Ergebnis 1 bis 20 von 389

Thema: Moonlight Sun Vorstellungsthread Vollversion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mal etwas von der Bewertung des Spiels abgehend, ein Review dazu kommt von mir zu gegebener Zeit, aber ich habe einfach etwas loszuwerden, was mich an der ganzen Diskussion ein wenig stört:

Warum regt sich eigentlich jeder über die Slayers Charaktere auf hat aber absolut keine Liebe für Lina und Cierra (Lyuri und Xhelia) aus Riviera: The Promised Land bzw. andere verwendete Charaktere? Jeder der Riviera übrigens nicht kennt sollte sich was schämen und es sich sofort zulegen Naja, ist leider nicht so ohne weiteres bei uns zu bekommen... wie dem auch sei.
    Ich denke, wenn man schonmal über die Übernahme der meisten Charaktere aus anderen Quellen diskutiert, könnte man sich doch wnigstens nicht so in Gourry, Amelia und Colette reinsteigern. Dann wiederum verstehe ich sicherlich auch, dass gerade Animecharaktere im Gegensatz zu Gamecharakteren eine ausgiebigere Charaktergestaltung hat, allein schon wegen gesprochenen Dialogen statt Text und somit die Identifizierung mit der Figur dementsprechend tiefer ist. Aber hey, manch einer liebt beispielsweise Harvest Moon und stört sich eher an der Moonlight Sun Nami. Ich weiß nicht, irgendwie mag ich sie einfach nicht...
    Es ist allerdings auch in vielen Fällen verständlich, da die meisten Kritisierer, die gerade mit den Slayers Charakteren nicht klar kommen, auch meist nicht sonderlich weit gespielt haben, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Dann muss ich mich mal kurz über den Vorwurf beschweren, ein Großteil des Inhalts wäre direkt aus Talse of Symphonia übernommen. Stimmt das? Joa, an vielen Stellen schon, aber ich will eigentlich eher auf etwas anderes hinaus:
    Die Szene mit der Romanze in der Winterstadt vor einem großem Storypunkt ist NICHT ursprünglich aus ToS. Diese Szene gibt es exakt so in Tales of Phantasia, ebenso wie ein groooßer Haufen anderer bekannter Storyelemente aus ToS (ja, die sind sich teils erstaunlich ähnlich). Sicher kann der ein oder andere versiertere hier noch ganz andere parallelen ziehen, als ich. Die typische Badeszene, etwas später im Spiel, ist nicht zwangsweise aus ToS, ToP und ganz besonders Spiele von Sting (eben Riviera, oder auch Yggdra Union) sind prädestiniert für diese Szenen (Lyuris und Xhelias grafiken mussten dafür ja nichtmal sonderlich verändert werden ).
    Macht das den Umstand dieser Übernahmen von Szenen besser? Keineswegs.
    Aber nehmt doch mal nicht ständig den gleichen Anime/ das gleiche Spiel her, um diese Parallelen zu ziehen. Slayers und Tales of Symphonia(du oller ToP Klon... ich liebe dich dennoch) tun mir ja langsam schon leid.^^

Zitat Zitat von LazyLucien Beitrag anzeigen
    Die Szene mit der Romanze in der Winterstadt vor einem großem Storypunkt ist NICHT ursprünglich aus ToS. Diese Szene gibt es exakt so in Tales of Phantasia, ebenso wie ein groooßer Haufen anderer bekannter Storyelemente aus ToS (ja, die sind sich teils erstaunlich ähnlich).
    Ich erinnere mich jetzt zwar nicht mehr an diese Szene in ToP aber es ist auch schon etwas länger her, dass ich ToP gespielt habe. Aber ab davon... warum gibt es wohl ToP Elemente in ToS? Vielleicht weil sie beide zur Tales of-Reihe gehören? Aber, wie könnte man nur darauf kommen. Generell ändert es nichts an der Kernaussage das die Vielzahl der Animecharaktere den unangenehmen Beigeschmack haben, dass sie nicht wie erwartet auf die Fans eben jener Serien/Spiele etc. wirken. Für mich geht es dabei im großen und ganzen um ToS weil mir das Spiel und die Charakterbildung dort halt sehr gefiel. (Orange ja anscheinend auch^^) Ab davon habe ich mir das gebashe rund um die geliehenen Charaktere nie durchgelesen... geschweige denn, dass ich mir irgendwas zu dem Spiel durchgelesen habe, bevor ich die Vollversion erblickte (Ich spiele halt keine Demos)
    Ab davon, sich darüber zu beschweren, dass die Parallelen zu den immer gleichen Spielen/Animes gezogen werden, könnte daran liegen das diese grade mehr bekannt sind als manch andere/die Vergleiche besser erläutert werden können. Im großen und ganzen ändert das nichts an der Aussage, dass diese Inhalte meist unerwünscht für die Fans des jeweiligen Spiels/ der jeweiligen Serie sind.

Zitat Zitat von KratosAurion91
    Im großen und ganzen ändert das nichts an der Aussage, dass diese Inhalte meist unerwünscht für die Fans des jeweiligen Spiels/ der jeweiligen Serie sind.
    Zitat Zitat von mir
    Macht das den Umstand dieser Übernahmen von Szenen besser? Keineswegs.
    Das habe ich auch nicht behauptet. Bitte nimm dies jetzt auch nicht als direkten Kommentar oder gar Angriff auf deinen vorherigen Post auf, es ging mir einfach mal um eine persönliche Bewertung des derzeitigen Hauptthemas und das ist zum einen die (oft als unpassend angesehene) Verwendung der Slayers Charas (hauptsächlich) und zum anderen die starke Ähnlichkeit einiger Spielinhalte mit Tales of Symphonia. Ich streite sicher nicht ab, dass es so ist, über Slayers kann ich da allerdings keine Aussage machen, weil ich es nur flüchtig kenne, jedoch ist mein Problem, dass sich generell zu sehr in dieses eine Thema verrannt wird. Die guten Beispiele aus deinem Post haben nur eine ordentliche Basis geboten, um dazu mal meine Meinung loszuwerden.
    Dass diese Beispiele oft kommen, da sie allgemein bekannter sind, ist auch klar aber dennoch gibt es bei diesem Riesenspiel noch so verdammt viele andere positive und negative Dinge, die man ansprechen kann (was du selbst auch getan hast) und über die es sich lohnen würde, zu sprechen. Mal als Beispiele, sind teils eher spezielle Dinge...
    - Warum sind im VV Teil noch so viele Rechtschreibfehler?
    - Müssen gegen Ende so viele Waberhintergründe wirklich sein? Nicht nur habe ich persönlich etwas dagegen, da sie LP Videos abartig aufblähen, ich finde sie auch generell nur bedingt schön/passend.
    - Warum gibt es nicht mehr dieser Maus und Lauf Hybrid Rätsel wie im Energiestrom oder auf Orenjis Insel? Die sind wirklich richtig gut, wenn auch einfach. Das Prinzip würde sich bestimmt sogar gut für ein eigenes Minigame machen.
    - Die gute (und teils nahtlose) Einbindung einiger Nebenquests in den Hauptplot, von denen man wirklich den Eindruck hat, man bewirkt etwas mit ihnen.

Fakt ist doch, dass ein Spiel mit über neunhundert Maps nicht nur aus gerippten Charakteren und stark an andere Spiele angelehnten Szenen bestehen kann. Bei so einem riesigen Spiel, von dem man auch sieht, dass es Ewigkeiten in der Mache ist (was sich in Positivem und Negativem zeigt) muss es zwangsläufig mehr geben, über das man diskutieren kann...

P.S.: Ich muss mich darüber hinaus berichtigen; "exakt" so existiert die Szene in ToP wirklich nicht, also ohne Türgeklopfe und das Gespräch findet mit mehreren Gruppenmitgliedern statt, aber das Setting ist das gleiche. Das Ganze passiert direkt vor dem letzten Dungeon. Mir geht es da ähnlich wie dir, ist schon ein Weilchen her, daher war das nicht die optimale Wortwahl.

Geändert von LazyLucien (20.02.2013 um 15:14 Uhr) Grund: Ich verlor meine Fähigkeit, logische Sätze zu bilden. Ich glaube ich fand sie soeben wieder...

Ich hab es mal angespielt, aber gleich nach dem ersten Speichern im Haus des Protas ausgemacht. Warum? Ich finde diese zusammengewürfelten Grafiken einfach grässlich. Es gibt schöne gepixelte Portraits, es gibt richtig eklige und es gibt diese hier, mit denen ich einfach nichts anfangen konnte. Natürlich kann ich es auch nicht besser, aber darum lass ich es ja auch.

Ansonsten hab ich Dekays Video gesehen und bin froh, dass ich nicht bis zu dem langsamen KS gespielt hab. Da wäre für mich spätestens Ende gewesen. Ich unterschreib sein Endfazit.

@Edit: Wo mir wirklich der Mund offen stand (im negativen Sinne): Colette? Och nöö. Das arme Ding hat in Symphonia genug mitgemacht.

Was Liebes am Ende: Ich mochte die Charaktere vom Wesen her und der Storyansatz ist schön. Nur reizt die Umsetzung mich leider gar nicht.

Geändert von Sephigruen (20.02.2013 um 17:16 Uhr)

Ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt und bin auch nicht sehr weit.
    Aber trotzdem möchte ich meine ersten Eindrücke geben:

Der Anfang auf der schwebenden Insel ist zäh.
    Sogar sehr zäh, da man mit der Story und den Charakteren am Anfang überhaupt keinen Bezug hat und sie nicht zuordnen kann.
    Aber das ist bei einem RPG normal.
    Chrono Trigger aus dem SNES, eines meiner liebsten RPGs überhaupt hatte dasselbe Problem, bis es mit der Zeitreise-Thematik richtig losging.
    Nach der fliegenden Insel kommt das Spiel richtig in Fahrt und Orange4 weiß eine gute dichte Atmosphäre aufzubauen.
    Ich kenne ToS (was immer das heißt) nicht, daher bin ich zu dem Spiel nicht voreingenommen und kann zum Spiel keine Vergleiche ziehen.

Beim Anblick der Anime-Portraits kam mir wie jeder andere auch der Gedanke, dass wenn man Posen abkupfert, man zumindest ein eigenes Design für die Charaktere hätte zeichnen können.
    Besonders wenn es solche bekannte Figuren wie aus Slayers sind.
    Aber Orange4 hat sie bewusst genommen, da er seine Lieblings-Animefiguren nehmen wollte.
    Das ist eine klare Aussage, mit der man Leben kann und solange er aus diesem „Fan“-Projekt keinen kommerziellen Nutzen zieht, kann man darüber hinweg sehen.
    Ich beklag mich auch nicht Alex in zig-Projekten als Protagonisten zu sehen.
    Ist zwar ein schlechter Vergleich, aber ihr versteht, was ich meine.

Da wir beim Punkt Charaktere sind, so muss man diesen Art von Anime-Humor mögen.
    Mir gefällt sie an einigen Stellen nicht immer (besonders die übertriebenen Emotionen), macht das Spiel aber deswegen nicht schlechter.

Was mir an Orange4 Projekt gefällt ist, dass er versucht hat einen völlig anderen Weg zu schlagen als nur ein 08/15 Produkt zu produzieren.
    Immerhin hat er als erster für den RPG-Maker ein Kartenspielkampfsystem eingeführt(soweit mir bekannt ist).
    Schade ist nur, dass man nur gegen ein Monster kämpfen kann, aber immerhin besser als nur die Heldengruppe aufzuleveln.
    Mir gefällt die Kombination aus Glück und Tatik und mit den richtigen Karten einen versteckten Kombo auszulösen.
    Davor habe ich das Kartenkampfsystem nur aus Dragonball Z auf den SNES gekannt.

Das Spiel ist kein perfektes Spiel, und will es nicht unbedingt sein. Es ist einfach ein gutes Spiel, dass bewusst Schwächen in Kauf nimmt.
    Und bei dem Umfang überhaupt eine VV rauszubringen ist schon eine Leistung!

Soweit meine ersten Eindrücke, ich werde mehr dazu schreiben, wenn ich mit dem Spiel durch bin.

netwarrior

Ernsthafte Bedenken über dieses Spiel

ALso ich hab mal angefangen das Game zu zocken. Mir ist sehr viel aufgefallen... SEHR viel. bevor ich letztenendes sage wie ich bislang über das Game denke erstmal zu meinen Po & Contra + Chronologischen Eintrag WO ich bin aktuell mitn Plot.

Pro :

- Das Kampfsystem.

Trotz das ich sagen muss das es mir gefällt hab ich leider manchmal Probleme was an dem Maus/Cursor Add-On liegt (welches durch das Spiel beeinflusst wird nicht durch ein "Etwas" was auf meinen PC sich befindet) und ich daher manchmal einfach ne Karte wähle die ich nicht will oder am Ende des Zuges einfach mal eine Karte grundlos ausgewechselt wird. Auch etwas störend sind diese paar Sekundne die ich auf eine Karte warten muss wo ich den berühtem HerrDekay, auch Furkay genannt, zustimmen muss, der dein Game 2 Stunden angespielt hat. Er sagte das man einfach mal die Karten nachdem man sie geklickt hat gleich ohne groß Pause dazwischen nachladen könnte ohne das eine Latenzzeit entsteht, sprich eine Verzögerung.
    Ich kenne zwar kein Baiten Kaitos allerdings ein Kingdom Hearts Chain of Memories wo ebenfalls mit Karten angegriffen wird (bzw Karten benutzt werden um anzugreifen). Sehr innovativ muss ich sagen das die Umsetzung (auch mti den Sounds der Charaktere beim Kämpfen) sehr gut rüberkommen!

- die Animation.

Viel Liebe zum Detail, auch diese Skirts gefallen mir (wozu ich am Ende noch drauf eingehen werde) die die Gespräche fördern unter den Charas.. einige Charakterdesigns gefallen mir recht gut und vorallem die Pixelnacharbeit gefällt mir (wozu ich EBENFALLS noch später was erläutern will).

Contra :

- Dialoge und Charakterbezogenes.

Wie schon von TrueMG und auch HerrnDekay angesprochen wirken die Charaktere nicht wirklich glaubwürdig, leigt daran das sie diesem überemotionalen Anime-Konzept folgen, welches die Charaktere eher lächerlich als Witzig darstellen lassen (natürlich gab es auch Szenen/Momente bislang wo jenes gut angebracht war hält sich aber leider etwas in Grenzen). Ich meine kein Mensch reagiert auf manche Situationen mit "HACCCHHH SIE SIND TOOT - *paar Sekundne später* - Ok lass uns einfach weitermachen und die Trauer vergessen die vor ein paar Sekundem darüber das alle uns wertvolle Menschen starben" oder eine Szene wo man ganz einfach mal 3 verschiedene (verkrampfte) Positionen/Mimiken einnimmt welches es irgendwie so unnatürlich wirken lässt (weil Anime-Konzept). Zu den Charakteren kannste es dir bestimtm denken was ich da ansprechen will Orange4. Den Punkt heb ich mir für gleich auf.

- Cameos, Tales of Mein little RPG & unnötiger Kram

Hachja~ Cameos. Wer kennt sie nicht ? Zur Erläuterung, ein Cameo ist ein Gastauftritt von Charakteren aus einem Spiel wo es eigentlich nix drin zu suchen hat und meist als Osterei (Easter Egg) verstekct wird und eig nur darum schreit gefunden zu werden (gleiches Trifft auf die witzige Idee zu, das sich Orange4 sich selbst in das Game programmiert hat welches ich jedoch als GUTES lustiges Easter Egg einstufe). Allerdings macht das Ostereier sammeln auch nur Spaß wenn sie versteckt sind oder ? Naja ich meine es wäre doch langweilig und öde die Ostereier die man sucht doch einen ins Gesicht zu werfen oder ? Naja das Spiel macht genau dies. Es macht dutzende Anspielungen die (wie der gute True schon meinte und der Furkay auch) dafür sorgen das man dieses game verdammt noch Eins nicht ernstnehmen kann. Ein Beispiel sind nur die dutzenden Animes & Mangas die sich in fast jeden Bücherregal dieses Spieles sich finden lassen uA ein BUCH über eben DIESES Spiel! Dazu möcht ich noch etwas sagen : Ich kenne Colette leider nicht so gut, hab mir aber Infos reingezogen und herausgefunden das sie quasi ein 1:1 Port aus Tales of Symphonia ist, womit ich weniger ein Problem hab, allerdings in Teiko angekommen und die erste Person die ich anrede war guess what Sakura mit ihrem Teddybären aus Card Captor Sakura, sogar mit Bodysprite. Dann nahm ich mal den Ordner von MS ausnander uA die Pictures und was finde ich uA ? Yugi Muto bekommt noch n Gastauftritt selbstredend 1:1, Rainbow Dash aus der Serie "My Little Pony" ist auch dabei als eine Art "Mensch" jedoch und ein hübsches Nacktbild von Carina.. wirklich ? Ein Nacktbild von einer nachgebildeten "Fantasiefigur" ? Ich meine WTF ? Was Spiele ich hier ? Tales of Cameos ? Ich spiele hier ein RPG was lustig und nicht aufgezwungen lustig sein soll. Ich spiele auch keine Parodie oder ein FunGame wo einfach alles auf die Schippe genommen wird, und wenn doch so lasset es mich wissen dann werde ich meine "Bewertung" auch anders ausfallen lassen

- Mappingfailure

Ist nur ein kleines Detail was.. mich eig nicht stört nur geschockt hat das Beta Tester dies nicht herausfanden :/ In der Stadt Teiko (ka ob dies nur Nachts oder Tags über sei) kann man auf den Gebäuden laufen sprich auf den Dächern sowie auf diesen.. komischen Balken die irgendwie eine Verbindung durch das Netz der Stadt darstellen sollen. Weitere Mapping Probleme sind halt nur das manche Texturen nicht so sauber erscheinen wie sie sein sollten, bzw man Kalas als Overworldchar imemr unter zB Baumkronen oder Häuser durchsehen kann. Und was mir in Teiko gegenüber dem Rest auffiel : Teiko wirkt von aussen von der Außenfassade der gebäude relativ modern, und innendrinne wirkt es wieder so 15Jhd. = Es passt nich gut, worüber ich weiter unten noch was ansprechen werde. Und nochwas : ein Inn ist ein Ort zum Übernachten und kein "SHOP". Wenn du dir die Stadt durch den Maker nochmals ansehen würdest Orange4 fällt der Fleck am Anfang der Stadt recht schnell auf.

- Zuviel verwirrende Sprache und Namen

Allein die Weltkarte anzusehen und zu sehen wie die ganzen Namen heißen ist... unpassend, das Wort beschreibt es am besten. ca. 70% aller Namen dieses SPieles sind japanisch ? Nicht grad sehr hübsch oder ? Orange4, es is kein Japanogame oder sowat. Das hier is ein Spiel auf deutsch, eingedeutschtes an sich ist schrecklich genug aber jedes 3-4 Wort ein japanisches zu nehmen grenzt schon ebensowie das mit den Charakteren die du dreist geklaut (!) hast an Dreistiger Maßlosigkeit! (Hinweis dazu : Geklaut im Sinne von Ideendiebstahl und allein das kann allerdings da es als DL als Freeware angeboten wird strafrechtliche konsequenzen haben, wenn KONAMI & Co von deinem Game erfahren.)

- Etwas Problematisches

Ja was ich damit meine ? Erinnerst du dich an den Kurai Wald wo man die Jägerin vom Imperium und dieses Orangene Mädchen trifft ? Als dieses von einen Zombie angegriffen wird ? Ich muss sagen das Random blutüberströmte Bild von jemanden war schon sehr erschreckend. Ich weiß nicht warum du dieses Bild dorthingestezt hast an diese Stelle ohne VORWARNUNG. Stell dir mal folgendes vor Orange4 : Ich hab zB Herzprobleme, Kreislaufrhythmusstörungen oder Asthma, stelle dir nun vor ich hab eines der beiden Sachen und spiel dein Spiel bis zu besagten Stelle und das Bild taucht RANDOM einfach auf und ich krieg Atemprobleme oder sowas wie einen Herzinfrakt WEIL ich von DIR erschreckt worden bin! Allein dieser Fakt sollte reichen das du dieses Bild und das Event umänderst! Sowas ist gefährlich verdammt.

- Logik

Gut das jede Welt/Universum seine eigene Logik hat ist nachvollziehabr.. aber sacht mir mal eines :

Wie Caronia auf die Idee komtm das Taiyo kann Leude wiederbeleben ?
    Und vorallem (da ich in diesem Japanogespensterhaus bin dessen Name unausprechlich und viel zu schwer zu merken ist weil man kein Asiate ist) woher weiß man bzw weiß kalas das die Schwester von Popuri ertrunken sei ? (BTW der Sprite zu Popuri passt größenverhältnismäßig nicht )

- Beenden ?

Herr Orange4, wie beendet man dieses Spiel ohne Taskmgr oder ALT+F4 ? Bitte um Antwort weil nervig.
    Die Sache mit dem "ich baue mir ein Deck zsm klicke auf zurück und lande net im Hauptmenü" nervt auch.

Nachdem ich mit dem Teil der Bewertung fertig bin (bis dato bin ich in der Hauptstadt Teiko auf den Weg zu dem Kabajusaki oder wie das Gruselhaus heißt) hier noch ein paar Abschließende Worte über das Game, welches ich mich entschloß trotz einiger Unverschämtheiten weiter zu zocken :

"Dieses Spiel ist wie ein Hexentrank. Man nimmt allerlei verschiedenste Zutaten und versucht auf Gut Glück das alle untereinander und miteinander klar kommen, das Gesamtprodukt dabei ist aber weder Harmonie noch etwas Eigenes, sondenr etwas Halbkonsumiertes, als wenn es Abfallreste heute zum Mittag gäbe mit leckerer Bratensoße."

EDIT :

ich mag JapanoRPGs ich LIEBE JapanoRPGs, aber keinen Japanotrash mit, wo 75% bzw alle 10 Schritte ich Gastauftritte sehen muss und fast alles Konichiwa-Sprache beeinhaltet ich bin Deutscher kein Japse. Es macht echt keine Laune, und vorallem keine Gute. Achja... ich persönlich find es auch net so doll das GS-Sprites verwendet werden. Pasts nicht dazu und iwll nicht Golden Sun mti so einem Schei* assoziieren

@Kratos

Was willstn sonst hören ? Kotzbrockartiges Kartenzeichnen ? Klignt das schöner ? Ich dneke nicht. Daher Mappingfailure. Zumal du mappen net übersetzen kannst x3

Noch was Orange4 - Geheimnise behält man für sich if u know what I mean

Geändert von Emissery (25.02.2013 um 02:33 Uhr)

Emissery, nur mal ein kleiner Denkanstoß.
    Lese mal deinen verfassten Text und frage dich, wie viele Menschen ihn verstehen werden... Im ernst überarbeite das O.o
    Zum anderen bezieh dich vielleicht nicht immer auf andere Quellen sondern gebe deine Meinung ab. Und eine Sache noch... Du beschwerst dich über "verwirrende Sprache und Namen".
    1. Würde ich behaupten, dass ist Oranges Spiel und von dem her seine Auslegung der verwendete Sprache und Namen (Und wenn er ein Japanotypisches RPG machen will ist das auch seine Sache) und zum anderen... Guess what, wtf, Mappingfailure... Bleibe doch selbst ein wenig bei unserer geliebten deutschen Sprache, wenn dich das so stört .
    Ab weswegen ich eigentlich was dazu schreiben wollte:
    Zitat Zitat
    - Etwas Problematisches

Ja was ich damit meine ? Erinnerst du dich an den Kurai Wald wo man die Jägerin vom Imperium und dieses Orangene Mädchen trifft ? Als dieses von einen Zombie angegriffen wird ? Ich muss sagen das Random blutüberströmte Bild von jemanden war schon sehr erschreckend. Ich weiß nicht warum du dieses Bild dorthingestezt hast an diese Stelle ohne VORWARNUNG. Stell dir mal folgendes vor Orange4 : Ich hab zB Herzprobleme, Kreislaufrhythmusstörungen oder Asthma, stelle dir nun vor ich hab eines der beiden Sachen und spiel dein Spiel bis zu besagten Stelle und das Bild taucht RANDOM einfach auf und ich krieg Atemprobleme oder sowas wie einen Herzinfrakt WEIL ich von DIR erschreckt worden bin! Allein dieser Fakt sollte reichen das du dieses Bild und das Event umänderst! Sowas ist gefährlich verdammt.
    Ich mein, mich hat das Spiel auch nicht wirklich überzeugt, wie man aus meinem Gesamtfazit vllt. schlussfolgern kann, aber sowas O,o
    und ja ich glaube "O.o" fast es ganz gut zusammen... Und versuche mal dich weniger von True und HerrDekay, oder wie auch immer er heißen mag, beeinflussen zu lassen.

Lieber zukünftiger Moonlight Sun-Spieler,

das Spiel, dass ihr gedownloadet habt, ist ein JRPG, auch wenn es in Deutschland erstellt wurde. Es basiert
    auf anderen JRPGs, es sieht aus, wie andere JRPGs und es spielt sich, wie andere JRPGs.
    Bitte erwartet kein Gothic, kein Skyrim oder Dragon Age, wenn ihr das Spiel spielt. Bitte erwartet stattdessen alles,
    was ein JRPG ausmacht. Rundenbasiertendes Kampfsysteme, eher humoristisch verfasste Dialoge, große
    Gesichtsgrafiken (Persona anyone?) und jede Menge Anime-Humor und Japano-Grafiken in Knallbunt statt Grau-Braun-Grün.

Und was TrueMG gemacht hat war... nicht ganz so pralle. MS hat auch als JRPG, als Anime-Spiel, seine Fehler und
    Schwächen, aber die kann man, wie es HerrDekay dann getan hat, auch in ordentlicher Sprache herüber bringen. Sagen
    wir es so... Dekays konstruktive Kritik bewirkt sicherlich mehr, als alles, was TrueMG gesagt hat, völlig unabhängig davon,
    wie viel nun tatsächlich Hand und Fuß hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Jemand, der verstanden hat, dass es sich bei MS nicht um ein West-RPG handelt.

Oh Gott ich sollte mal wieder was schreiben was.
    (Ja man merkt mir vielleicht die Motivation an xD).

Also...

(zunächst mal großes lol zu "MS bringt Leute um" - das ist neu xD Aber saugeil xD )

@ sorata08 und alle nachfolgenden, die folgenden Vorschlag brachten:
    Zitat Zitat
    Bei der langen Entwicklungszeut wären mMn durchaus auch eigene Artworks oder in Auftrag gegebene drin gewesen...
    Nein nein nein nein nein xD Ok, folgende Hintergrundgeschichte dazu: Zur Diskussion damals in der zweiten Demo wurde mir tatsächlich Hilfe angeboten, die Charaktere in einem neuen Stil umzuzeichnen (schlagt mich tot, ich weiß nicht mehr von wem, sorry xD). Ich habe damals ein Beispielbild für Kalas erhalten, der Stil war deutlich anders, die Figur war kleiner gezeichnet und die Farbgebung sehr viel aufwendiger (woran meiner Meinung nach die Sache übrigens später eh gescheitert wäre. Zu viele Faces für so detailierte Zeichnungen, aber gut ist ja auch egal). So, dieses Beispielbild habe ich damals in vier Foren gepostet, hier, im rpgvx, im Dreamland und im Quartier. Dabei habe ich gefragt, ob Faces in diesem Stil die Diskussion endlich beenden würden. Und dabei kam überall nahezu einstimmig raus: NEIN! Warum? Weil es nach wie vor Kalas war. Nur eben in einem anderen Stil gezeichnet. Das hätte also mal rein garnichts gebracht, außer viel Arbeit.

Und im übrigen verwenden ja die selbst gezeichneten Charaktere in MS (ja, das wird ja garne vergessen, MS hat auch Charaktere die nicht aus Animes kommen) eh generell einen ähnlichen Animestil.

Zitat Zitat
    Aber gut, vielleicht machst du dir darüber ja einfach bei einem neuen Projekt mal Gedanken oder so ^^
    Wenn ich ein neues Projekt machen sollte, würde ich wieder den Animestil beim Zeichnen verfolgen und ebenfalls beim Schreiben der Texte, ganz einfach weil ich festgestellt habe, dass mir dieser Stil liegt und ich es hasse, bitterernste Storyparts zu schreiben. Allerdings würde ich die Figuren selbst entwerfen und nicht mehr an Spiele oder Animes anlegen, den Wunsch hab ich mir bereits in MS erfüllt ^^

@ KratosAurion91
    Erstmal danke für dein ausführliches Feedback
    Dazu kann ich auch garnicht viel mehr schreiben xD Mit den meisten Punkten hast du Recht, zum Thema Anime dürfte ja meine Meinung inzwischen bekannt sein und auf die Sache mit ToS geh ich unten nochmal allgemein genauer ein ^^

Allgemein war es übrigens erfrischend, Kritik zu lesen, die zwar viel ankreidet, dabei aber sachlich bleibt.

@ Sephigruen
    Ein bisschen grinsen musste ich schon
    Ehrlich, wenn du die Bilder in der Vorstellung gesehen und dir ein Video dazu reingezogen hast, haben dich doch die großen Faces nicht wirklich plötzlich überrascht oder xD Schade das es dir nicht gefällt ^^

@ netwarrior
    Auch danke für deine Kritik
    Ja, ich bin am überlegen dass ich evt wenn ich noch eine Version rausbring das mit dem Zeug ernten wieder rausnehm damits wieder wie am Anfang zügiger vorrangeht...

Ansonsten triffst du den Nagel auf den Kopf, sehr schön geschrieben

@ Emissery
    Uhm... Etwas schwierig zu lesen, wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte ich das zu entschuldigen ^^

Auf die Dialoge und das Charakterdesign gehe ich nicht weiter ein. Da muss ich einfach sagen, dass das stark Meinungsabhängig ist. Dieser Punkt sagte bislang sogar den meisten Spielern zu, aber verständlicherweiße kann das nicht jedem gefallen.

Zu deinen Funden im Bilderordner:
    Also über RainbowDash kann sich mal wirklich niemand aufregen, immerhin ist die nicht abgemalt oder als Pony eingefügt, sondern von grund auf als Mensch von mir interpretiert worden. Das wollten doch immer alle - nicht abmalen sondern neuinterpretieren.

Die Carina kommt bei dem Quellenevent vor. Ist eigentlich ne witzige Sache

Mappingfehler:
    Ups xD Mein Fehler, da kann ich nichts gegen sagen

Sprachen und Namen:
    Siehe RC's Post.
    Im übrigen zieht sich das durch das gesamte Game durch.

Bild von Zombi-Popilia
    Stimmt schon dass das echt inzwischen vom Stil nicht mehr reinpasst, da gebe ich dir Recht. Dass das Bild Herzinfarkte oder einen Asthmaanfall auslösen soll fand ich echt gut xDDD Made my day ^^ Ich hoffe doch das war ironisch gemeint xD

Deine Logikfragen:
    Zitat Zitat
    Wie Caronia auf die Idee komtm das Taiyo kann Leude wiederbeleben ?
    Ich liebe solche Logikfragen xD Wirklich, Fragen zur Story von Teilen die noch unverständlich sind machen erst Sinn, wenn die Geschichte durchgespielt wurde. Vorher nicht wirklich. Dein angesprochener Punkt ist ein zentraler Teil des Spiels und Carinas Charakter.

Zitat Zitat
    Und vorallem (da ich in diesem Japanogespensterhaus bin dessen Name unausprechlich und viel zu schwer zu merken ist weil man kein Asiate ist) woher weiß man bzw weiß kalas das die Schwester von Popuri ertrunken sei ?
    Das Kabuff Äh Kabujukasaki ^^ Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es bereits vorher erwähnt wird, aber man erfährt es auf jeden Fall in der ersten Rückblende als Popilia in den Keller geht.

Und JA, man erfährt im Laufe des Spiels auch noch WARUM sie dort ertrunken ist, WARUM sie nicht einfach wieder hochgeschwommen kam, WARUM sie sich in einen Geist verwandelt hat, WARUM die ganze Sache um Popuri in einem anscheinend so kurzem Zeitraum stattgefunden haben soll, WARUM Marvia über die Sache Bescheid zu wissen scheint und auch WARUM das schwarzhaarige Mädchen in Portant stumm ist und sogar WARUM die Chimeren aus der Wüste am Anfang das Dorf angreifen. Man könnte fast sagen, ich habe die Geschichte relativ gut durchdacht, auch wenn ich hier und da sicher kleinere Ungereimtheiten nicht ausschließen will. Dennoch sind solche WARUM-Fragen völlig sinnlos wenn man am Anfang des Spieles steht

Zitat Zitat
    Achja... ich persönlich find es auch net so doll das GS-Sprites verwendet werden. Pasts nicht dazu und iwll nicht Golden Sun mti so einem Schei* assoziieren
    Und du hast es soweit geschafft, sachlich zu bleiben. Wirklich schade.

Mal ernsthaft, nimm dir ein Beispiel an sorata oder Kratos - man kann auch sagen, das einem was nicht gefällt, ohne gleich ausfallend zu werden. Denn so Sachen wie "ey voll der Scheiß" lassen mich persönlich eher über eine Kritik hinwegsehen als mich damit auseinanderzusetzen.

So und am Ende noch etwas allgemeines:
    Was zum Geier ist dekay xD
    Nein Spaß. Die Frage stellte ich gestern meinem Bruder der mir freundlicherweiße einen Link geschickt hat. Ich habe mir die ersten paar Minuten angeschaut und werde mir irgendwann wenn ich Zeit habe auch noch den Rest anschauen, da er, zumindest soweit ich das beurteilen konnte, sachlich geblieben ist. Wenn ich mir das mal ganz angeschaut habe, werde ich sicher dazu auch eine Stellungnahme schreiben. Mal schauen.
    Was mich zum eigentlichen Punkt bringt, was sich dort in den Kommentaren ausschlägt und nun hin und wieder auch hier vorkommt und mich persönlich stört und ich komme diesesmal direkt auf den Punkt:

Das Spiel hat zwar Charaktere aus Animes übernommen, aber nicht irgendwelche Häuser, Storyabschnitte oder was weiß ich was aus anderen Games. Zum Teil wird regelrecht gesucht, woher ich irgendwas haben könnte. Ich erinnere mich an ein Kommentar von wegen "Ey da kann man an nem Tagebuch speichern, voll geklaut von Game xyz" oder "Hey der Name Ciel stammt aus Spiel xyz" (Ciel kommt von cielo was Himmel bedeutet) oder und das war glaub sogar hier im Thread irgendwo "Hey der Skit xyz kommt aus Tales of xyz". Leute das ist totaler Bullshit. Sicher kann man hier und da versuchen Parallelen zu anderen Spielen zu ziehen, aber das heißt nicht, dass jedes Element von Moonlight Sun aus einem anderen Spiel stammt. Ich finds ja schön das manche Leute denken, ich hätte so ein Supergehirn dass ich mir alle Skits aus Tales Teilen oder alle Innenräume aus irgendwelchen Games dauerhaft in meinem Schädel abspeichern und bei Bedarf abrufen könnte - aber dem ist nunmal nicht so. Echt hey, zum Teil übertreibt ihr ein wenig findet ihr nicht? xD

Achja und für alle die so auf "Neuinterpretation" der Charaktere stehen und nur meckern können, in dem Spiel kommen viele Charaktere auch nochmal von mir neu gezeichnet vor, und zwar wie ich sie mir zehn Jahre älter vorstellen würde. Wollt ich auch mal erwähnt haben, das sind alles so Kleinigkeiten, die gerne vergessen werden xD

Hier als Beispiel meine ältere Elli

edit
    Und bevor sich wieder jemand ankackt und im Bilderordner rumsucht: Ja, Sakura bildet hierbei eine Ausnahme. Weil ich ihr ursprüngliches älteres Design einfach unglaublich süß fand

Geändert von Orange4 (25.02.2013 um 12:21 Uhr)

Ich hab ne tolle Idee, Orange4:

Ersetze einfach alle Face Grafiken mit dem jeweiligen "10 Jahre-Später-Face", dann hat das Spiel zwar keine Emotionsfaces mehr, aber jeder ist happy, weil man dann eigene Designs hat!

(Und jeder, der dann immer noch etwas dagegen sagt, der meckert nur, um zu meckern XD)

Hahaha witzige Idee xD

Werd ich aber nicht machen ^^ Zum einen natürlich, weil ich mein Spiel in solchen Sachen nicht dermaßen verbieg, nur damit irgendjemand weniger Grund zum meckern hat. Ich denke, das wäre nicht ganz nett gegenüber den Leuten, die die Faces mögen und dann hätten die wieder Grund zu meckern. Und zum anderen passen die Charaktere nicht zu den Faces. Ich hab denen nämlich aus Spaß an der Freude grundsätzlich neue Klamotten verpasst

Hier, Miyo z.B. legt später viel Wert auf Style xD In ihrem CharSet tut sie das allerdings nicht

Abgesehen davon würden die ganzen Animationen und Artworks nicht mehr passen, weil die Leute dort immernoch jünger aussehen und andere Klamotten tragen würden ^^

ich mag die jüngeren versionen mehr,
    ich glaub das liegt auch daran das ich mich an die alten die zu 99% im spiel vorkommen gewöhnt habe
    vor allen carina hat mich gestört, und ihr neues hobby auch
    ich werd sie nächstes mal als freundin wählen nur damit sie das lässt xD
    passt garnicht zu ihr find ich^^

Ich hab das angespielt gehabt, bevor ich Dekays Video gesehen hab. Und nein, überrascht haben sie mich nicht. Ich war ja immer am Überlegen, ob ich es spielen soll, obwohl es mir so optisch nicht gefällt. Aber sonst wirkte es zwar interessant. Dass es mich im direkten Spiel so stören würde, konnte ich vorher nicht ahnen.

@Sephigruen

mir gehts da genauso. Ist so eine Art Hassliebe oder ? Es ist zwar scheiße an vielen Ecken und Kanten, und regt einen wegen manch Kleinigkeit die nicht hätte sein müssen auf, aber dennoch mag man das Spiel und möchte es weiterspielen

@Orange4

Aber was is mit den Leuten die keine Erfahrung mit dem Maker haben ? Wie wollen die das game ausschalten ? ALT+F4 kennt auch nicht jeder und ich finde für jedes Spiel gehört es sich einen "Zurück ins Hauptmenü" Button wenigstens einzubauen. Der manuelle Speicherknopf ist auch etwas.. naja unpraktisch, hat Furkay/Dekay schon erklärt das es die SPeicherkugeln nenn ich sie mal ablöst da du eh überall speichern kannst, die Funktion könnteste alternativ deaktivieren das im Menü der Button funzt wenn man nicht auf der Weltkarte ist (ich kenn nur das man so eine Funktion hat bei Speicherkreisen oder auf der Weltkarte).

Kleine weitere Anmerkung : Wieso sind manche Türen (von Häusern) aufmachbar und wiederrum andere müssen angeklickt werden ? Undwieso gibt es einige Stellen wo man auf Fels einfach gehscickt wird und bei anderen man extragefragt wird o.O

Emissery, hör sofort auf ihm das einzureden! Ich brauch die Speicherfunktion im Menü für die ganzen Geschicklichkeitsspiele! Den Energiestrom überleb ich sonst nicht!

das stimmt ich mag es auch überall speichern zu können^^ du könntest es höchstens so einstellen das man am anfang gefragt wird ob man überall speichern können soll^^
    und das irgendwo im einstellungsmenu änderbar machen
    es ist zwar schon irgendwie sinnlos wenn carina das schön erklärt was nen speicherpunkt ist und man dann soweiso überall speichern kann
    aber es ist halt sau nützlich, das nur bei speicherpunkten speichern wäre deprimierend weil ich oft einfach mal weg muss und keine zeit für speicherpunkt suchen habe
    bzw. nicht haben will^^ bin halt faul
    aber eine andere idee wäre es gewesen das in so ne orange truhe zu packen oder speichersteine bei den handlern anzubieten das man sowas wie ne mobile speicherstele hat die man verbrauchen kann
    (pro speichern wird eine eingeit abgezogen) falls du das machst dann bitte die speichersteine nicht so teuer machen
    ansonsten kannst du es auch so lassen, das ist etwas was mich nicht so stört^^

Bah, zurück ins Menü ist für mich persönlich ein verschwendeter Menüpunkt xD
    Das macht eh kein Schwein Aber es stimmt, dass manche Leute eventuell Alt+F4 nicht beherrschen. Ich werde wohl wenn man das Menü erhält auf diese Tastenkombination hinweisen ^^

@ Türen
    Welche Tür musstest du denn anreden damit sie aufgeht? Eigentlich sollten die durch dagegenlaufen aufgehen ^^

@ Speicherstellen
    Die erste Demo des Spiels hatte Speichergemmen. Pro Speichergemme konnte man einmal im Menü speichern. Ansonsten konnte man lediglich an Speicherstellen oder auf der Weltkarte sichern.

Das fand der Großteil der Spieler saudämlich, zumal damals das KS noch alle Nase lang abgekackt ist. Da war es sehr frustrierend, wenn man nicht speichern konnte, weil einem die Gemmen gefehlt haben und man gestorben ist oder das KS nicht mehr wollte. Aus diesem Grund habe ich diese Funktion entfernt.

Jetzt zu der Frage, warum ich dennoch nach der ersten Demo weiterhin Speicherstellen verteilt habe:
    Die erfüllen einfach den Zweck, den Spieler daran zu erinnern, an bestimmten Stellen zu speichern. Speicherstellen wirst du hauptsächlich vor Endgegnern auffinden. Ich persönlich bin kein Spieler, der jede zweite Map übers Menü speichert sondern auch mal ne Stunde oder so am Stück zockt. Und wenn man dann in einen Endgegner rennt, für den man sein Deck umstellen sollte oder der einfach noch zu stark ist, wäre es sehr frustrierend, wenn man davor nicht gespeichert hat und der letzte Stand längere Zeit her ist.

Gerade wenn man noch nicht alle Funktionen des KS kennt oder beachtet, kann es schnell passieren, dass ein Endgegner einen einfach überrennt. Dafür gibt es dann eben diese Speicherstellen, die dem Spieler sagen sollen "Ey du hier gibts n Boss speicher mal lieber!" Das werde ich auch so beibehalten, da ich es für eine nützliche Sache halte.