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Thema: Hilfe beim Erstellen eines KS

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    1.Ich mag nicht das Standart KS
    2.Die Kommandos lauten 1.Angriff 2 Magie/Skil 3.Defend 4.Item
    3. Angriff soll Angriff machen Magie soll Magie machen Skil soll Skil machen die keine Magie können Defend soll Verteidigung machen und Item soll Item machen

  2. #2
    Gut OK.. aber wir können auch nicht in dein KS reingucken... wir wissen ja gar nicht, wie dein KS aufgebaut ist. Also können wir dir auch nichts bauen, was da rein passt.

    Das ist so, als müssten wir einen Schlüssel zu einem Schloss machen, welches wir nicht kennen.

    LG
    MajinSonic

  3. #3
    Hmmh, ich fasse mal zusammen...

    Du willst ein KS erstellen oder hast schon eins erstellt? Und du willst nun von uns wissen wie man auswählbare Menüpunkte macht?
    Oder verstehe ich da was falsch...

    Naja sollte ich nichts falsch verstehen, würde ich dir erstmal das Standardkampfsystem empfehlen, denn wenn du sowas schon nicht hinkriegst dann wirst du den Rest auch noch nicht schaffen...

  4. #4
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Gut OK.. aber wir können auch nicht in dein KS reingucken... wir wissen ja gar nicht, wie dein KS aufgebaut ist. Also können wir dir auch nichts bauen, was da rein passt.

    Das ist so, als müssten wir einen Schlüssel zu einem Schloss machen, welches wir nicht kennen.

    LG
    MajinSonic
    Nein,ich will nur wissen wie man das Aufbaut mit dem Commands also Condionbrance Variable und so.

  5. #5
    Hier ein Link zu einem Event KS von Rash. In der Demo kann man es spielen. Leider ist es für den XP was dann wohl wieder nicht weiterhilft.
    Vieleicht gibt es aber eine ähnliche Demo oder E-Book für den RM2K den du benutzt.
    http://www.rpg-studio.de/forum/board...tgeschrittene/
    Du solltest dir aber wirklich ausfüghrlichere Sätze angwöhnen.
    Ich bring solche Anfragen gerne statt mit Neulingen mit Trollen und Spassvögeln in Verbindung die hier nicht verständliche Fragen zur eigenen Belustigung stellen.
    Ich bin zwar überzeugt das du keiner von denen bist. Bei deiner unzureichenden Fragestellung ist das aber nicht leicht zu beurteilen.

    Edit: Das standard Kampfsystem hat doch im Pronzip genau das was du willst.
    Was genau gefällt dir denn nicht am Kampfsystem???

  6. #6
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Hier ein Link zu einem Event KS von Rash. In der Demo kann man es spielen. Leider ist es für den XP was dann wohl wieder nicht weiterhilft.
    Vieleicht gibt es aber eine ähnliche Demo oder E-Book für den RM2K den du benutzt.
    http://www.rpg-studio.de/forum/board...tgeschrittene/
    Du solltest dir aber wirklich ausfüghrlichere Sätze angwöhnen.
    Ich bring solche Anfragen gerne statt mit Neulingen mit Trollen und Spassvögeln in Verbindung die hier nicht verständliche Fragen zur eigenen Belustigung stellen.
    Ich bin zwar überzeugt das du keiner von denen bist. Bei deiner unzureichenden Fragestellung ist das aber nicht leicht zu beurteilen.

    Edit: Das standard Kampfsystem hat doch im Pronzip genau das was du willst.
    Was genau gefällt dir denn nicht am Kampfsystem???
    Mag halt nicht die Grafik vom KS und die Battlesprites mag ich auch nicht

  7. #7

  8. #8
    Wenn die Befehle mit Pictures gemacht werden sollen,
    dann machst du ein Common Event namens "Battle Start" wo halt die Pictures ganz normal angezeigt werden.
    Am Ende machst du einen Switch "In Battle" auf ON und erstellst dann ein zweites Common Event.
    Dieses hat als auslösenden Switch den oben genannten.
    Hier knallst du eine Key Abfrage rein (ka wie der befehl heißt sry^^), jeweils für rechts und links.
    Dann kommen Forks/Conditions die eine Variable abfragen ob ihr Wert jeweils auf den für links oder den für rechts
    steht. Ist dies der Fall machst du halt Move Picture Befehle die halt das "Auswählen" bewirken
    Greetz

  9. #9
    Zitat Zitat von porschefan Beitrag anzeigen
    Wenn die Befehle mit Pictures gemacht werden sollen,
    dann machst du ein Common Event namens "Battle Start" wo halt die Pictures ganz normal angezeigt werden.
    Am Ende machst du einen Switch "In Battle" auf ON und erstellst dann ein zweites Common Event.
    Dieses hat als auslösenden Switch den oben genannten.
    Hier knallst du eine Key Abfrage rein (ka wie der befehl heißt sry^^), jeweils für rechts und links.
    Dann kommen Forks/Conditions die eine Variable abfragen ob ihr Wert jeweils auf den für links oder den für rechts
    steht. Ist dies der Fall machst du halt Move Picture Befehle die halt das "Auswählen" bewirken
    Greetz
    Könntest du das in die Commandos reinschreiben also so z.B.

    Variable 001 Battle
    Condional Brance Variable 001 Battle equal to ...

  10. #10
    Majin Sonic dein Link läd sich zu tode!

    Also dich störrt nur die Grafik?
    Also wenn du so ein System selber baust, was ja auch recht kompliziert ist , so brauchst du dann ja auch Grafiken!

    Wie wärs wenn du lieber nur die Grafiken änderst und wenn du das nicht alleine kannst , du einfach nachfragst ob dir da jemand bei Fragen/Schwierigkeiten deinerseits helfen kann.
    So ein System was du suchst kann man nicht so leicht per Event als Maker Neuling nachbauen.

    Wenn ich lieber Salz statt Süsswasserfische in meinem Aqurium haben möchte, wechsel ich ja auch nur das Wasser und die Fische, ich muss dann doch nicht losrennen
    und mir ein neues Aquarium kaufen bzw beim Glasbläser per Handarbeit anfertigen lassen.
    Poste leiber ein paar Bilder was dich am standard System störrt!
    Poste auch Grafiken mit Bildern die du gerne für dein Kampfsystem haben möchtest.
    Möchtest du ein Frontview oder ein Sideview Kampfsystem?

    Solltest du dennoch sowas gerne bauen wollen.
    So brauchst du ein Kampfsystem Konzept ohne dieses kann man auch keine hilfreiche Antwort geben.
    Ich hab grad leider keine Kampfsystem Konzeptliste da, aber da gehört dann jede kleinigkeit beschrieben.
    Von der Anzahl der möglichen Atacken , der Anzahl an Kämpfern im Kampf, Anzahl der Helden im Spiel,
    auch musst die Wirkung jedes einzelnen Items Evented werden, da man nun nicht mehr die Effekte des Items aus der Database im KAmpf nutzen kann...
    und das geht mit noch paar Dutzend Punkten so weiter. Man sollte die Grundkenntnisse Schalter ,Variabelen, Conditional Branch, Schaltungen flüssig beherschen ehe man sich an sowas ranwagt.

    Geändert von Bex (20.12.2012 um 19:22 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Majin Sonic dein Link läd sich zu tode!

    Also dich störrt nur die Grafik?
    Also wenn du so ein System selber baust, was ja auch recht kompliziert ist , so brauchst du dann ja auch Grafiken!

    Wie wärs wenn du lieber nur die Grafiken änderst und wenn du das nicht alleine kannst , du einfach nachfragst ob dir da jemand bei Fragen/Schwierigkeiten deinerseits helfen kann.
    So ein System was du suchst kann man nicht so leicht per Event als Maker Neuling nachbauen.

    Wenn ich lieber Salz statt Süsswasserfische in meinem Aqurium haben möchte, wechsel ich ja auch nur das Wasser und die Fische, ich muss dann doch nicht losrennen
    und mir ein neues Aquarium kaufen bzw beim Glasbläser per Handarbeit anfertigen lassen.
    Und ein eigenes KS Punktet

  12. #12
    Nur, wenn es besser ist als das Standard-KS. Viele Projekte übernehmen sich an sowas oder werden furchtbar, weil sich die projekteigene Technik schlechter spielt als das, was der Maker von Haus aus bereitstellt.
    Wenn dich 'nur' die Grafik stört versuch lieber, eigene Sprites zu nehmen (kommt eh auf dich zu) und mit ein paar Tricks das Ganze für dich etwas ansprechender zu gestalten, bspw. durch spezielle Animationen, Systemsets oder Bezeichnungen für Aktionen und Menüpunkte.

    Spiel erst einmal etwas rum. Wenn du noch keinen Schimmer von Conditional Branches und Variablen hast kannst du mit einem eigenem KS fast nur Schiffsbruch erleiden. Arbeite dich etwas ein und wenn du weißt wie die Sachen grob funktionieren, dann setz dich noch einmal ran.
    ODER such dir aus Tutorials, etc. die Theorie raus und lerne beim Scripten. Einen Patentaufbau wie du ihn dir scheinbar vorstellst gibt es da (zumindest meines Wissens nach) nicht.

    Geändert von BDraw (20.12.2012 um 19:46 Uhr)

  13. #13
    Da ich gerade dabei bin mein eigenes KS zu erstellen...meiner Meinung nach, ist das ganze nicht so schwer wie es viele immer sagen...es ist nur eben wesentlich zeitaufwändiger als das Standard-KS zu benutzen und du musst eventuell Teile des Codes komplett umarbeiten, weil du etwas vergessen hast oder nicht so funktioniert, wie du es haben willst.

    Du solltest erst einmal den wirklich guten Umgang mit Variablen beherrschen, und dir dann (am besten auf Papier) ein paar Notizen machen, was genau in deinem KS geschehen soll.
    Zum Beispiel:
    1. Kampfwerte laden
    2. Aktionen der Helden auswählen
    3. Helden Angreifen lassen
    4. Schaden berechnen & anzeigen
    5. Prüfen ob Gegner tot sind.
    5.1 Wenn alle Gegner tot sind Kampf beenden
    5.2 Wenn noch Gegner leben, weiter zu 6.
    6. Gegneraktionen durch eine KI auswählen lassen (kann auch eine stumpfe KI, die in 90% der Fälle nur draufhaut...eine intelligente KI ist komplexer und benötigt mehr Zeit zum Erstellen und wahrscheinlich auch, bis sie sich entschieden hat, was gemacht werden soll. Ob man das merkt hab ich noch nicht ausprobiert^^)
    6. Gegner angreifen lassen
    7. Schaden berechnen & anzeigen lassen
    8. Prüfen ob Helden tot sind
    8.1 Wenn ja, dann Game Over
    8.2 Wenn nein, dann die Schritte 2-8 wiederholen.
    9, Kampfende => EXP und Items verteilen.

    Das ist ein grober Ablauf für ein rundenbasiertes KS. Setz dich mit den Variablen auseinander und lerne sie zu nutzen, dann solltest du das relativ leicht umsetzen können. Hast du das umgesetzt, kannst du versuchen es zu erweitern, indem du noch Elemente, Zustände usw. einbaust. Oder es z.B. nicht mehr rundenbasiert machst.


    Zitat Zitat
    Und ein eigenes KS Punktet
    Glaub nicht, dass nur weil du dein KS selber gemacht hast, die Leute es gut finden werden. Es gibt viele selbst gemachte Kampfsysteme die grausam und einfach nur schlecht sind. Dabei liegt es oft nicht einmal an der Grafik, sondern daran dass es sich schlecht spielen lässt. Das ist das wichtigste an einem Kampfsystem. Es muss erst einmal schnell und gut zu spielen sein. Ich hab z.B. einmal ein Kampfsystem gesehen, indem immer nachgefragt wurde ob man xy wirklich machen wollte. Das sah dann in etwa so aus: Hans ist Jäger. Man geht mit Hans auf Techniken und wählt Salve aus und dann kommt vom System: Achtung! Soll Hans wirklich Salve ausführen? MP: -xyz Ja[] Nein[]. Und das bei jeder Fähigkeit, jedem Item und Angriff und Abwehr. So etwas ist schlecht. Ich hab etwas ausgewählt, also will ich auch das mein Char es macht, da muss man nicht noch einmal nachfragen. Wenn ich zu schnell war und unabsichtlich etwas falsches auswähle ist das meine Schuld.
    Ein weiterer Punkt, ist dann das richtige Ausbalancieren der Werte. Gegner sollen nicht zu schnell und nicht zu langsam sterben. Ein normaler Kampf sollte in etwa 2-4 Runden beendet sein, zumindest wenn man im dafür vorgegebenem Levelbereich ist. Alles mit einem Schlag zu besiegen, mag zwar verlockend klingen, ist aber langweilig wie sonstwas. Das hat keinen Reiz. Bei normalen Gegner ewig lange zu brauchen und Taktik bis zum geht nicht mehr zu brauchen ist auch schlecht. So etwas passt zu (optionalen) Bossen.
    Das selbe gilt für die Gegner. Sie sollten nicht zu hart austeilen, bzw wenn dann sollte man das iwie verhindern können (Zaubern von Barriere // den Gegner betäuben/verstummen/einschläfern/was auch immer // vordere und hintere Reihe, wobei die hintere eben weniger Schaden durch physische Angriffe erleidet und die Helden in der vorderen dann eben bspw. stärkere Rüstungen tragen kann).

  14. #14
    Ja, wobei deine Auflistung des KS sehr simpel ist. Meist wird ja die Zugreihenfolge berechnet und dann abgegrast. Das kann man auf versch. Arten und Weisen machen. So wie man es eben braucht.

    Aber ein KS bauen und nichtmal die Kommandos einbauen können?

    Übe eigene PictureMenüs. Ein KS besteht (im großen und ganzen) aus nichts anderem als eine aneianderreihung von Menüs.

    Hinzu kommt, dass das StandardKS nicht schlecht ist, wenn man es entsprechend herrichtet. Ein eigenes KS ist auch sehr sehr viel Arbeit, da man dort eigentlich ALLES skripten muss. In der Database gibst du "einfach" die werte ein und gut ist. Im eigenen Skript musst du dir aus events deine eigene Database zusammenbauen. Und das kann, wenn man nicht aufpasst, schnell unübersichtlich und vorallem Fehlerreich werden.

    LG
    MajinSonic

  15. #15
    Zitat Zitat von Keyblader Beitrag anzeigen
    Und ein eigenes KS Punktet
    Falsch.

    Wenn du ein eigenes KS schreiben willst, weil du glaubst, damit "punkten" zu können, geht das ganze schonmal ziemlich sicher in die Hose. Wenn du bestimmte, konkrete Vorstellungen davon hast, in wie weit dein KS "besonders" sein soll, diese Dinge mit dem standard-KS aber nicht umsetzen kannst (Rundenbasiert, CTB, AKS etc.) DANN kannst du über ein eigenes KS nachdenken, denn dann ist auch tatsächlich Substanz vorhanden.
    Aber nur einfach einen Standard-KS-Klon zu bauen, weil du zwar unbedingt ein eigenes KS haben willst, aber eigentlich gar nicht weißt, was du damit anfangen sollst (und so kommt das ganze hier leider rüber) wird ziemlich sicher in einem ganz schön langweiligen KS enden. Und damit "Punktest" du bestimmt nicht.

    Gib doch mal ein paar Infos zu deinem KS, bevor du andere Leute deine Arbeit machen lässt. Was genau stellst du dir vor? In welche Richtung soll das gehen? Welche Ideen willst du umsetzen? Worin unterscheidet sich dein KS von SKS?

    "Ich mag die Battle Sprites nicht" und "Eigenes KS punktet" sind wohl kaum Argumente, die gleich ein eigenes KS rechtfertigen ...

    Geändert von caesa_andy (21.12.2012 um 10:39 Uhr)

  16. #16
    Für mich war es damals der ansporn, die Monster zu animieren. Ich wollt ursprünglich nichts weiter machen als die Standardfunktionen umsetzen.

    Aber dann dachte ich mir... mach doch noch was dazu. Und dann wurd daraus Stück für Stück mehr.
    Naja... es ist aber auch ein Haufen Arbeit. Und die Bugsuche ist meist das schwerste.

    LG
    MajinSonic

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