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Thema: Moonlight Sun Vorstellungsthread Vollversion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Der Elfenreif sollte eine Karte für Carina sein, 22 DEF und 0 ATK
    Das ist gerade das ding das ich das schon weis weil ich lazyluciens 2 demo spiel etwas angeschaut habe aber ich habe kein reif gekriegt fur die immer am limit geheimness.Und ich glaube nicht das es automatisch gleich ausgerustet werde

  2. #2
    @Orange4

    du hast meine wichtigste (für mich) Frage nicht beantwortet (oder einfach überlesen :/ )

    Wenn ich richtig gelesen hab, bedeutet es du machst das Spiel für dich selbst ?

    Weil DU ja gerne ein Game haben willst was alle deine Lieblingscharaktere beinhaltet und sie zu deinen "eigenen Zwecken" missbrauchst, sprich sie umänderst um daraus etwas Eigenes zu schaffen, wie True schon sagte das ist keine Kreativität sondern fast schon eine Art von Ideenklau. Und sowas zeichnet Faulheit uA. Würd ich persönlich auch nicht toll finden, auch wenn ich bereits weiß das es für dich "nur ein ausleihen kein klauen" ist und das es dir praktisch "am Ar*ch vorbeigeht" (siehe RPGMaker2000Forum Demo zu deinem game Moonlight Sun)

    Geändert von Emissery (19.02.2013 um 02:06 Uhr) Grund: Korrigur

  3. #3

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Emissery Beitrag anzeigen
    @Orange4

    du hast meine wichtigste (für mich) Frage nicht beantwortet (oder einfach überlesen :/ )

    Wenn ich richtig gelesen hab, bedeutet es du machst das Spiel für dich selbst ?

    Weil DU ja gerne ein Game haben willst was alle deine Lieblingscharaktere beinhaltet und sie zu deinen "eigenen Zwecken" missbrauchst, sprich sie umänderst um daraus etwas Eigens zu schaffen, wie True schon sagte das ist keine Kreativität sondern fast schon Copyright-Verletzung (wenn die Charaktere aus SLayers einem Copyright unterliegen da sie aber teil der Sendung sind würd ich meinen müsste man mal die Publisher der Sendung fragen was die davon halten wenn man ihre Figuren nutzt um daraus etwas neues zu machen). Und wenn dem nicht so ist, so isses zumindest eine Art von Ideenklau. Und sowas zeichnet Faulheit uA. Würd ich persönlich auch nicht toll finden, auch wenn ich bereits weiß das es für dich "nur ein ausleihen kein klauen" ist (siehe RPGMaker2000Forum Demo zu deinem game Moonlight Sun)

    Du hast sowas von keine Ahnung

    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__24.html

  4. #4
    Zitat Zitat von Emissery Beitrag anzeigen
    @Orange4

    du hast meine wichtigste (für mich) Frage nicht beantwortet (oder einfach überlesen :/ )

    Wenn ich richtig gelesen hab, bedeutet es du machst das Spiel für dich selbst ?

    Weil DU ja gerne ein Game haben willst was alle deine Lieblingscharaktere beinhaltet und sie zu deinen "eigenen Zwecken" missbrauchst, sprich sie umänderst um daraus etwas Eigens zu schaffen, wie True schon sagte das ist keine Kreativität sondern fast schon Copyright-Verletzung (wenn die Charaktere aus SLayers einem Copyright unterliegen da sie aber teil der Sendung sind würd ich meinen müsste man mal die Publisher der Sendung fragen was die davon halten wenn man ihre Figuren nutzt um daraus etwas neues zu machen). Und wenn dem nicht so ist, so isses zumindest eine Art von Ideenklau. Und sowas zeichnet Faulheit uA. Würd ich persönlich auch nicht toll finden, auch wenn ich bereits weiß das es für dich "nur ein ausleihen kein klauen" ist (siehe RPGMaker2000Forum Demo zu deinem game Moonlight Sun)
    Mach/t über sowas doch einen Extrathread auf, sollte nicht bereits einer existieren. Eine Diskussion über die Ressourcennutzung im RPG-Maker-Bereich wäre sicherlich interessant. Die Moonlight Sun-Spielevorstellung würde ich mit diesem Thema allerdings nicht belasten.

  5. #5
    @ Asthonanchores
    Danke Jup, so Sachen wie die Lebensenergie werd ich auch noch ändern ^^ Oder ich setz die Monster ein Stück höher, die zu groß sind
    Mit dem Stilwechsel weiß ich was du meinst ^^ Funfact: Marvia hat RC für mich gemacht. Die Drachen hab ich hingegen am Zeichentablet gezeichnet. Ich finds witzig dass unser unterschiedlicher Stil so auffällt Gutes Auge ^^

    @ Ofi-Junior
    Ja, eigentlich sollten die Gastcharas ihren Special immer mindestens einmal verwenden. Aber inzwischen sind schon so viele Käferchen gemeldet worden, dass ich da lieber auch nochmal drüberschau, weil evt passte da was nicht ^^ Der FunFact ist übrigens sehr geil xD Nein die Story wurde enttarnt

    @ fonzer
    Jup, dann fehlt da der Item-Geb-Befehl. Oder die Dame ist einfach nur verdammt geizig ^^ Wie dem auch sei, danke für den Hinweis, das ist definitiv ein Fehler ^^

    @ Emissery
    Sorry, ist mir beim Schreiben entgangen
    Also zu der Frage: Angefangen hab ich das Spiel als ich 15 war mit drei Gedanken: Ich wollte ein BatenKaitos-KS basteln, weil mein Bruder damals meinte sowas ginge am Maker nicht (ja das war mein Ansporn xD). Ich wollte endlich die Idee von Moonlight Sun umsetzen, die ich ja schon ewig hatte (wenn auch in anderer, einfacherer Form) und ich wollte ein Spiel mit all meinen Lieblingscharakteren bauen. Man könnte sagen, das wollte ich für mich und für meinen Bruder basteln. Deshalb erschien auch zwei Jahre später erst hier im Atelier ein Thread dazu, nachdem RC meinte, hey stell das doch mal in nem Forum vor, das ist garnicht so schlecht geworden. Hier habe ich dann viele Leute kennengelernt, einige die das Spiel und die Idee toll fangen und einige, die nichts davon hielten. Doch die Leute, die den Animestil (damals waren die Faces übrigens noch direkte Rips und nichtmal nachgezeichnet - das habe ich auch nur gemacht, weil es hier verlangt wurde ^^) mochten, haben viele Ideen eingebracht, haben mich motiviert wenn was nicht lief, usw. Ohne diese Leute wäre das KS vermutlich noch immer Tastaturgesteuert, würde sich alle zwei Minuten aufhängen, die Hintergründe wären immernoch Panos vom RPG Maker XP ect ect. Man könnte also sagen, ja ich habe das Spiel begonnen nur für mich zu entwickeln. Doch im Laufe der Zeit haben viele Leute ihr Interesse daran gezeigt, mich immer weiter vorrangebracht und versucht, das Spiel mit mir zu verbessern. Letztlich würde ich sagen, dass es bis zu einer Vollversion gekommen ist, habe ich genau diesen Leuten zu verdanken und für sie habe ich das Projekt auch konsequent bis zum Ende durchgezogen

    Bei einem 60 bis 70 Stunden Spiel von Faulheit zu reden weil die Gesichter einiger Charaktere (ja, CharSets und Battleposen machen sich deshalb nicht von alleine) gerippt und nachgemalt sind finde ich im Übrigen schon ein starkes Stück ^^ Außerdem find ichs immer wieder amüsant, dass in jeder Vorstellung von Moonlight Sun aus dieser Sache ein Drama gemacht wird, bei anderen Games aber, die offensichtlich das gleiche machen oder andere gerippte Grafiken verwenden ist das völlig in Ordnung xD Ansonsten stimme ich TwoFace zu, wenn es dir um eine Grundsatzdiskussion inwieweit die Ressourcen-Nutzung nun gut oder schlecht oder einfach egal ist geht, wäre ich ebenfalls für einen extra Thread

    Geändert von Orange4 (19.02.2013 um 09:23 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Bei einem 60 bis 70 Stunden Spiel von Faulheit zu reden weil die Gesichter einiger Charaktere (ja, CharSets und Battleposen machen sich deshalb nicht von alleine) gerippt und nachgemalt sind finde ich im Übrigen schon ein starkes Stück ^^ Außerdem find ichs immer wieder amüsant, dass in jeder Vorstellung von Moonlight Sun aus dieser Sache ein Drama gemacht wird, bei anderen Games aber, die offensichtlich das gleiche machen oder andere gerippte Grafiken verwenden ist das völlig in Ordnung xD
    Ich muss aber ehrlich sagen, dieses Schema des "Zusammenwürfelns" schreckt mich persönlich einfach ab. Die Artworks unterscheiden sich stilistisch mMn immer zu sehr voneinander, man sieht eindeutig die Ursprünge durch und letztlich hast du viele Grafiken, die rein farbtechnisch viel zu sehr herausstechen.
    Ich spreche dir da durchaus meinen Respekt für eine solch gewaltige Spielzeit aus, aber ich finde dennoch, grafisch wäre da noch deutlich Luft nach oben gewesen.
    Es raubt einfach das Gefühl der Individualität, wenn man sofort irgendwelche Fremdgrafiken erkennen kann. ^^;
    Bei der langen Entwicklungszeut wären mMn durchaus auch eigene Artworks oder in Auftrag gegebene drin gewesen...
    Aber gut, vielleicht machst du dir darüber ja einfach bei einem neuen Projekt mal Gedanken oder so ^^

    MfG Sorata

  7. #7
    @Orange4


    Also fing das ganze an als du deinen Bruder was beweisen wolltest ? Und was ist Baten Kaitos ?

    Du hast mal so lass ich einen Comic/Manga dazu gezeichnet richtig ? Und dazu wollteste dann eben ein Spiel machen richtig ? Find ich ist ein ganz cooler Anfang ^^

    Ein Spiel kann man mit Lieblingscharakteren bauen, hab ich selber in abgewandelter Form auch vor. Abgewandelter Form heißt das ich nicht ihr Aussehen (unbedingt) 1:1 und ihre Namen späteren Attacken persönlichenkeiten etc mitübernehme. Aus den Namen kann man Wortpsiele oder Assoziationen machen damit es etwas "erfinderischer" klingt. Etwas 1:1 zu übernehmen wirkt irgendwie falsch für mich persönlich und andere auch, das is nix worauf man sagen kann diese Charaktere hab ich mit Stolz selbst gebastelt wenn man sie einfach übernimmt :/

    Vllt ist das das was irgendwo anstößt, erst war es etwas eigenes für dich und nun soll es etwas "für alle anderen" werdne, da es aber deinen vollsten Geschmäckern & Vorzügen (und Ideen) angepasst ist stößt es sogutwie überall an.

    Ok dann etwas anders Orange4, versuch dieses Auffällige was für andere es offensichtlich macht das die Charas von eienr bekannten Quelle stammen anders, verschleiere das Auffällige an deinen Charas damit man nicht zB sagt "Dein hauptcharakter ist klar und deutlich an den Protagonisten aus Slayers angelehnt". Hättest die Vorlage für Kalas (oder wie der hieß) zB braune kürzere Haare gegeben und shcon wär es vllt nicht mehr ganz so auffällig das es der Typ aus Slayers ist. Selbiges gilt für diese andere Amelina oder wie die hieß, und wenn du Zitate zB aus der Serie bringst dann verschleiere sie zB oder mach einen Extra Bereich dafür, sowas wie ein "Sammele alle 101 Sachen in diesme Spiel um Zutritt zu einen geheimen Easter Egg Ort zu finden wo halt Anspielungen na die Serie gemacht werden". Sowas lässt es nicht so dahingeklatscht wirken imo ;-).

    Und ob das Spiel mich doch letztenendes enttäuscht oder es doch vllt ein Geheimtipp wird hörste ja wenn ich mal anfangen bzw durch sein soltle mit dem Game. Ich werds auch auf mögliche bugs unterwegs testen falls sich was findne lässt.

    Edit : Oh und Sorata macht dich ebenfalls aufmerksam woran es liegt das mögliche Zocker vllt abgeschreckt von deinem Game sein könnten.

    Und wenn du es nicht in Moonlight Sun änderst, dann versuch dir ne Steckliste zu machen wo du mögliche tipps Vorschläge und evtle Richtlinien für das nächste RPG Maker Game dir aufhebst ich sehe da nämlich einiges an Potential in deiner Arbeit/Game.

    Gez. Emis'

  8. #8
    Moonlight Sun mag ein Nischenspiel sein (Maus-KS und Anime sind ebenso wie die Erzählart halt nicht jedermanns Sache, aber das ist normal und trifft nicht nur auf MS zu) und kein UiD 2.0 und gerade auch deshalb find ich die Disskussion um die Grafiken wirklih lächerlich.

    In den 7 oder so Jahren habe ich für Orange mehr als 400 Charaktere gepixelt (die er nicht alle nutzt) und massenweise KS Posen gemalt und verbessert. Das ist MEHR Eigenarbeit, als sich viele Spiele hier machen! Dazu kommen eigene Zeichnungen für z.b. die Spirits für die Orang erstmal LERNEN musste so etwas selbst zu machen. Dazu die Spezialbilder und die ganzen Nachzeichnungen, die auch nur gemacht wurden, weil hier gemeckert wurde.


    Man kann dem Spiel Bugs vorwerfen, man kann den Animestil nicht mögen, man kann technische Unfeinheiten (ein Teil IST halt uralt ) vorwerfen, aber EINES kann man Moonlight Sun nicht vorwerfen: fehlende Eigenarbeit.
    Denn das ist grafisch und technisch mehr vorhanden, als die allermeisten Makerspiele, die momentan so in der Mache sind.




    Das traurigste an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass ich so viel bei diesem Projekt geholfen habe und es jetzt von Orange4 heißt, ich würde das Spiel hassen oder zumindest nicht mögen... >_>
    Dabei - das sage ich ausnahmsweise öffentlich - tut mir das Spiel leid. Nicht im negativen Sinn. Ich find es nur schade, dass es manchmal aus Gründen zerpflückt wird, die einfach keinen Bestand haben. Wie gesagt, wenn sich jeman z.B. über einen massiven Bug aufregt, dann ist das Okay, wenn er Dinge kritisiert und dabei konstruktiv bleibt, dann ist das besser. Aber kitisiert nicht, was schon besser ist, als sonstwo, nur weil ihr ein Figurendesign schonmal gesehen habt... :/


    Edit
    Und es ist krass, wie manchen alles am Spiel egal sein kann, nur weil sie ein paar Pixel stören.

    Geändert von Rosa Canina (19.02.2013 um 19:59 Uhr)

  9. #9
    so ne frage aus reine interese orange hast du dein spiel schon jemals durchgespielt?

  10. #10
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    In den 7 oder so Jahren habe ich für Orange mehr als 400 Charaktere gepixelt (die er nicht alle nutzt) und massenweise KS Posen gemalt und verbessert. Das ist MEHR Eigenarbeit, als sich viele Spiele hier machen!
    Niemand spricht das Maß der Eigenarbeit ab (zumindest keiner, der nicht nur herumflamen will). Ich für meinen Teil finde es nur schade, dass sich in den 7 Jahren eher auf nahezu 1zu1 Artworks konzentriert wurde, die für meinen Geschmack einfach zu bunt zusammengepackt sind.
    Vor 7 Jahren konnte ich auch nur bescheiden zeichnen, habe mich aber halt dahinter geklemmt.
    Es ist - wie gesagt - kein Muss, aber ich empfinde das halt als vertane Chance. Deal with it.

    Zitat Zitat
    Dazu kommen eigene Zeichnungen für z.b. die Spirits für die Orang erstmal LERNEN musste so etwas selbst zu machen. Dazu die Spezialbilder und die ganzen Nachzeichnungen, die auch nur gemacht wurden, weil hier gemeckert wurde.
    Niemand sagt, dass sie scheiße sind. Unter diesen Umständen sind sie sogar recht gut.
    Trotzdem hätten sie deutlich besser oder einfach eigenständiger sein können. Selbst wenn es nur Auftragsarbeiten gewesen wären.

    Zitat Zitat
    Und es ist krass, wie manchen alles am Spiel egal sein kann, nur weil sie ein paar Pixel stören.
    Mir sagt halt auch das Gameplay und die Steuerung nicht zu. Ich kann nur aufführen, warum mich das Spiel nicht anspricht, sry.
    Diese Freiheit wirst du den Spielern ja vielleicht noch einräumen können, ob sie eine Präsentation überzeugt oder nicht?

    MfG Sorata

  11. #11
    Das war jetzt auch gar nicht als Angriff gegen dich gedacht, Sorata, sondern als allgemeines Statement zu einem Thema, das bei diesem Spiel schon... seltsame Auswüchse angenommen hatte, als Demo 1 und 2 veröffentlicht wurden.

    Wenn man genau liest, dann merkt man auch, dass ich auf keinen Post explizit eingegangen bin, sondern nur auf ein Problem an sich. Für eine volle Diskussion mit Quotes, Postanalyse und Gegenargumentation ist mein Internet hier in Ploen, wo ich nur mein Handy habe, zu schwach und daher sinnlos.

    Wie gesagt, allgemeines Statement als Reaktion auf Dinge bzw Diskussionen zu Demo 1 und Demo 2 sowie jetzt wieder ein Anschnitt des Themas.
    Ich wollte sichergehen, dass irgendwo nochmal von Nict-Ersteller-Seite bestätigt wird, was für ein grafischer Aufwand sich hinter der OMG-KlauCharaktere-Fassade sich eigentlich verbirgt.

    Sorry, wegen RSFehler, Touchtastaturen sind ein Graeul.

  12. #12
    Den einzigen Grund, den ich zu sehen glaube, weswegen mit Moonlight Sun etwas "härter" ins Gericht gegangen zu werden scheint, ist die Tatsache, dass es von der Fülle her kein "normales" Projekt ist, sondern bereits zu den ganz wenigen Großprojekten des Ateliers zählt; sprich zu Alternate, Allreise etc. pp. Das schließe ich aus den 900+ Maps die das Spiel aufweist. Vermutlich wird MS deswegen an verhältnismäßig höheren Standards gemessen als "gewöhnliche" Spiele. Im Großen und Ganzen zusammengefasst also nichts was ich als Ersteller bedauerlich finden würde - im Gegenteil. Bisher kam ich noch nicht zum weiterspielen, mir persönlich sagt der Animestil jedoch zu und ich finde auch, dass er zum Spiel, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, gut passt. Zum Thema "Eigenständigkeit" kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, woran sich der Ersteller orientiert hat - ist mir auch eigentlich lieber so; so kann ich unvoreingenommener an das Ding rangehn.

  13. #13
    Also... Ich habe das Spiel letzte Woche durchgespielt und das auf alle 3 möglichen Weisen mit jeglichen Gastcharakteren und joa... Die "Good Ending" Variationen hab ich nachher nur noch gelesen weil sich da ja nicht mehr sooo viel verändert. Aber kommen wir mal zum Spiel.

    Charaktere:
    Für mich persönlich das Wichtigste in einem Rollenspiel, da ich gerne einen Charakter suche mit dem ich mich identifizieren kann oder zu dem ich eine gewisse "Bindung" aufbauen kann. Da ich jedoch jetzt nicht auf alle Charaktere einzeln eingehen möchte (einfach weil es zu viele sind) gebe ich dazu nur ein kurzes Feedback. Generell fand ich die Personen recht solide. Es gab den typischen Tollpatsch, die Stumme, den trottligen Protagonisten, die freche Nervensäge... na ja die typischen Figuren halt. Und da liegt vielleicht das Problem. Sie waren teilweise einfach zu einfallslos, zu bekannt für meinen Geschmack. Über die ganzen Referenzen zu Animes oder andern Spielen möchte ich mich erst später auslassen, denn da fällt meine Kritik weiterhin auch sehr... unschön aus. Na ja generell kann ich trotzdem nichts weiter zu den Charakteren sagen, da sie für mich einfach zu... normal wirkten um mir wirklich im Gedächtnis zu bleiben (was leider Schade ist).

    Gameplay (so nennt man das glaube ich):
    Joa n Rollenspiel halt. Dass man die Auflevelungen nur bedingt bemerkt hat war ok, schließlich sollte man sich ja Gedanken machen, wie denn das perfekte Kartendeck auszusehen hat. Des Weiteren fand ich es ganz nett das bestimmte Events nur ausgelöst wurden, wenn bestimmte Charaktere gelaufen sind (z.B. Carina und Pflanzen). Was mich hieran jedoch störte war, dass man diesen Charakter denn auch in seiner aktiven Gruppe haben musste. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man jeden auch außerhalb der aktiven Gruppe hätte wählen können (kann man in ToS ja auch... welches du dir ja merklich mit als Vorbild genommen hast). Skits sind mir daher auch bekannt, jedoch empfand ich den Inhalt der Dialoge als recht schwach. Vielleicht liegt es daran, dass sie wie schon bekannt aus eben schon benanntem Spiel wirken (Lyuri bewirft z.b. Kalas mit allen möglich Schund. Lloyd wird von Genius Kendama getroffen...)^^. Kommen wir aber mal zum KS. Erst einmal fand ich die Idee mit Karten zu kämpfen ja ganz nett (Habe Baten Kaitos nie gespielt von dem her weiß ich nicht, wie es dort geregelt wurde). Generell find ich Sachen wie die Strahlentechniken oder Adrenalinattacken recht nett, jedoch mag ich es nicht, wenn diese nur ein Mal pro Kampf nutzbar sind. Des Weiteren war dieses "Instanttot wenn kein Wiederbelebungsitem" etwas nervig... da ich allerdings so selten gestorben bin, viel es im weiteren Verlauf des Spieles nicht wirklich auf. Was mich jedoch wirklich störte waren die Kämpfe an sich. Die ersten 1-2 Male waren das Kartenziehen und auf das Element des Gegners achten ja ganz nett aber danach wurde es irgendwie immer mehr zur Qual für mich. Ich geb dir auch mal ein paar Gründe warum:
    1. Es gab pro Kampf nur einen Gegner. Damit brauchte man sich nie entscheiden ob man lieber den starken Soloangriff oder den AoE nimmt... oder welchen Gegner man zuerst fokussiert. Dies ist für mich jedoch sehr wichtig in rundenbasierten Kampfsystemen.
    2. Das Feedback der Verteidigungskarten war grottig. Manchmal konnte ich um eine Attacke abzuwehren 5 Karten ziehen, manchmal nicht mal eine.
    3. Die Angriffe der Gegner wirkten recht... sinnlos. Manchmal hat ein Monster ein Mal attackiert und dabei genauso viel Schaden gemacht wie selbiges Monster nur mit drei Attacken. Irgendwo fehlte mir dort der Sinn dahinter
    4. Die Animationen waren teilweise zwar nett aber dann doch sehr schnell ermüdend, sodass ich stelleweise lieber eine schwächere Attacke genommen habe nur um eine riesenlange Animation zu umgehen.
    5. Die Aufnahme der Karten ist unübersichtlich. Wenn man auf ein mal 5 Mal die gleiche Karte hat, obwohl man diese nur ein Mal im Deck hat finde ich das nervig. Lass die Karten hierbei doch ohne die bereits auf der Hand sich befindenden
    6. Gastcharaktere. Ich hasse nicht bestimmbare Aktionen eines bekackten Gastchars. Ich will bspw. meine Adrenalinattacken auf Charakter x nutzen aber vorher springt so ein hässlicher Gastchar ein und heilt lieber mal meine Gruppe... ich mein... WTF? Sowas lass bitte sein, wenn du noch ein Mal ein Spiel machen solltest.
    Karten mischen... Ich muss echt nicht 5 Mal dieses Analysierauge auf der Hand haben.
    Irgendwas gab es noch, allerdings will mir dieses grade nicht mehr einfallen.

    Story:
    Die fand ich ganz Interessant, auch wenn sie meiner Meinung nach nur... "ok" erzählt wurde. Manche Plots waren zu vorrausschauend und manche einfach nur zu oft benutzt. Im Großen und Ganzen aber nett gemacht und für mich auch der ausschlaggebende Faktor das Spiel durchzuziehen. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen, weil ich die Story jetzt nicht im Einzelnen auseinanderpflücken mag.

    Weitere Kritikpunkte:
    Ich fang erst mal mit den positiven Punkten an:
    + Die Insel, der du deinen Namen gabst fand ich sehr nett. Ich mag es irgendwie, wenn sich Entwickler in ihren Spielen verewigen. Meistens wirken sie eher unpassend aber in diesem Fall fand ich sie ganz nett.
    + Viele Bosskämpfe. Ich mag Bosskämpfe. Schade war es nur, dass es nicht den einen Ultraboss gab, der auch stärker als der Endboss ist.
    + Ich musste nicht wirklich einkaufen. Alles was ich brauchte habe ich in irgendeiner Truhe gefunden
    + Kein dämliches Rumgrinden. Ich bin leider überhaupt kein Freund vom Grinden deswegen hier mal als positiv zu bewerten

    Kommen wir zu den Negativen Aspekten. Hier werde ich einige Punkte übrigens etwas genauer erläutern:

    Über ToSisierung:
    Ich mein, anhand meines Profilbildes kann man vielleicht bereits meine Achtung zu dem Spiel erkennen (Kratos ftw ). Allerdings will ich das halt auch nur in diesem Spiel sehen und nicht woanders. Das Colette als Gastchar genommen wurde ist ok aber das teilweise ganze Storyabschnitte an ToS erinnerten (bspw. in Glacia, ein Mädel hereinbitten oder alle ablehnen dafür aber einen Verräter treffen) Ich mein musste das wirklich sein? Vor allem wieder in einer Eisstadt und vor allem wieder vor einem wichtigen Plot? Hättest du dir da nicht was anderes einfallen lassen können? Ich mein bei ToS hat es Sinn gemacht da von den 7 Partymitgliedern nur 3 überhaupt anklopften (die, die einem am nähesten standen) Dies war hier ja nicht mal der Fall. Hier geht es Hauptsächlich um den Ausgang des Spiels bei gutem Ende. Dann diese teils wirklich falsch gesetzte ToS Musik. Ich mein muss die Enddungoenmusik von ToS in Ciel laufen? Das passt mMn einfach nicht. Skits wurden auch übernommen, welche generell auch keine schlechte Idee sind jedoch fand ich sie teilweise eher störend. Na ja weiter mag ich erst mal nicht darauf eingehen.
    - Mängel am KS. Nette Idee aber schnell ermüdend (leider)
    - Einbringung etlicher Animes. Es wurde generell schon viel dazu gesagt und es ist dein Spiel und somit dir überlassen, ob du jegliche Animechars, welche dir gefallen darin vorkommen lassen willst. Aber bitte binde sie dann auch entsprechend ihres Charakters ein. Viele von ihnen kamen mir leider zu "un-sie-selbst" (sorry mir fällt grade kein passendes Wort dazu ein (ist ja auch Spät)) vor. Sowas raubt grade einem Animefan viel Motivation, gerade dann, wenn es sich dabei um ihre Lieblingscharaktere handelt und sie nicht wie erwartet reagieren. Mir selbst ging es irgendwann einfach nur auf die Nerven.
    - kein "widerspielwert". Generell gibt es den schon schließlich will man alles finden und so, aber wenn ich mich an ToS bspw. erinnere, das habe ich am Stück drei oder vier Mal durchgespielt. Hier wollte ich irgendwann einfach nur das Ende erreichen und das möglichst so, dass ich alle anderen Endpunkte noch erreichen kann. Somit hat das Spiel für mich keinen Widerspielwert einfach weil es zu ... ja langweilig wird :/ sorry

    Man sieht, dass du dir viel Mühe gegeben und auch viel von dir in dieses Spiel geflossen ist. Allerdings reicht das nicht immer aus um ein wirkliches geniales Spiel zu schaffen. Trotz meiner fast schon böse klingenden Kritik finde ich das Spiel... sagen wir mal noch gut (so 'ne Art 2-). Allerdings ist dies nur darauf begründet, dass das Spiel generell nicht eben mal dahin geklatscht wurde, sondern sich durchaus Gedanken um den Content gemacht wurde. Außerdem gibt es doch die ein oder andere Sache die zu überzeugen wusste...
    So, das erste Mal, dass ich so einen langen Text zu einem Spiel geschrieben habe, aber das musste jetzt mal sein. Wer Fehler findet darf sie behalten nur mal so nebenbei.

  14. #14
    Mal etwas von der Bewertung des Spiels abgehend, ein Review dazu kommt von mir zu gegebener Zeit, aber ich habe einfach etwas loszuwerden, was mich an der ganzen Diskussion ein wenig stört:

    Warum regt sich eigentlich jeder über die Slayers Charaktere auf hat aber absolut keine Liebe für Lina und Cierra (Lyuri und Xhelia) aus Riviera: The Promised Land bzw. andere verwendete Charaktere? Jeder der Riviera übrigens nicht kennt sollte sich was schämen und es sich sofort zulegen Naja, ist leider nicht so ohne weiteres bei uns zu bekommen... wie dem auch sei.
    Ich denke, wenn man schonmal über die Übernahme der meisten Charaktere aus anderen Quellen diskutiert, könnte man sich doch wnigstens nicht so in Gourry, Amelia und Colette reinsteigern. Dann wiederum verstehe ich sicherlich auch, dass gerade Animecharaktere im Gegensatz zu Gamecharakteren eine ausgiebigere Charaktergestaltung hat, allein schon wegen gesprochenen Dialogen statt Text und somit die Identifizierung mit der Figur dementsprechend tiefer ist. Aber hey, manch einer liebt beispielsweise Harvest Moon und stört sich eher an der Moonlight Sun Nami. Ich weiß nicht, irgendwie mag ich sie einfach nicht...
    Es ist allerdings auch in vielen Fällen verständlich, da die meisten Kritisierer, die gerade mit den Slayers Charakteren nicht klar kommen, auch meist nicht sonderlich weit gespielt haben, was ich durchaus nachvollziehen kann.

    Dann muss ich mich mal kurz über den Vorwurf beschweren, ein Großteil des Inhalts wäre direkt aus Talse of Symphonia übernommen. Stimmt das? Joa, an vielen Stellen schon, aber ich will eigentlich eher auf etwas anderes hinaus:
    Die Szene mit der Romanze in der Winterstadt vor einem großem Storypunkt ist NICHT ursprünglich aus ToS. Diese Szene gibt es exakt so in Tales of Phantasia, ebenso wie ein groooßer Haufen anderer bekannter Storyelemente aus ToS (ja, die sind sich teils erstaunlich ähnlich). Sicher kann der ein oder andere versiertere hier noch ganz andere parallelen ziehen, als ich. Die typische Badeszene, etwas später im Spiel, ist nicht zwangsweise aus ToS, ToP und ganz besonders Spiele von Sting (eben Riviera, oder auch Yggdra Union) sind prädestiniert für diese Szenen (Lyuris und Xhelias grafiken mussten dafür ja nichtmal sonderlich verändert werden ).
    Macht das den Umstand dieser Übernahmen von Szenen besser? Keineswegs.
    Aber nehmt doch mal nicht ständig den gleichen Anime/ das gleiche Spiel her, um diese Parallelen zu ziehen. Slayers und Tales of Symphonia(du oller ToP Klon... ich liebe dich dennoch) tun mir ja langsam schon leid.^^

  15. #15
    Zitat Zitat von LazyLucien Beitrag anzeigen
    Die Szene mit der Romanze in der Winterstadt vor einem großem Storypunkt ist NICHT ursprünglich aus ToS. Diese Szene gibt es exakt so in Tales of Phantasia, ebenso wie ein groooßer Haufen anderer bekannter Storyelemente aus ToS (ja, die sind sich teils erstaunlich ähnlich).
    Ich erinnere mich jetzt zwar nicht mehr an diese Szene in ToP aber es ist auch schon etwas länger her, dass ich ToP gespielt habe. Aber ab davon... warum gibt es wohl ToP Elemente in ToS? Vielleicht weil sie beide zur Tales of-Reihe gehören? Aber, wie könnte man nur darauf kommen. Generell ändert es nichts an der Kernaussage das die Vielzahl der Animecharaktere den unangenehmen Beigeschmack haben, dass sie nicht wie erwartet auf die Fans eben jener Serien/Spiele etc. wirken. Für mich geht es dabei im großen und ganzen um ToS weil mir das Spiel und die Charakterbildung dort halt sehr gefiel. (Orange ja anscheinend auch^^) Ab davon habe ich mir das gebashe rund um die geliehenen Charaktere nie durchgelesen... geschweige denn, dass ich mir irgendwas zu dem Spiel durchgelesen habe, bevor ich die Vollversion erblickte (Ich spiele halt keine Demos)
    Ab davon, sich darüber zu beschweren, dass die Parallelen zu den immer gleichen Spielen/Animes gezogen werden, könnte daran liegen das diese grade mehr bekannt sind als manch andere/die Vergleiche besser erläutert werden können. Im großen und ganzen ändert das nichts an der Aussage, dass diese Inhalte meist unerwünscht für die Fans des jeweiligen Spiels/ der jeweiligen Serie sind.

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