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Thema: Moonlight Sun Vorstellungsthread Vollversion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Katii Gast
    Also Ich hab das Spiel bisher nur im LP von TrueMG gesehen.... teile seine Meinung aber gar nicht, ich fand was man da bisher gesehen hat eigentlich interessant und gut gemacht. Nun gut ich kenne Slayerz nicht also fällt mir nicht auf dass du Charakter von dort genommen hast, somit stört es mich auch nicht... aber die Kritikpunkte die angebracht wurden waren zwar teilweise berechtigt aber wären für mich nicht Spielspaß mindernd...

    In der Tat hat mich das LP eher dazu gebracht, dass ich das Spiel vielleicht runterladen und anspielen werde

  2. #2
    Mausskript buggt heftig in Kämpfen. Mauszeiger lässt sich manchmal nicht bewegen/verschwindet ganz. Liegt aber nicht am Spiel. Passiert bei AVoR ebenfalls und war davor bei AVoR nicht der Fall. Könnte das mit dem afm zusammenhängen?

  3. #3
    @ Katii
    Meinst du vlt das Let's Play von LazyLucien? Ich glaube nicht, dass TrueMG das Spiel Let's played hat aber ich glaub von ihm kam die Sache in der zweiten Demo damals mit der Dicke der Insel usw. Auch wenn seine im Forum verfassten Kritikpunkte größtenteils eher provozierend und unprofessionell angekreidet wurden, woraufhin ja eine recht lange Diskussion entstand, bin ich auf Punkte wie z.B. die älteren Texte hauptsächlich wegen ihm eingegangen.

    Von einem Let's Play weiß ich aber nichts, ich kenne nur das von Lucien ^^

    Die Charaktere aus den Animes sind übrigens schon seit der ersten Demo ein Streitpunkt, weil sie ja zuerst gerippt wurden. Deshalb hab ich sie irgendwann alle nachgemalt und eigene Artworks mit ihnen erstellt
    Ich wollte immer ein Spiel mit meinen Lieblingscharakteren aber es ist klar, dass das nicht jedem zusagt

    @ TwoFace
    Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, tut mir Leid Sollte eigentlich nicht. Hilft es vielleicht, das ganze nochmal runterzuschmeißen?

    edit
    Hab ein Video von mg dazu auf youtube gefunden, aber werds mir nicht anschauen, die ganzen Hate-Kommentare lassen mich schon vermuten, dass es im ähnlichen Stil wie sein Beitrag damals ausfallen wird. Allerdings sind ja seine Verbesserungsvorschläge in der Videobeschreibung zusammengefasst, mit denen er zum Teil auch Recht hat, danke dafür

    Geändert von Orange4 (17.02.2013 um 20:19 Uhr)

  4. #4

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    @Orange; Selbst wenn er sich darüber ausgelassen hat (Ich hab nur die erste Hälfte aus Zeitnot bisher angeschaut), sollte man es sich trotzdem als Ersteller zu Gemüte führen. Auch wenn du nicht mehr mit dem Maker arbeitet willst, sollte es in deinem Interesse liegen. Man kann nicht immer nur von positiver Kritik leben, sondern sollte sich auch mal negative zu Herzen nehmen. Und die ersten paar Minuten fand ich jetzt nicht so unglaublich schlimm.

    Das du aber solch negative Kritik ignorierst, lässt kein gutes Licht auf dich werfen. Falls dich das überhaupt interessiert. ^^'

  5. #5
    @ Don
    Ich ignoriere seine Kritik nicht, er hat sie in der Videobeschreibung zusammengefasst und ich hab sie mir durchgelesen und sogar gesagt, dass er hier und da Recht hat ^^
    Bloß hab ich keine Lust auf das ganze gehate ^^ Das tu ich mir einfach nicht mehr an weils mir nicht mehr wichtig genug ist xD

    Zitat Zitat
    Allerdings sind ja seine Verbesserungsvorschläge in der Videobeschreibung zusammengefasst, mit denen er zum Teil auch Recht hat, danke dafür

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Oh, den Satz hab ich komplett übersehen. Naja kennst mich ja. xD

  7. #7

    Katii Gast
    Seh ich anders weil viel anderes als in seinem Post kritisiert er wirklich nicht, man muss sich nicht jedes Video ansehen, besonders wenn man die Grundeinstellung des Videoerstellers zum eigenene Produkt schon kennt und ja ich fand es ehrlich gesagt ziemlich harsch.... gerade deswegen, weil es eben so viele Leute sehen werden... populäre Leute bilden gerne die Meinung anderer Leute, ob nun mit Absicht oder nicht, genau aus dem gleichen Grund finde ich Raabs Politshow schrecklich, denn ich kann mir vorstellen, dass einige, die das Spiel ansonsten vielleicht angezockt und vielleicht sogar gemocht hätten es nun vermeiden, weil es von einem populären Youtuber so kritisiert wurde. Wenn es ganz extrem kommt kann ich mir vorstellen, dass es noch mehr Leute zerreissen. Da kann TrueMG natürlich nur indirekt etwas für, dennoch... ist es sehr Schade...

  8. #8
    Ich würd mir die Videos als Ersteller auch nicht anschauen. Youtube ist leider zu einer Plattform verkommen, in der (vor allem im Kommentarbereich) nur gehatet, beleidigt und Schwachsinn geschrieben wird. Definitiv nichts, was man als "Kritik" bezeichnen könnte oder was man gar gelesen haben müsste.

    Wenn im Übrigen jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem mit dem Mausskript parat hat: Immer her damit.

  9. #9
    Ja, ich hab mir auch einige der Kommentare durchgelesen und selbst was dazu geschrieben aber ich hör damit auf, das hat keinen Wert. In den Kommentaren wird da echt alles zerfetzt, für Sachen wie die Animecharaktere hab ich vollstes Verständnis, das ist schon immer ein großer Diskussionspunkt gewesen und die Kritik muss ich auch so hinnehmen, eben weil das vielen nicht gefällt, aber hauptsächlich wird da sogar über die Story hergezogen - das Spiel hat etwa 60 Stunden Spielzeit, je nachdem ob man alles erledigt oder nicht mehr bzw weniger und das Video geht nur eine Stunde - wie kann man da schon die ganze Story verurteilen o__o

    Aber was soll's Da fällt mir immer das Video "Kritik üben" von Doktor Allwissend ein xD
    Außerdem sagt man ja immer, jede Werbung ist eine gute Werbung xD

  10. #10
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab mir auch einige der Kommentare durchgelesen und selbst was dazu geschrieben aber ich hör damit auf, das hat keinen Wert. In den Kommentaren wird da echt alles zerfetzt, für Sachen wie die Animecharaktere hab ich vollstes Verständnis, das ist schon immer ein großer Diskussionspunkt gewesen und die Kritik muss ich auch so hinnehmen, eben weil das vielen nicht gefällt, aber hauptsächlich wird da sogar über die Story hergezogen - das Spiel hat etwa 60 Stunden Spielzeit, je nachdem ob man alles erledigt oder nicht mehr bzw weniger und das Video geht nur eine Stunde - wie kann man da schon die ganze Story verurteilen o__o

    Aber was soll's Da fällt mir immer das Video "Kritik üben" von Doktor Allwissend ein xD
    Außerdem sagt man ja immer, jede Werbung ist eine gute Werbung xD
    Ich sag's mal so. Der Anfang ist das Wichtigste. Ich wurde auch ziemlich von Andy zerfetzt bei meinem Spiel mit einem 15-20min langem Intro und er hat in vielen Punkten Recht. Ich bin mir auch sicher, dass True mich zerfetzen wird, wenn er jemals mein Game anzocken wird. Aber man muss über dem allen stehen und braucht diese Kritik. Ich habe dich über die Jahre verfolgt und weiß in etwa, wieviel Arbeit in so etwas steckt. Was ich aber nicht weiß, ist, wie sehr du alles nochmals durchgegangen bist. Ich habe für mein Spiel ca. 3-4 Jahre gebraucht bis es vor kurzem spielbar wurde. Immer wieder wurde es verändert, modernisiert, angepasst, etc. Und ich denke, dass du das auch brauchst, um das Spiel zu verfeinern und "flüssiger" zu gestalten.

    Harte Kritik gehört nun einmal dazu und wie True gegen Ende in Rage verfällt und es hinschmeißt sollte nur sagen, dass er mit der jetzigen Version nicht zu Recht kommt. Ich nehme an, dass du über die Jahre in Sachen Storytelling reifer geworden bist - aber der Anfang spricht immer für unsere damalige Anfänge. Diese brauchen den meisten Feinschliff und kosten uns allen viel Motivation. Aber danach geht alles immer viel leichter.

    Lass nicht den Kopf hängen und überarbeite deine Version. Das Spiel ist fertig, nun wird's Zeit für den Feinschliff.

  11. #11
    @ Zakkie: Euer Dasein als Spieleentwickler im RPG-Maker-Bereich steht und fällt keinesfalls mit der Tatsache, ob ein True MG euer Spiel "verreißt" oder nicht. Er ist ein LPer und hat aufgrund vieler Abonnenten einen gewissen Einfluss, was nicht heißt, dass man als Entwickler seine Spiele an True MGs gusto anpassen muss. Die "Kritik" herauszufiltern und das zu verbessern, was man für nötig hält, ist jedoch mit Sicherheit kein Fehler.

    Zu Moonlight-Sun: Bisher gefällt es mir ganz gut. Das Kartenkampfsystem könnte etwas schneller sein, aber gut. Respekt für die Artworks, jedoch könnten die Artworks ruhig verschwinden, wenn gerade ein anderer NPC redet... erleichtert den Überblick. Die Tür auf/Tür zu-Sounds sind etwas sehr schnell. Der Char geht innerhalb von ein paar Nanosekunden durch die Türe. Hier würde ich ein Öffnen - 0,2/0,5 Wait - Durchgehen - 0,2/0,5 Wait - Tür schließen vorziehen, wenns nun wirklich schnell gehen muss Ansonsten aber ganz nett gemacht. Das Intro fand ich sehr gelungen. Etwas gewundert hat mich, dass, schon bevor ich Carina gefunden hatte, die Leute etwas von "Slimes" geredet haben, zu einem Zeitpunkt, als noch gar keine Slimes anzutreffen waren. (Die kommen ja erst, wenn man Carina "eingesackt" hat ) Das hat mich etwas gewundert, aber nun gut - nicht schlimm.

    Ich spiel heut abend vllt weiter und werde dich, so es dich interessiert, gerne wissen lassen, was ich denke und wie ich das Spiel so erlebe.

  12. #12
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    @ Zakkie: Euer Dasein als Spieleentwickler im RPG-Maker-Bereich steht und fällt keinesfalls mit der Tatsache, ob ein True MG euer Spiel "verreißt" oder nicht. Er ist ein LPer und hat aufgrund vieler Abonnenten einen gewissen Einfluss, was nicht heißt, dass man als Entwickler seine Spiele an True MGs gusto anpassen muss.
    Das wollte ich nicht damit sagen. Aber man sieht eben, wie die Leute es spielen und darauf reagieren. Und diese Erfahrung ist wichtig, damit man besser wird.

  13. #13
    @ Zakkie
    Zitat Zitat
    Was ich aber nicht weiß, ist, wie sehr du alles nochmals durchgegangen bist
    Das hab ich im ersten Post gepostet, weil ich versucht hab auf sehr viele Punkte einzugehen und ich selbst es immer schön finde, wenn gerade die Sache, die ich kritisiert habe, tatsächlich später umgesetzt wurde



    Zitat Zitat
    Harte Kritik gehört nun einmal dazu
    Das stimmt. Allerdings übte True damals in seinem Post schon keine harte Kritik, sondern versuchte hauptsächlich, sich über etwas lustig zu machen.

    Zitat Zitat
    Lass nicht den Kopf hängen und überarbeite deine Version. Das Spiel ist fertig, nun wird's Zeit für den Feinschliff.
    Ein wahres Wort ^^ Schade das ich im Moment so wenig dazu komme, ich will unbedingt bald noch eine dritte Version herausbringen weil noch recht viele Fehler gefunden wurden

    Zitat Zitat
    Aber man sieht eben, wie die Leute es spielen und darauf reagieren. Und diese Erfahrung ist wichtig, damit man besser wird.
    Da stimme ich dir zu. Dafür sehe ich mir das laufende Let's Play von Lazy Lucien dazu an ^^ Er ist fast durch und inzwischen bei Folge 127. Auch er macht sich hier und da über Ungereimtheiten lustig, aber er bleibt dabei fair, macht Verbesserungsvorschläge und bringt es lustig rüber.
    Viele Dinge wurden nur auf Grund seines Let's Plays der zweiten Demo angepasst, wie z.B. Xhelias Neustartkarte, Carinas Schadensberechnung und Lyuris Waffenarsenal ^^

    @ TwoFace
    Wie wahr ^^

    Ich denk mir, die erste Demo hat damals den dritten Platz im Projekt des Monats gemacht, die zweite Demo den ersten Platz und irgendwo war ich auch mal auf dem dritten Platz bei Demo des Jahres (glaub Editor's Choice), zudem gab es in den vielen Entwicklungsjahren viele Leute, die Interesse an dem Spiel zeigten, mir bei Grafiken oder Technik Hilfestellung geleistet haben, unermüdlich Fehler schickten und teils sogar Seitenweise Feedback zukommen lassen - Ich weiß, dass das Spiel nicht der Hammer ist und einiges verbessert werden kann, aber ich weiß auch, dass es nicht so schlecht ist, wie mg es versucht hinzustellen. Deshalb, genug von dem Thema von meiner Seite aus ^^ Ich freue mich einfach über die Downloads, die nach seinem Video ziemlich schnell in die Höhe geschossen sind

    Danke für die Vorschläge ^^ Alles werde ich leider nicht machen können, gerade das mit dem Verschwinden der Artworks, da es einfach abartig viele Texte gibt xD Aber ich behalt mir sowas immer im Hinterkopf, da ich ja eventuell mich irgendwann doch mal an ein neues Projekt setze xD Das jemand schon von Slimes redet bevor sie auftauchen ist ein Fehler xD Da hab ich wohl einen Text vergessen. Ich muss eh nochmal über Ciel schauen, da guck ich das gleich mit nach

    Zitat Zitat
    Ich spiel heut abend vllt weiter und werde dich, so es dich interessiert, gerne wissen lassen, was ich denke und wie ich das Spiel so erlebe.
    Na klar, auf jeden Fall Feedback zu bekommen ist immer toll ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Allerdings übte True damals in seinem Post schon keine harte Kritik, sondern versuchte hauptsächlich, sich über etwas lustig zu machen.
    Genau so ist es. Begründete Kritik und Nichtgefallen ausdrücken, ist natürlich keine echte Kritik, sondern "lustig machen". Entsprechend hast du dich damals über meine Kritikpunkte brüskiert. Tolle Einstellung, um Kritik abzuschmettern; den Anderen einfach als doof deklarieren.
    Tut mir nahezu schrecklich leid, dass ich ein emotionaler Spieler bin, der schlechtes Gamedesign einfach nicht leiden kann. Sehr seltsam, dass ich mit gut designten Makerspielen kein Problem habe - oder?

    Im Übrigen finde ich es klasse, was du über meine Zuschauer schreibst, ohne dir überhaupt Gedanken zu machen was dahinter steckt:

    [1] Niemand hat deine Story zerrissen, auch wenn du es behauptest. Das Spiel hat gerade erst angefangen und kann noch überhaupt nicht beurteilt werden. Ich habe die Kommentare mehrfach überflogen; wenn Kritik kommt, geht sie in eine völlig andere Richtung. Was wirklich kritisiert wird, ist dein Erzählstil, jedoch nicht die Story.

    [2] Kein unbedeutender Teil meiner Zuschauer sind Anime-Fans. Sie mögen es nicht deswegen, weil du Animefiguren verwendest, sondern wie du sie verwendest. Völlig übertrieben. Und genau das hat mich auch dazu bewogen das Spiel abzubrechen. Damals wie auch heute. ich hatte die Hoffnung es hätte sich was geändert.

    [3] Die Zuschauer, bemerken an allen Ecken aus welchen Spielen Grafiken, Charaktere und Musik gerippt bzw. übermalt ist. Und sie mögen das nicht. Vielleicht würden sie es tolerieren, wenn sie passend eingesetzt worden wären oder ein großer Aufwand in Edits gesteckt worden wären - doch das war nicht der Fall. Diese Personen, die unter dem Video posten, sind deine Zielgruppe! Es sind Spieler! Die deutsche Makercommunity sollte vielleicht endlich begreifen, dass sie Indie-Games produzieren, die nicht nur von einem kleinen Grüppchen gespielt werden.

    [4] Man mag es kaum glauben, aber Zuschauer quatschen mir nicht alles doof nach. Wenn sie das gleiche schreiben, was ich sage, dann womöglich weil ich Recht haben könnte.

    [5] Ich habe in die Beschreibung genau formuliert was in der ersten Stunde positive und negative Aspekte des Spiels sind. Ich habe mich mit deinem Game auseinandergesetzt, es analysiert und bewertet. Wenn das deine Definition von "Lustig machen" ist, ist das dein Problem. Ich werde nicht aufhören kritisch zu sein, nur weil gefühlte neunzig Prozent der RPGM-Entwickler nicht in der Lage ist Kritik zu verarbeiten - bzw. einen halben Herzinfarkt bekommen, wenn Inhalte ihres Spieles das Forum verlassen.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (18.02.2013 um 03:03 Uhr)

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