-
Lehrling
Also... nachdem ich nun knapp 200 Stunden in der Welt von Moonlight Sun verbrachte, jedes Spiel- und Wahlende erlebt habe, jeden Winkel der Welt gesehen habe - mein Urteil ;-)
Geschichte:
Fesselnd? Auf jeden Fall! Ich fand die Geschichte einfach gut... da gibt es nicht viel eigentlich zu sagen - vielleicht noch die Sache mit den Enden, je nach Ende... finde ich sehr sehr gut.
Den Verlauf finde ich auch sehr gut - das Spiel könnte man so in zwei Teile quasi aufteilen.
Charas:
Klischee-Krieger, ungewöhnlicher Magier, quirliger Bogenschütze und freundliche Beschwörerin - etwas abweichend vom normalen... aber trifft vollkommen ins Schwarze hier.
Die Charas sehen alle in egal welcher Aktion oder welchem Artwork einfach gut aus - Charsets, "Szenen" ... und als Gruppe gesehen ist es eine gute kombination, Schießpulver zum zicken wie auch Zucker zum verlieben ist genug vorhanden, die Skits sorgen dann noch für die nötige Würze.
Natürlich seien noch die Nebencharas erwähnt... diese rüsten die Gruppe um noch mehr auf und übertreffen damit die normalen "4er Gruppen" in den meisten Spielen, wobei auch deren Geschichte hier teils einfach nur...episch ist ;-)
KS:
Einer der wichtigsten Punkte in einem Spiel, denn wem das KS nicht liegt...den kann auch die beste Story nicht retten.
Hier muss ich zugeben als alte Kartenspielerin bin ich begeistert vom KS.
Karten...Abwehr..Special...Strahlenkarten...es fühlt sich gut an, die Kämpfe werden - wenn - nur für wenige Minuten Routine, es ist kein farmen... grinden notwendig, auch wenn es nicht schaden kann zu tun.
Hier seien auch noch die vielen Sonderangriffe erwähnt, hier wird ein normaler Kartenkampf gleich zu einem epischen erhoben.
Menüführung:
Auch ein Punkt bei dem viele Spiele wohl lieber auf zu viel statt... alles notwendige setzen - hier finde ich ist es ein ziemliches kleines Menü - für das es damit getan wird.
Kurzes drücken von Tasten, Mausklicks... schon ist ein Item benützt, Karten getauscht, Charas getauscht, Optionen verändert - finde ich klasse.
Features:
Die besonderen Features machen aus einem Spiel erst ein gutes Spiel - hiervon gibt es bei Moonlight Sun genug.
Das KS natürlich direkt erwähnt ist das Spiel recht Levelunabhängig, bietet eingriffe direkt auf die Maps mit Spirits, eine freie Welt zum erkunden... verschiedene Enden - es sind genug dass man dieses Spiel auf jeden Fall testen sollte.
Lediglich das Synthese-System halte ich für ein nettes, doch noch zu wenig/zu schwach benütztes Feature - ich habe es zu keinem Zeitpunkt wirklich für nötig gehalten, fand es aber eben eine interessante Funktion.
Technik:
Da ich mich für die Komplettlösung (später mehr zu) sehr viel im Maker aufgehalten habe, konnte ich auch gut die Events..Trigger - alles ansehen, hier gab es an einigen Punkten noch Probleme, fehlende Itembeschreibung, eine "defekte" Karte oder unerreichbare Truhen/ohne Inhalt - alles jedoch bereits gemeldet.
Verbesserungsvorschläge?
Nun...Fehlerbeseitigung natürlich, aber dies ist auch nicht immer so eine leichte Sache - es sind keine wirklich behindernden Fehler bei mir aufgetreten, ausser im Fenstermodus teils...woran ich selbst schuld bin;-)
Vielleicht - wenn der Patch kommt etwas mehr Content bei den "Glacia-Wahlen" - Xhelia fand ich grandios, beim Rest... da könnte ich mir mehr vorstellen - auch wenn es vielleicht noch eine riesige Arbeit ist - was wäre mit einem abgeänderten Spielverlauf für die "Mio-Wahl"? (Keine Befreiung, statt Xhelia dann Mio als Main-Char... natürlich enorm viel Arbeit, aber sollen ja nur Vorschläge und Anregungen sein^^)
Die Endsequenz vielleicht noch... (Glacia-.Wahl-Teil), hier ..war ich über den Walkman bei einem Char...die Tattoos bei dem anderen - überrascht, wobei man hier vielleicht auch etwas mehr tun könnte (*schmunzel* könnte ich mir sogar selbst einbauen^^) - etwas mehr Dialog, mehr Bild (Xhelia Sequenz, das "zehnjährige etwas", Carina...mehr "Feuer"?, Mio...von allem mehr?^^) - mehr wünschen ist natürlich immer einfach - besonders da mir klar ist wie viel Arbeit in so einem Spiel sitzt.
Spielzeit:
Es ist eine ganze Weile her ... ne, so viel Zeit habe ich zuletzt in einem Windows 95 Spiel verbracht (Final Fantasy Zwang-grinden und MMO's mal ausgelassen) - man merkt dem Spiel doch eine lange Entwicklungszeit an wie ich finde.
Fazit:
Spiel des Jahres? ;-)
Werde es, sobald meine Zeit es derzeit erlaubt (neue Webseite, neues Teamspeak, zu moderierende Gemeinde...) werde ich das Spiel noch einmal mit Xhelia oder Lyuri durchspielen, vielleicht aber auch erst mit dem angekündigten(?) Patch... wann dieser auch kommt, mir ist es unbekannt.
Ansonsten bleibt noch zu sagen dass ich die ...relativ finale Version der Komplettlösung (knapp 70 Seiten) an Orenji weitergegeben habe vorhin.
Als letzten Satz kann ich nur sagen.... "Kein Spiel hat mich die letzten 10 Jahre dermaßen gefesselt wie Moonlight Sun"
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln