Dann gucke ich in die Top-Seller und sehe, dass der Maker doch wirklich auf Platz 4 der Verkaufscharts, vor Hitman Absolution, Torchlight 2 und Ähnlichem ist!! Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube Platz 4 in Steam an Weihnachten ist mehr als Enterbrain jemals auf traditionellem Wege irgendwann hätte verkaufen können.

Als ich dann noch einen Blick auf das Community-Hub werfe sehe ich dass es wirklich schon gut gefüllt mit Beiträgen ist und dass bereits jetzt ca. 600 Leute gleichzeitig im Programm sind, was schon nicht wenig ist, vor Allem bei der kurzen Zeit in der der Rabatt erst gilt.

Also meiner Meinung nach ist das eine gewaltige neue Welle die sich da anbahnt! Ich denke so viel Popularität gab es seit damals wirklich nicht über irgendeinen Maker und ich freue mich richtig heftig, dass es eine neue Community gibt die so groß ist und sich auch mit den neuen Makern beschäftigt.

Was meint ihr?
    Denkt ihr ähnlich?
    Oder meint ihr dass da bald Gras drüber wachsen wird?

Zitat Zitat
    Neue (Dampf-)Welle?
    Nein.
    Zitat Zitat
    Was meint ihr?
    Hype.
    Zitat Zitat
    Denkt ihr ähnlich?
    Nein.
    Zitat Zitat
    Ja.

Geändert von Holo (22.12.2012 um 13:29 Uhr)

Ob das dem Maker zu neuer Popularität verhilft weiß ich nicht - wobei Steam auf jeden Fall einige Leute erreichen wird, die sonst vermutlich nie vom Maker erfahren hätten -, aber auf jeden Fall ist es, denke ich, ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Dass die Leute legal mit dem Teil arbeiten.

Zumal ich denke, dass die XP/VX/VX Ace-Szene ohnehin mittlerweile nicht mehr zu unterschätzen ist. Ich halte mich da zwar nicht auf, aber ich habe schon den Eindruck dass wir hier in der Hinsicht inzwischen etwas abgeschieden leben.

Oh Gott, ich hoffe wir bekommen bald ne ordentliche Menge neuer Maker reingespült!

Ich habe mir jetzt auch den neuen Ace Maker gekauft. Wirklich damit jetzt schon zu arbeiten, werde ich vermutlich noch nicht. Erstmal nehme ich mir jetzt Ruby vor und das könnte schon eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Ob ich dann immer noch mit dem Maker weiterarbeiten tue, ist eine andere Frage. Ich fand den VX schon nicht schlecht und ich denke mal die neuen Funktionen des Ace sind bestimmt um einziges besser. Hoffentlich kommen dann wirklich neue Maker zu uns ins Forum!

Wie kommt es aber dazu, dass der Maker in Steam verkauft wird? Hab es nicht wirklich verstanden.

Auch wenn profunde Szenekenner wie Nonsense das ganze für überzogen halten, wir haben uns den Maker jetzt einfach mal gekauft.
    Und wenn es einfach nur ist um Enterbrain mal ein Zeichen zu schicken. ^^

Btw - der Maker ist auf Platz 4 der Verkaufscharts des jetzigen Sales!

Hab mir den neuen Maker auch gekauft. Ich glaube aber nicht, dass sich allzu viele Neulinge hierher verirren wegen Steam. Die werden sich eher auf der entsprechenden Steamplatform tummeln und sich dort miteinander austauschen, schätze ich.

NA, dann sollten wir uns da auch sehen lassen und mal unauffällig Richtung MMX verweisen. ^^

Obwohl ich vermutlich sowieso wieder mal nicht dazu komme irgendwie was anzufangen hab ich doch auch mal in den letzten Minuten noch zugeschlagen. So günstig wird der ja sicher so schnell nicht mehr und unter 30 wirds auch sicher nicht gehen - außer irgendwann kommt mal ne Nachfolgerversion. Aber das kann dauern, der Ace ist ja noch ganz frisch. Wenn man sich auf Wiki die Zeittafel anguckt bei den Windowsversionen meist so 3-4 Jahre Abstand.

Edit: Nr. 3 bei den Topsellern. Bestimmt noch mal eins hoch, weil ich gekauft hab.

Haha wie schön dass ich euch dazu bringen konnte ihn zu kaufen. Ich finde er verbindet einfach alle guten Elemente aller Maker zuvor und legt nochmal ordentlich drauf.

Mal sehen ob Platz 2 noch geht

Ich habe vor knapp 10 Jahren* dank der Screenfun hierher gefunden - bis es irgendwann diesen NextGen-Streit gab (da gabs in der Community so eine Phase, da wurde jedes Spiel, was auch nur ein editiertes RTP-Chipset und nicht "wenigstens" 'n bisschen Lightmap bot, sofort niedergemacht). Dank des VX Ace auf Steam bin ich gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich mich an ein ernsthaftes RPG-Maker-Projekt wieder herantrauen soll... Etwas Rumprobieren hat bestätigt, dass sich in der Zeit zwischen RPG2000 und VX Ace eine Menge zum Positiven geändert hat^^...

*Mann, ich fühle mich alt^^

EDIT: OK, vermutlich ist das bei mir auch eine Ausnahme, da ich schonmal in dieser Community war. Von daher...

Hm, anders gefragt: Wieso sollten die neuen Entwickler (die ein Steam Release natürlich garantiert) ins Atelier kommen? Die Grabenkämpfe, die hier regelmäßig ausgetragen werden, zehren an den Nerven; lapidare Antworten wie die von Nonsense verhageln einem die Lust auf Gespräche; und es wird scheinbar wenig geworben und querverwiesen.

Man muss halt kommunizieren, wofür das Atelier steht. Es hat Tradition und quasi jeder, der auf der Gamestar veröffentlicht wurde, ist hier beheimatet. Man kann(!) Hilfe bekommen, an Feedback mangelt es etwas und durchaus gibt es manchmal Diskussionen, die für Entwickler jeder Couleur interessant sein dürften.

Ich skippe das Angebot, weil ich mir letztens erst den GameMaker gekauft habe und der mehr meinem Geschmack und Anforderungsprofil entspricht. Es wäre zwar sehr wünschenswert, einen ganzen Schlag neuer Leute hier willkommen zu heißen, aber ich weiß nicht, wie die Community auf Neulinge wirkt.

Zitat Zitat von Chaoscrasher
    Es gibt mittlerweile einige Spiele, die die Fahne des RPG Makers hochhalten. Immer mehr werden auf namhaften Seiten und Blogs empfohlen und ich denke, die Spiele sind immer wichtiger, um eine Engine anzupreisen (bzw. sie im Fokus zu halten), als die Engine selbst. Na ja, eher die Mund zu Mund Propaganda.

Geändert von Owly (22.12.2012 um 16:36 Uhr)

Also ich finde wenn man die Atelier-Community mit der eines Ego-Shooters oder RTS vergleicht, die ja das einzige sind was nicht wenige kennen, dann gewinnt ersteres Haus hoch^^

Und ich denke google wird vielen helfen hierher zu finden, schließlich ist die Steam-Community-Seite nur in Englisch vertreten und so mancher wird dann sicherlich mal gucken ob es da auch eine deutsche Community gibt.
    Und ZACK sind sie hier (in der Theorie^^)

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit schon hoch ein, dass auch sehr viele gekauft haben, die bisher noch gar nichts vom Maker gehört haben bzw. sich damit auseinandergesetzt haben. Man sieht das an der Vielzahl der Threads, wo z. B. auch nach anderen Kampfsystemen gefragt wird(andere Ansicht, Sideview usw.) - dass man sowas alles per Skript machen kann ist einem wenn man mal was vom Maker gehört hatte(dazu muss man nicht mal selber ein Spiel gemacht haben) ja bekannt. Er wäre wohl auch kaum von ein paar der Hardcorefans auf Platz 3 gebracht worden.

Die Frage ist nur wie viele ihn auch nutzen. Sind ja schöne Screens auch von Beispielspielen - das hat sicher einige gelockt. Aber den Aufwand ein Game zu machen packt sicher nicht jeder.

Deutsche könnte man sicher locken. Müsste man dort werben und eventuell einen Thread gepinnt kriegen mit Verweisen auf deutsche Communities. Zumindest einer der mal nach ner deutschen Version fragte - dem man sicher in der dt. Community helfen könnte damit er auch die englischen Begriffe versteht und damit umgehen kann.

Hmmm Mist, anscheinend ganz knapp versäumt, jetzt kostet es wieder 47,99€. Was aber immer noch sehr günstig ist, finde ich.
    Na mal schauen.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Auch wenn profunde Szenekenner wie Nonsense das ganze für überzogen halten, wir haben uns den Maker jetzt einfach mal gekauft.
    Und wenn es einfach nur ist um Enterbrain mal ein Zeichen zu schicken. ^^[...]
    Same here, auch wenn es mich doch ärgert, dass ich jetzt wieder die VirtualBox mit WinXP am Mac ausgraben muss, um mit dem VX Ace was machen zu können. Werde ihn mir erst einmal in aller Ruhe anschauen und sehen, ob und wie mir das zusagt, ehe ich FebXP an sich über den Haufen werfe und eins für den VX Ace mache... hab auch schon ein paar nette Dinge beim ersten Mal drüberschauen gesehen die mir gefielen, während ich bei anderen mich eher sowas ähnliches wie "wtf" fragte... nur die wirkliche Begeisterung kam (noch) nicht auf. Vielleicht ja, wenn ich mich mal ein Weilchen mit befasse (bin ja krank geschrieben bis BMT-Beginn... da ist Zeit für, denke ich)... mal schaun.

Was das Thema mit einer eventuellen "Flut neuer Leute" angeht... lasst uns einfach mal schaun, was die Zukunft bringt. Dadurch, dass der VX Ace jetzt auf Steam ist UND doch so überraschend fix in eine (wenn auch kurze) Special-Sale-Phase geriet, wurde definitiv Aufmerksamkeit erregt, nicht zuletzt weil das Angebot von Software allgemein bei Steam ja auch (mehr oder weniger) groß in den entsprechenden Medienbereichen um ging.
    Womöglich tut sich da ja was in der Richtung, jetzt da auch die gigantisch große Steam-Community den Maker kennt (oder zumindest ein großer Teil von ihr) oder auch nicht. Wer weiß. Bei einer Suche nach "RPG Maker" mit Google ist das "rpg-atelier.de" der zweite Eintrag auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse, direkt unter "rpgmakerweb.com", über die der VX auch vertrieben wird. Gute Voraussetzungen also, dass sich mehr neue Leute hier einfinden könnten.

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen

Nein.

Hype.

Nein.

Ja.
    Kann ihm bitte wieder jemand das Internet kappen? Danke.

Werd' ihn mir wohl organisieren, jetzt wo ich wieder Geld aufm Konto habe

Stichworte