-
ᵵ Ghost Rider ᵵ
Guten Morgen *Totenkaffee koch*
Über diese Debatte "Oh Gott, Großstädte" und "xy ist schlimmer als zw" kann ich nur schmunzeln. Ich hatte das Vergnügen einen ganzen Monat lang am Straßenverkehr in Moskau teilzunehmen. Danach sieht man die deutschen Großstädte mit ganz anderen Augen :-D
@BIT
Dachte ich auch zunächst als ich die Preise sah, jedoch vergisst du einen entscheidenden Punkt. Sicher. Wenn ich nur die Spritkosten nehme, ist das Auto billiger. Rechnest du jedoch mal die laufenden Kosten dazu, den Verschleiß, Versicherung, etc, dann kommst du locker teurer. Das Problem der ÖPNV ist einfach, dass die ihrer Rechnung "wir sind viel billiger als das Auto" die Voraussetzung zugrunde legen, dass man gar kein Auto hat. Hat man es aber zb so wie ich der so ca. im 3-Monats-Takt zwischen Pendeln und nicht Pendeln Wechseln muss, dann wird die Bahn & Co ganz fix unattraktiv, denn wegen 3 Monate meld ich ganz bestimmt das Auto nicht ab. Somit hab ich nebenbei sowieso die laufenden Kosten, egal ob ich fahre oder nicht. Ist nen beschränktes Rechenmodell, aber Auto heisst nicht umsonst Luxus, denn im Endeffekt sind die öffentlichen wirklich billiger.