Für alle die das hier noch Spielen, es ist ein weiterer Bug aufgefallen welcher das Spiel crashen lässt:
Nämlich ist es möglich im Weltkartenmenü das normale Menü mit ESC aufzurufen und hier erneut die Weltkarte zu öffnen. Da das Weltkartenmenü mit der Maus gesteuert wird ist das vermutlich in der Betaphase niemanden aufgefallen aber wenn man dies tut wird man beim Klicken auf zurück immer wieder in die Weltkarte zurückgeschmissen.
Das dauert aber noch ^^ Wie gesagt eventuell mache ich dazu bald mal eine Vorstellung, aber wie bei Moonlight Sun mach ich das auch erst dann, wenn ein Ende abzusehen ist. Derzeit stecke ich mitten in der Technik des Kampfsystems. Problem ist dass ich wenn ich nicht gerade wie momentan Urlaub habe kaum dazu komme am Maker zu arbeiten. Und dass mich das Zeichnen der Charaktere sehr viel Zeit kostet (ja eigene Charaktere, keine Crossover-Animecharaktere mehr), vor allem da ich nicht so gut darin bin Animationen in CharSet Größe zu pixeln, da sitze ich teilweise einen ganzen Tag an einer 35-Frame Animation xD (ja das war ein tatsächliches Beispiel xD)
Naja irgendwann wirds schon xD
@ Orange 4:
Danke fürs Angebot! Aber ja ich hab es geschafft gehabt, hatte es ob schon erwähnt ich bin nen komischen Weg gegangen damit es funkt...
"Ich hab mir das Spiel nochmal gedownloadet und habe den Speicherplatz vom altern Spiel übernommen, hatte da aber auch nur geruckelt. Hab nochmal da abgespeichert und dann den Speicherstand wieder in den ersten download übernommen und schon hat es funktioniert. Keine Ahnung warum"
Ja der Nickname passt perfekt zum SpielUnd noch so am Rande, ich liebe dieses Spiel, ist eines meiner Favorites und war richtig traurig als es zu Ende war :,(
Ich war so frei und habe das Spiel runtergeladen,ist so weit ganz gut gelungen möchte nur mal wissen wie ich speicher kann,es kommt immer kein spielstand gespeichert,obwohl ich 3std gespielt habe und regel mässig gespeicher habe!!!!!!!!!!!!!
und einen guten Rutsch wünsche ich euch!!!
@ Tsuki
Wui vielen lieben Dank
@ Lanilor
Danke ich hoffe du bist ebenfalls gut ins neue Jahr gekommen.
Außerdem wünsche ich natürlich auch noch allen ein gutes neues Jahr die das hier lesen
@ Speicherstände
Also für gewöhnlich kann man an Speicherstellen speichern (die gelben Statuen mit den leuchtenden Kugeln drauf) oder eben über das Menü. Legt es denn eine Datei im Projektordner an wenn du speicherst? Wenn du speicherst sollte im Projektordner eine Datei Save01.lsd angelegt werden wobei die Zahl den Speicherslot repräsentiert.
Lieber Orange4: habe immer an den gelben Statuen gespeichert und WAS nix war`,s immer noch kein speicherstand ,fang ich wieder von vorne an und speicher dann sehe ich meine Speicherstände!!! aber kann sie nicht Laden.
Huhu ^^ Also wenn du sagst du siehst deine Speicherstände, sind sie im Projektordner? Oder wo siehst sie? Wenn du das Spiel startest und auf Spiel Laden klickst, kommt dann eine Auswahl mit Speicherständen oder kommt ein Textfenster mit der Meldung "Keine Spielstände vorhanden". Wenn eine Auswahl an Speicherständen kommt, was passiert wenn du einen Spielstand auswählst? Schließt sich das Spiel einfach oder kommt noch eine Meldung?
Gruß
Orenji![]()
ES Kommt die Meldung Keine Spielstände Vorhanden!!!!!!!!
Dann wird der SaveCounter nicht ausgeführt. Das ist ein eigenständiges Skript welches die Spielstände zählt, die Meldung "Keine Spielstände vorhanden" wird ausgegeben wenn der SaveCounter 0 Spielstände gezählt hat. Möglicherweise wird er von einem Virenscanner blockiert und kann deshalb nicht ausgeführt werden. Das ist aber nur eine Vermutung.
Wie dem auch sei, ich habe das Titelmenü angepasst so das man auch ins Lade-Menü geleitet wird wenn der SaveCounter keine Spielstände zählt. Lade einfach die Datei herunter und kopier sie in das Moonlight Sun Verzeichnis (alte Datei ersetzen).
http://www.filedropper.com/map0025
Gruß
Orenji
Danke das habe ich aber leider ist mein Lap. in rauch auf gegangen muss ihn erst reparieren???
Läuft das spiel auch unter win 8?
Huhu.
Es ist zwar schon ein Weilchen her das hier etwas geschrieben wurde aber ich will mal noch ne weitere Vermutung zu dem Spielstand Problem in den Raum werfen. Wenn man bei neueren Windows Versionen den Spielordner an einem Ort der Administrationsberechtigungen benötigt wie z.B. den Programmordner, dann werden die Spielstände eben nicht im Spiel/ Projektordner gespeichert bzw geladen. Windows legt dann in einem standardmäßig versteckten Ordner innerhalb des Benutzerordners einen Ordner an, der diesen Ort quasi simuliert. Das ganze findet man dann unter
C: \Users\dein windows Nutzer\AppData\Local\VirtualStore/
(ohne das leerzeichen aber das Forum macht sonst nen smiley da draus ^^)
Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun, dass das Spiel ja dann über die RPG Maker eigene Speicher Ladefunktion die Daten woanders hinschreiben oder davon laden will wie das Skript. Ich hatte es zwar bei mir kurz getestet und da funktionierte alles aber wer weiß, ob es unter Umständen nicht doch zu Problemen führen kann wenn das Spiel an einem solchen Ort liegt. Ich könnte es mir zumindest gut vorstellen, dass es zu Problemen führen könnte.
grüßle Wiirbelsturm
Hi Wiirbelsturm,
find ich ziemlich interessant, wusste ich nicht. Leider kann ichs auch nicht mit testen da ich bei Windows7 "hängen geblieben" bin. Schade eigentlich hätte ich gerne mal ausprobiertOb es auffällt wenn ich mir auf Arbeit ein entsprechendes Notebook hochzieh....... xD
Generell muss man sagen ist Moonlight Sun ein RPG Maker Spiel welches ich irgendwann 2006 begonnen hab zu basteln (ja ich denke basteln trifft es am besten), dementsprechend kann ich nicht sagen ob es unter einem aktuellen OS x, y oder z läuft. Sollte es nur an dem Skript liegen welches ich damals genutzt habe sollte es durch das angepasste Titelmenü funktionieren welches ich damals hochgeladen habe.
Aber ich denke nach 9 Monaten hat es Lanilor geschafft oder sich ein anderes Spiel gesucht
lg
Orenji