Wenn er sich daran mal erinnern würde. In letzter Zeit hat er für meinen Geschmack viel zu häufig für den Linken Flügel den Steigbügelhalter gemacht. Gewiss muss er das wegen des inneren Friedens, denn Flügelkämpfe können wir in einem Wahljahr überhaupt nicht gebrauchen, aber er beschädigt damit auch ein Stück weit Steinbrück. Das Soziale ist wichtig, aber in letzter Zeit gewährt mitunter auch Gabriel dem linken Flügel viel zu viel Raum gerade was das Programm angeht. Und Gabriel hat auch hinlänglich bewiesen, dass er zwar bei weitem nicht so radikal wie Seehofer in seinen teils populistischen Ansätzen ist, aber er entscheidet auch viel zu häufig nach politischen Schönwetterlagen. Gabriel macht ohne Frage eine vernünftige Arbeit als Parteichef, aber für die Belange des rechten Flügels setzt er sich kaum mehr ein, daher meine Einschätzung als linkslastig. Er lässt sich da zum Teil zu sehr treiben.Zitat
Ich teile deine Einschätzung BIT was den taktischen Verlauf des Wahljahres angeht, allerdings hoffe ich noch immer auf ein Wunder für die Wahl, das uns die Große Koalition erspart. Die Erfahrung zeigt, dass Frau Merkel ihren Koalitionspartner rigoros ausblutet, um selbst nicht angekratzt zu werden. Und noch so eine Phase wie zwischen 2005 und 2009 erträgt die SPD nicht und das würde ich auch nicht verkraften, denn ich bezweifle das genug Initiative aufkommen wird, um eine Neuauflage der Großen Koalition für eine Profilierung der SPD zu nutzen. Allerdings wäre damit zumindest schon einmal diese Chaos-Koalition der letzten vier Jahre beseitigt und wenn es gut läuft und die FDP sich lange genug mit sich selbst beschäftigt kann dieser Irrtum des Parteiensystems vllt. endlich doch aus dem Bundestag fliegen. Was Rösler angeht hat der ja angekündigt selbst mit einem Ergebnis von 5,1 Prozent um seinen Posten kämpfen zu wollen, aber ich glaube auch nicht ernsthaft daran, dass er sich der Ablösung wird lange verweigern können, wenn er nicht wenigstens 7 % schafft. Aber ich hoffe ja generell darauf, dass die aus dem Landtag fliegen, was diese Debatte dann erspart.
Mal schauen. Es wird dennoch ein Jahr der Heuchelei werden.

Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)