Ich hab´s mir auch mal gezogen und angespielt, bin aber dank meines großartigen Orientierungssinns (allein 10mal für das Spiel des Mädchens durch´s komplette Dorf und gefühlt in alle Häuser einzeln reingerannt >_<) noch ganz am Anfang, will aber trotzdem schon mal loswerden, was mir so aufgefallen ist.

Das Setting und die Inszenierung mit der fliegenden Insel sind einsame Spitze, es ist lange her, dass mich ein Maker-Spiel wirklich beeindrucken konnte, aber damit hast du das spielend geschafft.
Weiterhin gefallen mir die paar Charaktere, die ich bisher zusehen gekriegt hab, auf Anhieb recht gut, bis auf Colette, die konnte ich in TOS schon nicht wirklich leiden.

Was mir dagegen weniger gefällt, ist die Wortwahl in manchen Dialogen. Wenn ich mich mit einem Bekannten, Nachbarn etc. unterhalte, bastel ich keine Sätze wie "Der Mann, welcher" oder so, find ich unnatürlich.
Und noch viel wichtiger: Ich hab je ein Buch zu Chobits und School Rumble gesehen; wenn da nicht in Bälde eine Gesamtausgabe von Clannad irgendwo auftaucht, ist das Spiel für mich gestorben D:

Und, damit ich beruhigten Herzens weiterspielen kann, noch eine Frage:
Bei dem unglaublich freundlichen Großvater mit dem strahlenden Fenster hab ich jetzt eine Lupe eingesetzt, dadurch ist auch auf dem Fenster ein Glitzern sichtbar geworden, aber es bewirkt nichts. Wenn ich es anspreche, kommt weiterhin derselbe Text wie vorher beim Fenster, darum frag ich mich, ob ich was verpasst hab, was die Geheimnisse mit den Lupen angeht o: