Mal etwas von der Bewertung des Spiels abgehend, ein Review dazu kommt von mir zu gegebener Zeit, aber ich habe einfach etwas loszuwerden, was mich an der ganzen Diskussion ein wenig stört:
Warum regt sich eigentlich jeder über die Slayers Charaktere auf hat aber absolut keine Liebe für Lina und Cierra (Lyuri und Xhelia) aus Riviera: The Promised Land bzw. andere verwendete Charaktere? Jeder der Riviera übrigens nicht kennt sollte sich was schämen und es sich sofort zulegenNaja, ist leider nicht so ohne weiteres bei uns zu bekommen... wie dem auch sei.
Ich denke, wenn man schonmal über die Übernahme der meisten Charaktere aus anderen Quellen diskutiert, könnte man sich doch wnigstens nicht so in Gourry, Amelia und Colette reinsteigern. Dann wiederum verstehe ich sicherlich auch, dass gerade Animecharaktere im Gegensatz zu Gamecharakteren eine ausgiebigere Charaktergestaltung hat, allein schon wegen gesprochenen Dialogen statt Text und somit die Identifizierung mit der Figur dementsprechend tiefer ist. Aber hey, manch einer liebt beispielsweise Harvest Moon und stört sich eher an der Moonlight Sun Nami. Ich weiß nicht, irgendwie mag ich sie einfach nicht...
Es ist allerdings auch in vielen Fällen verständlich, da die meisten Kritisierer, die gerade mit den Slayers Charakteren nicht klar kommen, auch meist nicht sonderlich weit gespielt haben, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Dann muss ich mich mal kurz über den Vorwurf beschweren, ein Großteil des Inhalts wäre direkt aus Talse of Symphonia übernommen. Stimmt das? Joa, an vielen Stellen schon, aber ich will eigentlich eher auf etwas anderes hinaus:
Die Szene mit der Romanze in der Winterstadt vor einem großem Storypunkt ist NICHT ursprünglich aus ToS. Diese Szene gibt es exakt so in Tales of Phantasia, ebenso wie ein groooßer Haufen anderer bekannter Storyelemente aus ToS (ja, die sind sich teils erstaunlich ähnlich). Sicher kann der ein oder andere versiertere hier noch ganz andere parallelen ziehen, als ich. Die typische Badeszene, etwas später im Spiel, ist nicht zwangsweise aus ToS, ToP und ganz besonders Spiele von Sting (eben Riviera, oder auch Yggdra Union) sind prädestiniert für diese Szenen (Lyuris und Xhelias grafiken mussten dafür ja nichtmal sonderlich verändert werden).
Macht das den Umstand dieser Übernahmen von Szenen besser? Keineswegs.
Aber nehmt doch mal nicht ständig den gleichen Anime/ das gleiche Spiel her, um diese Parallelen zu ziehen. Slayers und Tales of Symphonia(du oller ToP Klon... ich liebe dich dennoch) tun mir ja langsam schon leid.^^