Ich hab Moonlight Sun fast durchgespielt, bin direkt vorm Endkampf. Leider hat mir bis jetzt die Motivation gefehlt, das Team noch ein wenig stärker zu machen, denn im momentanen Zustand werde ich absolut fertig gemacht.
Bei Kerebos läuft der Kampf so ab: Ein Angriff von Kalas und einer von Xhelia, Kerebos erledigt einen der beiden. Und immer so weiter... Bin einmal mit einem Haufen Reanimationssalben durchgekommen, aber Taiyo&Tsuki wurde mir dann zuviel. Naja, das mal an die Seite genommen, eigentlich wollte ich ja meine Meinung zu Moonlight Sun sagen:
Das Spiel ist einfach klasse! Eines der besten RPG Maker Spiele, die ich jemals gespielt habe (und das sind schon einige). Auch die Charaktere, von denen jeder eine vernünftige Persönlichkeit hat, gefallen mir gut. Vor allem liebe ich die Skits, was einem ein ums andere Mal zum Grinsen bringt (Lyuri mit ihrer Lust am Ausprobieren anderer Fähigkeiten, wobei sie meistens Kalas was an den Kopf wirft, oder auch Carina, die vergeblich versucht, seltsame Mixturen herzustellen und damit reich zu werden). Was ich bezüglich der Charaktere am Besten finde ist die Nacht in Glacia mit dem Sternschnuppenschauer (wo ich Xhelia gewählt habe). Zuerst hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber später wurde mir klar, wie weit das im Spiel noch Auswirkungen hat. Von kleinen Zwischenbemerkungen von Xhelia hier und da bis hin zu der rührenden Szene, als Xhelia aus dem Energiestrom der Erde zurückkehrt.
Das Kampfsystem ist definitiv das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Zuerst hat mich das Wechseln zwischen Angriffs- und Verteidigungsphasen irritiert, doch wenn man sich daran gewöhnt hat, klappt es perfekt. Außerdem kann man sein Deck ständig anpassen und erweitern und sich so für einen Kampf perfekt wappnen. Die tödlichen Schläge und Mystic Arts sind auch klasse.
Die Spirits sind auch eine sehr schöne Sache. Man brauch sie ständig, um an irgendwelche Schatzkisten und so heranzukommen, und auch im Kampf können sie ganz nützlich sein. Nur eins hat mich sehr enttäuscht: Mirror. Eine tolle Idee eigentlich: Man reflektiert die Attacke des Gegners. Dummerweise ist es NICHT die Attacke des Gegners, sondern ein kleines Energieprojektil, welches, wenn mich gerade nicht alles täuscht, gerade mal 100 Lebenspunkte abzieht. Dabei hatte ich mich so sehr darauf gefreut, Kerebos mal eine seiner "ich-mach-dich-sofort-tot"-attacken an den Latz zu knallen und mir dabei ins Fäustchen zu lachen.
Und wo ich schonmal bei Sachen bin, die mir nicht so gut gefallen...
Die Gastcharaktere... Im Grunde genommen sind sie klasse, ich mag vor allem Elli (sie kann heilen, buffen UND reanimieren! Genial!). Was mich stört ist die nicht so ganz korrekte Zufallsmäßigkeit, mit der die Gastcharas ihre Mystic Arts benutzen. Es läuft nämlich immer gleich ab: Wenn man sie das erste Mal in einem Kampf hat, benutzen sie Mystic Arts ständig. Später nicht mehr ein einziges Mal (Ellis "Failure" hab ich einmal am Anfang zu Gesicht bekommen, danach nie mehr. Shana hab ich einmal in einem Kampf eingesetzt, weil ich wusste, dass sie sofort ihre Mystic Arts einsetzen würde. Und es lief auch genau so ab.). Sie setzen diese Angriffe also zufällig ein? Hab ich nicht viel von bemerkt.
Über die offensichtlich vorhandenen "Transformationsfähigkeiten" der Monster (heißt, der Wechsel im Aussehen von Weltkarte zu Kampf) konnte ich ja größtenteils hinwegsehen. Aber wenn ein kleiner blauer Schleim auf einmal zu Poseidon aus Golden Sun wird, löst das bei mir doch einiges an Stirnrunzeln aus. Oder die winzige Fee, die im Kampf auf einmal Procne ist (ebenfalls aus GS).
Ansonsten gibt es noch die Charaktere, von denen viele ja von sonstwoher kommen. Aber das wurde erstens schon mehr als genug zur Sprache gebracht, und zweitens stört es mich nicht wirklich. Nur eine Frage habe ich hierzu: Was ist mit Xhelia? Ist die auch aus einem Anime/etwas dieser Art oder selbstgemacht?
Naja, Kritikpunkte hin oder her, meine Meinung von weiter oben ändert sich dennoch nicht. Auf den Punkt gebracht also:
- tolle Story
- tolle Charaktere
- tolles Kampfsystem
=> tolles Spiel
Mehr gibt es soweit nicht zu sagen. Sollte aber auch mehr als genug sein^^