-
Veteran
Also... Ich habe das Spiel letzte Woche durchgespielt und das auf alle 3 möglichen Weisen mit jeglichen Gastcharakteren und joa... Die "Good Ending" Variationen hab ich nachher nur noch gelesen weil sich da ja nicht mehr sooo viel verändert. Aber kommen wir mal zum Spiel.
Charaktere:
Für mich persönlich das Wichtigste in einem Rollenspiel, da ich gerne einen Charakter suche mit dem ich mich identifizieren kann oder zu dem ich eine gewisse "Bindung" aufbauen kann. Da ich jedoch jetzt nicht auf alle Charaktere einzeln eingehen möchte (einfach weil es zu viele sind) gebe ich dazu nur ein kurzes Feedback. Generell fand ich die Personen recht solide. Es gab den typischen Tollpatsch, die Stumme, den trottligen Protagonisten, die freche Nervensäge... na ja die typischen Figuren halt. Und da liegt vielleicht das Problem. Sie waren teilweise einfach zu einfallslos, zu bekannt für meinen Geschmack. Über die ganzen Referenzen zu Animes oder andern Spielen möchte ich mich erst später auslassen, denn da fällt meine Kritik weiterhin auch sehr... unschön aus. Na ja generell kann ich trotzdem nichts weiter zu den Charakteren sagen, da sie für mich einfach zu... normal wirkten um mir wirklich im Gedächtnis zu bleiben (was leider Schade ist).
Gameplay (so nennt man das glaube ich):
Joa n Rollenspiel halt. Dass man die Auflevelungen nur bedingt bemerkt hat war ok, schließlich sollte man sich ja Gedanken machen, wie denn das perfekte Kartendeck auszusehen hat. Des Weiteren fand ich es ganz nett das bestimmte Events nur ausgelöst wurden, wenn bestimmte Charaktere gelaufen sind (z.B. Carina und Pflanzen). Was mich hieran jedoch störte war, dass man diesen Charakter denn auch in seiner aktiven Gruppe haben musste. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man jeden auch außerhalb der aktiven Gruppe hätte wählen können (kann man in ToS ja auch... welches du dir ja merklich mit als Vorbild genommen hast). Skits sind mir daher auch bekannt, jedoch empfand ich den Inhalt der Dialoge als recht schwach. Vielleicht liegt es daran, dass sie wie schon bekannt aus eben schon benanntem Spiel wirken (Lyuri bewirft z.b. Kalas mit allen möglich Schund. Lloyd wird von Genius Kendama getroffen...)^^. Kommen wir aber mal zum KS. Erst einmal fand ich die Idee mit Karten zu kämpfen ja ganz nett (Habe Baten Kaitos nie gespielt von dem her weiß ich nicht, wie es dort geregelt wurde). Generell find ich Sachen wie die Strahlentechniken oder Adrenalinattacken recht nett, jedoch mag ich es nicht, wenn diese nur ein Mal pro Kampf nutzbar sind. Des Weiteren war dieses "Instanttot wenn kein Wiederbelebungsitem" etwas nervig... da ich allerdings so selten gestorben bin, viel es im weiteren Verlauf des Spieles nicht wirklich auf. Was mich jedoch wirklich störte waren die Kämpfe an sich. Die ersten 1-2 Male waren das Kartenziehen und auf das Element des Gegners achten ja ganz nett aber danach wurde es irgendwie immer mehr zur Qual für mich. Ich geb dir auch mal ein paar Gründe warum:
1. Es gab pro Kampf nur einen Gegner. Damit brauchte man sich nie entscheiden ob man lieber den starken Soloangriff oder den AoE nimmt... oder welchen Gegner man zuerst fokussiert. Dies ist für mich jedoch sehr wichtig in rundenbasierten Kampfsystemen.
2. Das Feedback der Verteidigungskarten war grottig. Manchmal konnte ich um eine Attacke abzuwehren 5 Karten ziehen, manchmal nicht mal eine.
3. Die Angriffe der Gegner wirkten recht... sinnlos. Manchmal hat ein Monster ein Mal attackiert und dabei genauso viel Schaden gemacht wie selbiges Monster nur mit drei Attacken. Irgendwo fehlte mir dort der Sinn dahinter
4. Die Animationen waren teilweise zwar nett aber dann doch sehr schnell ermüdend, sodass ich stelleweise lieber eine schwächere Attacke genommen habe nur um eine riesenlange Animation zu umgehen.
5. Die Aufnahme der Karten ist unübersichtlich. Wenn man auf ein mal 5 Mal die gleiche Karte hat, obwohl man diese nur ein Mal im Deck hat finde ich das nervig. Lass die Karten hierbei doch ohne die bereits auf der Hand sich befindenden
6. Gastcharaktere. Ich hasse nicht bestimmbare Aktionen eines bekackten Gastchars. Ich will bspw. meine Adrenalinattacken auf Charakter x nutzen aber vorher springt so ein hässlicher Gastchar ein und heilt lieber mal meine Gruppe... ich mein... WTF? Sowas lass bitte sein, wenn du noch ein Mal ein Spiel machen solltest.
Karten mischen... Ich muss echt nicht 5 Mal dieses Analysierauge auf der Hand haben.
Irgendwas gab es noch, allerdings will mir dieses grade nicht mehr einfallen.
Story:
Die fand ich ganz Interessant, auch wenn sie meiner Meinung nach nur... "ok" erzählt wurde. Manche Plots waren zu vorrausschauend und manche einfach nur zu oft benutzt. Im Großen und Ganzen aber nett gemacht und für mich auch der ausschlaggebende Faktor das Spiel durchzuziehen. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen, weil ich die Story jetzt nicht im Einzelnen auseinanderpflücken mag.
Weitere Kritikpunkte:
Ich fang erst mal mit den positiven Punkten an:
+ Die Insel, der du deinen Namen gabst fand ich sehr nett. Ich mag es irgendwie, wenn sich Entwickler in ihren Spielen verewigen. Meistens wirken sie eher unpassend aber in diesem Fall fand ich sie ganz nett.
+ Viele Bosskämpfe. Ich mag Bosskämpfe. Schade war es nur, dass es nicht den einen Ultraboss gab, der auch stärker als der Endboss ist.
+ Ich musste nicht wirklich einkaufen. Alles was ich brauchte habe ich in irgendeiner Truhe gefunden
+ Kein dämliches Rumgrinden. Ich bin leider überhaupt kein Freund vom Grinden deswegen hier mal als positiv zu bewerten
Kommen wir zu den Negativen Aspekten. Hier werde ich einige Punkte übrigens etwas genauer erläutern:
Über ToSisierung:
Ich mein, anhand meines Profilbildes kann man vielleicht bereits meine Achtung zu dem Spiel erkennen (Kratos ftw
). Allerdings will ich das halt auch nur in diesem Spiel sehen und nicht woanders. Das Colette als Gastchar genommen wurde ist ok aber das teilweise ganze Storyabschnitte an ToS erinnerten (bspw. in Glacia, ein Mädel hereinbitten oder alle ablehnen dafür aber einen Verräter treffen) Ich mein musste das wirklich sein? Vor allem wieder in einer Eisstadt und vor allem wieder vor einem wichtigen Plot? Hättest du dir da nicht was anderes einfallen lassen können? Ich mein bei ToS hat es Sinn gemacht da von den 7 Partymitgliedern nur 3 überhaupt anklopften (die, die einem am nähesten standen) Dies war hier ja nicht mal der Fall. Hier geht es Hauptsächlich um den Ausgang des Spiels bei gutem Ende. Dann diese teils wirklich falsch gesetzte ToS Musik. Ich mein muss die Enddungoenmusik von ToS in Ciel laufen? Das passt mMn einfach nicht. Skits wurden auch übernommen, welche generell auch keine schlechte Idee sind jedoch fand ich sie teilweise eher störend. Na ja weiter mag ich erst mal nicht darauf eingehen.
- Mängel am KS. Nette Idee aber schnell ermüdend (leider)
- Einbringung etlicher Animes. Es wurde generell schon viel dazu gesagt und es ist dein Spiel und somit dir überlassen, ob du jegliche Animechars, welche dir gefallen darin vorkommen lassen willst. Aber bitte binde sie dann auch entsprechend ihres Charakters ein. Viele von ihnen kamen mir leider zu "un-sie-selbst" (sorry mir fällt grade kein passendes Wort dazu ein (ist ja auch Spät)) vor. Sowas raubt grade einem Animefan viel Motivation, gerade dann, wenn es sich dabei um ihre Lieblingscharaktere handelt und sie nicht wie erwartet reagieren. Mir selbst ging es irgendwann einfach nur auf die Nerven.
- kein "widerspielwert". Generell gibt es den schon schließlich will man alles finden und so, aber wenn ich mich an ToS bspw. erinnere, das habe ich am Stück drei oder vier Mal durchgespielt. Hier wollte ich irgendwann einfach nur das Ende erreichen und das möglichst so, dass ich alle anderen Endpunkte noch erreichen kann. Somit hat das Spiel für mich keinen Widerspielwert einfach weil es zu ... ja langweilig wird :/ sorry
Man sieht, dass du dir viel Mühe gegeben und auch viel von dir in dieses Spiel geflossen ist. Allerdings reicht das nicht immer aus um ein wirkliches geniales Spiel zu schaffen. Trotz meiner fast schon böse klingenden Kritik finde ich das Spiel... sagen wir mal noch gut (so 'ne Art 2-). Allerdings ist dies nur darauf begründet, dass das Spiel generell nicht eben mal dahin geklatscht wurde, sondern sich durchaus Gedanken um den Content gemacht wurde. Außerdem gibt es doch die ein oder andere Sache die zu überzeugen wusste...
So, das erste Mal, dass ich so einen langen Text zu einem Spiel geschrieben habe, aber das musste jetzt mal sein. Wer Fehler findet darf sie behalten nur mal so nebenbei.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln