Thema Charaktere
Wer gerne Animes schaut, dem wird auffallen, dass sehr viele der Charaktere dieses Spiels verschiedenen Animes entspringen. Um Stilwechsel zu vermeiden habe ich die Figuren mit entsprechenden Vorlagen nachgezeichnet (z.B. die vier Bilder der Charaktervorstellung oben sind so entstanden). Da dies immerwieder für Aufruhr gesorgt hat, habe ich mir für die Vollversion ein Grafiktablett zugelegt und versucht, neue Artworks selbst zu zeichnen. In der Bildergalerie sind Beispiele dafür zu finden. Dennoch habe ich mich hier und da an Vorlagen orientiert, da sich wenn es um Perspektiven geht, mein Zeichentalent in Grenzen hält.
Intro ist zu lang
Das Intro der Vollversion ist stark gekürzt, die ganzen Rückblenden habe ich weggelassen, da man vermutlich als Spieler am Ende wenn sie mal wichtig werden würden eh wieder in Vergessenheit geraten sind.
Die Texte der Charaktere sind schlecht
Das Gefühl hatte ich selbst nicht, da aber das Spiel schon sehr lange in Entwicklung ist musste ich soweit zustimmen, dass mein Schreibstil vor sieben Jahren sicher noch ein anderer war wie heute. Deshalb hab ich die Texte jeder Szene und von jedem NPC im Umfang der ersten Demo neu geschrieben.
Die Charaktere sagen im Grunde die gleichen Dinge, nur auf anders. (Ok, einige Blödheiten hab ich ausgelassen xD)
Man sollte sich länger in Ciel aufhalten, damit das Gefühl auf einer einsamen Insel verloren zu sein vertieft wird
Die Idee fand ich eigentlich ziemlich gut, deshalb gibts einen kleinen, einfachen Hauptquest, den man nun in Ciel lösen muss, der in einer Unterhaltung endet, die genau oben genanntes rüberbringen soll. Auch die Sätze der NPCs wurden dahingehend geändert.
Mehr Interaktionen der Charaktere untereinander wären gut
Hierfür habe ich das Skitsystem eingebaut. Diese zusätzlichen Unterhaltungen sind je nach Stelle in der Story witzig oder ernst.
Woher weiß ich, ob ich in einem Gebiet alles hab?
Sieht man nun an der auf der Weltkarte erscheinenden Fahne.
Im Kartenmenü sieht man nicht, wieviele Karten man von welcher Sorte noch hat.
Sieht man nun, siehe Bildergalerie.
Carina ist zu schwach - Unausgeglichenheit der Charaktere
Carina bekommt seit der Vollversion einen zusätzlichen Bonus, wenn sie effektive Elemente kombiniert.
Wenn man dies beachtet, macht sie verdammt viel Schaden, mehr wie die anderen Charaktere.
Neustartkarte ist overpowerd
Die Neustartkarte habe ich etwas abgeschwächt, sie wird meist erst ausgeteilt, wenn der Kartenstapel fast leer ist und kann fehlschlagen, wenn man sie mehrmals in einem Kampf benutzt.
MP3's werden zu selten verwendet
Habe versucht, sie nun häufiger zu verwenden ^^
In der Mitte des Spiels gibt es recht viele eintönige Durchlaufgebiete
Die Durchlaufgebiete sind noch immer Durchlaufgebiete, jedoch hab ich ein paar optionale Rätsel und Nebenquests verteilt.
Die Gegneraktionen sind eigentlich immer gleich
Gegner, vor allem Endgegner, der Vollversion haben neue Möglichkeiten zu handeln erhalten. Darunter zählen:
- Element im Kampf wechseln
- Karten ausweichen oder Kontern
- Kartenplätze der Charaktere blockieren
- Aggressiv werden, wenn sie im Zug übersprungen werden
- Karten von der Hand der Charaktere abwerfen
- usw
Mehr strategische Karten nicht nur für Xhelia
Gibt es, aber erst sehr spät im Spiel.
Dafür ist eher das Orb-System gedacht, mit dem man die Wirkung von Karten im Kampf verändern kann.
(Und Xhelia kann ihre Spirits ebenfalls zweimal "aufwerten" und damit Wirkung und Optik verändern)
Mehr Rätsel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin kein Rätselfreund, aber in der VV gibt es sehr viele davon. Allerdings habe ich sie alle recht simpel gehalten.
Das KS ist zu langsam
Da ich es nochmals stark beschleunigt habe und nicht weiter beschleunigen kann, habe ich die Funktion der tödlichen Schläge eingebaut, die viele Standardkämpfe um eine Runde verkürzt. Außerdem bringt es dadurch dass man schnell reagieren muss etwas Abwechslung ins Spiel.
Die Strahlentechniken sind ja schön und gut, aber auf die Kombinationen kommt kein Schwein
Yoko Ishida, die die Kombinationen zu Orbs verrät, verrät auch hier und da mal wie man einen der Strahlen erreichen kann.
Schleichwerbung für Mangas in Bücherregalen sind doof
Hier habe ich auf stur gestellt, ich finds nämlich ganz witzig wenn echte Bücher in den Regalen stehen.
Stilwechsel in Teiko außen - innen
Auch hierauf bin ich nicht weiter eingegangen, aber ich gebe zu das der Stilwechsel von Innenräumen im Gegensatz zu Teiko außen heraussticht.
Sorry
Dies sind jetzt spontan die Punkte, die mir noch einfallen ^^