Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 405

Thema: OT-Geplauder XCVI - Weltuntergang? Nicht mit uns!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tiber... alter Freund . Wie schön, von dir zu hören!

    Ja, hier ist es momentan ein bißchen still, aber so muß es ja nicht bleiben .

  2. #2
    Morgen *heißen Kaffee hinstell*

    Man ist das kalt O.o Ich war grad nur bei der Packstation, das sind einfach etwa 10min, und meine zehen sind abgefroren Ich war schon mit Stirnband unterwegs, was ich sonst nie mache, aber meine Fresse, es ist wirklich arschkalt

  3. #3
    Schönen Samstag euch allen.

    Heut morgen draußen gewesen um nen 300W Strahler von ner Freundin abzuholen, den ich für meine Facharbeit brauche. Ich bestätige Andromedas Aussage: Arschkalt. *bibber*
    Versuche für die Facharbeit durchgeführt, mehr oder weniger erfolgreich, Protokoll abgetippt und nun den restlichen Tag genießen

  4. #4
    Was machst du für ne Facharbeit, dass du einen 300W Strahler brauchst?

    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Grafiktablets (Nein, kein Tablet im Sinne von Computer, so eins mit Stift statt der Maus) und komme mir vor als wäre ich noch nie an nem Rechner mit ner Mauseingabe gesessen XD Dass das so ne Umstellung ist, hätte ich nicht gedacht. Aber ich bin optimistisch dass man so genauer in GIMP arbeiten kann wenn man freihand was ausmalen möchte (braucht aber wohl doch etwas übung)

  5. #5
    Mache meine Facharbeit über die organische Solarzelle (auch Grätzelzelle genannt), welche über lichtabsorbierende, organische Farbstoffe Strom herstellt. Da das ganze eine Art erzwungene Fotosynthese ist, brauch ich natürlich Licht. Im Winter mit der Sonne etwas doof, deshalb schlug mir mein Lehrer einen 100W Strahler vor. Den hatte ich nicht und die Freundin "nur" 300W.
    Gezwungenermaßen hab ich also nun 300W zur Verfügung. (die leuchten das provisorische Kellerlabor sowieso genügend aus )

    Welches Grafiktablet hast du denn, wenn ich fragen darf?
    Bin selbst auch seit einem Jahr Besitzer meines Wacom Bamboo und davon begeistert. Es macht einfach unheimlich Spaß und ist auch äußerst nützlich. Was die allgemeine Bedienung des Computers oder das Schreiben von Texten angeht, ist es zwar eher umständlicher, aber für Zeichnungen, Malereien und Grafiker-Arbeit in Photoshop einfach unerlässlich.
    Hast du in Gimp auch eingestellt, dass die Druckempfindlichkeit des Tablets erkannt wird? Ist in meinen Augen furchtbar, wenn es fehlt.^^

  6. #6
    Ah, klingt interessant

    Ich hab auch ein Waco Bamboo, das ganz einfache Bamboo Pen ohne Touchpad und ähnliches. Die Druckempfindlichkeit scheint an zu sein, ich habs nur mal kurz in GIMP probiert, ob es überhaupt geht, und es macht einen unterschied beim Zeichnen wie fest mal aufdrückt. Hauptsächlich hab ichs mir zugelegt für Ebenenmasken oder zum Freistellen von Sachen, wo man am besten Freihand entlangzeichnet, das mit der freien Auswahl artet sonst immer in ne Klickorgie aus und mit der Maus mal einen Umriss sauber nachfahren geht einfach nicht, oder ich kanns nur nicht.
    Und demnächst stehen vll ein paar Texturen+Hightmaps erstellen/anpassen an, das macht mit der Maus auch nicht wirklich spaß.

  7. #7
    Ist interessant, wenn man es mag

    Hab ich auch. Touch brauchte ich nicht, gibt ja den Stift.
    Gut, die Druckempfindlichkeit ist beim zeichnen etc. wichtig.
    Wenn man einmal mit dem Tablet gearbeitet hat, macht mit der Maus gar nix mehr Spaß.
    Wobei ich froh war, als ich endlich mit dem Tablet freistellen konnte und nicht mehr so ätzend mit der Maus. Letzteres hat manche Aufträge und Arbeiten länger gestaltet, als eigentlich nötig.
    Das Tablet ist bei Texturen und Hightmaps vom Vorteil? Naja, ich hab von beidem eigentlich keine große Ahnung.^^

  8. #8
    Ich hab auch (noch) nicht wirklich Ahnung davon Ist auch noch absolut learning by doing.
    Aber ich hab letztens eine Specmap vom Mars (für Blender) erstellt weil ich den für einen anderen Planeten mit Wasser zweckentfremdet habe (damit das auch richtig reflektiert), und wollte nur die größeren Vertiefungen, und es nervt wenn man mit der Maus um irgendwelche Ränder fahren muß, um Pixelweise was zu löschen oder das eben per freie Auswahl alles umklickt um dann den rest weiß zu färben. Das is eigentlich so das typische was mit einem Stift rein von der Handhaltung her viel besser geht, da hab ich das letzte mal so richtig geflucht über die Maus XD Ich denke auch dass man einfache Hightmaps damit viel besser malen kann, das muß ich aber selber noch ausprobieren, da ist mir mit der Maus noch vorm Anfangen die Lust vergangen.

  9. #9
    So nach langer (nicht unbedingt gewollter) Pause beteilige ich mich auch mal wieder im Forum, hab das Ganze schon vermisst. Eine Klausurphase fordert einen doch mehr als man denken mag.
    Tja ich muss gestehen... bei mir is soweit alles beim Alten.^^ In nem Schülerleben ändert sich anscheinend so schnell nich so viel.

    Ich persönlich bin nicht der Besitzer eines Tablets, mir fehlt einfach das nötige Kleingeld, aber ich bin auch nicht so der Zeichner also macht mir das auch nichts aus^^ Deswegen bevorzuge ich auch eine Maus und bin nicht so der Tablet - Fan,
    mein Heimcomputer reicht mir absolut.

  10. #10
    Zeichnen kann ich auch überhaupt nicht, aber ich hab gestern den ganzen Abend damit in GIMP rumgebastelt, und zum Freistellen usw ist es schon wesentlich angenehmer als die Maus. Ich nehms auch eher für Bildbearbeitung/Photomontage, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist man damit auf jeden Fall schneller unterwegs, wie Dauganor auch schon meinte.

  11. #11
    Willkommen zurück im Forum Muffin und Tiber *tacker* *tacker* (Notiz an mich: Für die Taverne eine neue Jahrespackung Tackerklammern bestellen)

    Kennt sich jemand von euch mit Microsoft Access aus? Ich hab zwar schon Google durchsucht, aber da stößt man nur auf steinaltes wenig hilfreiches Zeug. Wisst ihr, ob man Word-Dokumente direkt in eine Datenbank einbringen kann, also man einem Datensatz ein bestimmtes Word-Dokument zuweisen kann, dass man aus der Datenbank heraus direkt bearbeiten kann?

  12. #12

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Juchu, gerade noch einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung in Minden bekommen. Ich freue mich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •