Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 389

Thema: Moonlight Sun Vorstellungsthread Vollversion

Lieber zukünftiger Moonlight Sun-Spieler,

das Spiel, dass ihr gedownloadet habt, ist ein JRPG, auch wenn es in Deutschland erstellt wurde. Es basiert
    auf anderen JRPGs, es sieht aus, wie andere JRPGs und es spielt sich, wie andere JRPGs.
    Bitte erwartet kein Gothic, kein Skyrim oder Dragon Age, wenn ihr das Spiel spielt. Bitte erwartet stattdessen alles,
    was ein JRPG ausmacht. Rundenbasiertendes Kampfsysteme, eher humoristisch verfasste Dialoge, große
    Gesichtsgrafiken (Persona anyone?) und jede Menge Anime-Humor und Japano-Grafiken in Knallbunt statt Grau-Braun-Grün.

Und was TrueMG gemacht hat war... nicht ganz so pralle. MS hat auch als JRPG, als Anime-Spiel, seine Fehler und
    Schwächen, aber die kann man, wie es HerrDekay dann getan hat, auch in ordentlicher Sprache herüber bringen. Sagen
    wir es so... Dekays konstruktive Kritik bewirkt sicherlich mehr, als alles, was TrueMG gesagt hat, völlig unabhängig davon,
    wie viel nun tatsächlich Hand und Fuß hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Jemand, der verstanden hat, dass es sich bei MS nicht um ein West-RPG handelt.

Oh Gott ich sollte mal wieder was schreiben was.
    (Ja man merkt mir vielleicht die Motivation an xD).

Also...

(zunächst mal großes lol zu "MS bringt Leute um" - das ist neu xD Aber saugeil xD )

@ sorata08 und alle nachfolgenden, die folgenden Vorschlag brachten:
    Zitat Zitat
    Bei der langen Entwicklungszeut wären mMn durchaus auch eigene Artworks oder in Auftrag gegebene drin gewesen...
    Nein nein nein nein nein xD Ok, folgende Hintergrundgeschichte dazu: Zur Diskussion damals in der zweiten Demo wurde mir tatsächlich Hilfe angeboten, die Charaktere in einem neuen Stil umzuzeichnen (schlagt mich tot, ich weiß nicht mehr von wem, sorry xD). Ich habe damals ein Beispielbild für Kalas erhalten, der Stil war deutlich anders, die Figur war kleiner gezeichnet und die Farbgebung sehr viel aufwendiger (woran meiner Meinung nach die Sache übrigens später eh gescheitert wäre. Zu viele Faces für so detailierte Zeichnungen, aber gut ist ja auch egal). So, dieses Beispielbild habe ich damals in vier Foren gepostet, hier, im rpgvx, im Dreamland und im Quartier. Dabei habe ich gefragt, ob Faces in diesem Stil die Diskussion endlich beenden würden. Und dabei kam überall nahezu einstimmig raus: NEIN! Warum? Weil es nach wie vor Kalas war. Nur eben in einem anderen Stil gezeichnet. Das hätte also mal rein garnichts gebracht, außer viel Arbeit.

Und im übrigen verwenden ja die selbst gezeichneten Charaktere in MS (ja, das wird ja garne vergessen, MS hat auch Charaktere die nicht aus Animes kommen) eh generell einen ähnlichen Animestil.

Zitat Zitat
    Aber gut, vielleicht machst du dir darüber ja einfach bei einem neuen Projekt mal Gedanken oder so ^^
    Wenn ich ein neues Projekt machen sollte, würde ich wieder den Animestil beim Zeichnen verfolgen und ebenfalls beim Schreiben der Texte, ganz einfach weil ich festgestellt habe, dass mir dieser Stil liegt und ich es hasse, bitterernste Storyparts zu schreiben. Allerdings würde ich die Figuren selbst entwerfen und nicht mehr an Spiele oder Animes anlegen, den Wunsch hab ich mir bereits in MS erfüllt ^^

@ KratosAurion91
    Erstmal danke für dein ausführliches Feedback
    Dazu kann ich auch garnicht viel mehr schreiben xD Mit den meisten Punkten hast du Recht, zum Thema Anime dürfte ja meine Meinung inzwischen bekannt sein und auf die Sache mit ToS geh ich unten nochmal allgemein genauer ein ^^

Allgemein war es übrigens erfrischend, Kritik zu lesen, die zwar viel ankreidet, dabei aber sachlich bleibt.

@ Sephigruen
    Ein bisschen grinsen musste ich schon
    Ehrlich, wenn du die Bilder in der Vorstellung gesehen und dir ein Video dazu reingezogen hast, haben dich doch die großen Faces nicht wirklich plötzlich überrascht oder xD Schade das es dir nicht gefällt ^^

@ netwarrior
    Auch danke für deine Kritik
    Ja, ich bin am überlegen dass ich evt wenn ich noch eine Version rausbring das mit dem Zeug ernten wieder rausnehm damits wieder wie am Anfang zügiger vorrangeht...

Ansonsten triffst du den Nagel auf den Kopf, sehr schön geschrieben

@ Emissery
    Uhm... Etwas schwierig zu lesen, wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte ich das zu entschuldigen ^^

Auf die Dialoge und das Charakterdesign gehe ich nicht weiter ein. Da muss ich einfach sagen, dass das stark Meinungsabhängig ist. Dieser Punkt sagte bislang sogar den meisten Spielern zu, aber verständlicherweiße kann das nicht jedem gefallen.

Zu deinen Funden im Bilderordner:
    Also über RainbowDash kann sich mal wirklich niemand aufregen, immerhin ist die nicht abgemalt oder als Pony eingefügt, sondern von grund auf als Mensch von mir interpretiert worden. Das wollten doch immer alle - nicht abmalen sondern neuinterpretieren.

Die Carina kommt bei dem Quellenevent vor. Ist eigentlich ne witzige Sache

Mappingfehler:
    Ups xD Mein Fehler, da kann ich nichts gegen sagen

Sprachen und Namen:
    Siehe RC's Post.
    Im übrigen zieht sich das durch das gesamte Game durch.

Bild von Zombi-Popilia
    Stimmt schon dass das echt inzwischen vom Stil nicht mehr reinpasst, da gebe ich dir Recht. Dass das Bild Herzinfarkte oder einen Asthmaanfall auslösen soll fand ich echt gut xDDD Made my day ^^ Ich hoffe doch das war ironisch gemeint xD

Deine Logikfragen:
    Zitat Zitat
    Wie Caronia auf die Idee komtm das Taiyo kann Leude wiederbeleben ?
    Ich liebe solche Logikfragen xD Wirklich, Fragen zur Story von Teilen die noch unverständlich sind machen erst Sinn, wenn die Geschichte durchgespielt wurde. Vorher nicht wirklich. Dein angesprochener Punkt ist ein zentraler Teil des Spiels und Carinas Charakter.

Zitat Zitat
    Und vorallem (da ich in diesem Japanogespensterhaus bin dessen Name unausprechlich und viel zu schwer zu merken ist weil man kein Asiate ist) woher weiß man bzw weiß kalas das die Schwester von Popuri ertrunken sei ?
    Das Kabuff Äh Kabujukasaki ^^ Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es bereits vorher erwähnt wird, aber man erfährt es auf jeden Fall in der ersten Rückblende als Popilia in den Keller geht.

Und JA, man erfährt im Laufe des Spiels auch noch WARUM sie dort ertrunken ist, WARUM sie nicht einfach wieder hochgeschwommen kam, WARUM sie sich in einen Geist verwandelt hat, WARUM die ganze Sache um Popuri in einem anscheinend so kurzem Zeitraum stattgefunden haben soll, WARUM Marvia über die Sache Bescheid zu wissen scheint und auch WARUM das schwarzhaarige Mädchen in Portant stumm ist und sogar WARUM die Chimeren aus der Wüste am Anfang das Dorf angreifen. Man könnte fast sagen, ich habe die Geschichte relativ gut durchdacht, auch wenn ich hier und da sicher kleinere Ungereimtheiten nicht ausschließen will. Dennoch sind solche WARUM-Fragen völlig sinnlos wenn man am Anfang des Spieles steht

Zitat Zitat
    Achja... ich persönlich find es auch net so doll das GS-Sprites verwendet werden. Pasts nicht dazu und iwll nicht Golden Sun mti so einem Schei* assoziieren
    Und du hast es soweit geschafft, sachlich zu bleiben. Wirklich schade.

Mal ernsthaft, nimm dir ein Beispiel an sorata oder Kratos - man kann auch sagen, das einem was nicht gefällt, ohne gleich ausfallend zu werden. Denn so Sachen wie "ey voll der Scheiß" lassen mich persönlich eher über eine Kritik hinwegsehen als mich damit auseinanderzusetzen.

So und am Ende noch etwas allgemeines:
    Was zum Geier ist dekay xD
    Nein Spaß. Die Frage stellte ich gestern meinem Bruder der mir freundlicherweiße einen Link geschickt hat. Ich habe mir die ersten paar Minuten angeschaut und werde mir irgendwann wenn ich Zeit habe auch noch den Rest anschauen, da er, zumindest soweit ich das beurteilen konnte, sachlich geblieben ist. Wenn ich mir das mal ganz angeschaut habe, werde ich sicher dazu auch eine Stellungnahme schreiben. Mal schauen.
    Was mich zum eigentlichen Punkt bringt, was sich dort in den Kommentaren ausschlägt und nun hin und wieder auch hier vorkommt und mich persönlich stört und ich komme diesesmal direkt auf den Punkt:

Das Spiel hat zwar Charaktere aus Animes übernommen, aber nicht irgendwelche Häuser, Storyabschnitte oder was weiß ich was aus anderen Games. Zum Teil wird regelrecht gesucht, woher ich irgendwas haben könnte. Ich erinnere mich an ein Kommentar von wegen "Ey da kann man an nem Tagebuch speichern, voll geklaut von Game xyz" oder "Hey der Name Ciel stammt aus Spiel xyz" (Ciel kommt von cielo was Himmel bedeutet) oder und das war glaub sogar hier im Thread irgendwo "Hey der Skit xyz kommt aus Tales of xyz". Leute das ist totaler Bullshit. Sicher kann man hier und da versuchen Parallelen zu anderen Spielen zu ziehen, aber das heißt nicht, dass jedes Element von Moonlight Sun aus einem anderen Spiel stammt. Ich finds ja schön das manche Leute denken, ich hätte so ein Supergehirn dass ich mir alle Skits aus Tales Teilen oder alle Innenräume aus irgendwelchen Games dauerhaft in meinem Schädel abspeichern und bei Bedarf abrufen könnte - aber dem ist nunmal nicht so. Echt hey, zum Teil übertreibt ihr ein wenig findet ihr nicht? xD

Achja und für alle die so auf "Neuinterpretation" der Charaktere stehen und nur meckern können, in dem Spiel kommen viele Charaktere auch nochmal von mir neu gezeichnet vor, und zwar wie ich sie mir zehn Jahre älter vorstellen würde. Wollt ich auch mal erwähnt haben, das sind alles so Kleinigkeiten, die gerne vergessen werden xD

Hier als Beispiel meine ältere Elli

edit
    Und bevor sich wieder jemand ankackt und im Bilderordner rumsucht: Ja, Sakura bildet hierbei eine Ausnahme. Weil ich ihr ursprüngliches älteres Design einfach unglaublich süß fand

Geändert von Orange4 (25.02.2013 um 12:21 Uhr)

Ich hab ne tolle Idee, Orange4:

Ersetze einfach alle Face Grafiken mit dem jeweiligen "10 Jahre-Später-Face", dann hat das Spiel zwar keine Emotionsfaces mehr, aber jeder ist happy, weil man dann eigene Designs hat!

(Und jeder, der dann immer noch etwas dagegen sagt, der meckert nur, um zu meckern XD)

Hahaha witzige Idee xD

Werd ich aber nicht machen ^^ Zum einen natürlich, weil ich mein Spiel in solchen Sachen nicht dermaßen verbieg, nur damit irgendjemand weniger Grund zum meckern hat. Ich denke, das wäre nicht ganz nett gegenüber den Leuten, die die Faces mögen und dann hätten die wieder Grund zu meckern. Und zum anderen passen die Charaktere nicht zu den Faces. Ich hab denen nämlich aus Spaß an der Freude grundsätzlich neue Klamotten verpasst

Hier, Miyo z.B. legt später viel Wert auf Style xD In ihrem CharSet tut sie das allerdings nicht

Abgesehen davon würden die ganzen Animationen und Artworks nicht mehr passen, weil die Leute dort immernoch jünger aussehen und andere Klamotten tragen würden ^^

ich mag die jüngeren versionen mehr,
    ich glaub das liegt auch daran das ich mich an die alten die zu 99% im spiel vorkommen gewöhnt habe
    vor allen carina hat mich gestört, und ihr neues hobby auch
    ich werd sie nächstes mal als freundin wählen nur damit sie das lässt xD
    passt garnicht zu ihr find ich^^

Also bei der Sache mit Popilia und der Zeitspanne hab ich mich eigentlich gefragt wieso die Gruppe da nicht drauf gekommen ist. Dann ist mir eingefallen dass Kalas der einzige war der alle Informationen hatte und das hat dann das erklärt.

Was vielleicht noch mal bei den Sachen mit Rainbow Dash und nackter Carina gesagt werden sollte: Beide werden einmal in optionalen Szenen verwendet, die zusätzlich auch relativ schwer zu finden sind. Daran würd ich jetzt wirklich keine Kritik aufhängen. Gleiches gilt für Yugi. Die fallen definitiv unter Easter Egg.

Das mit dem Laden in Teiko der sich als Gasthaus getarnt hat, ist mir auch aufgefallen. Und mit aufgefallen meine ich "Du dämlicher Ladenbesitzer, da draußen steht INN und ich muss ins Gasthaus um den Plot voranzutreiben, wo hast du dein Gasthaus versteckt???". Sag dem Ladenbesitzer mal er soll nen Pfeil neben sein INN-Schild packen.

Ich glaub beim Kabujabudingens wird nicht erwähnt dass der Keller überflutet ist, ich hatte nach der Szene eigentlich gedacht dass Popilia im Dunkeln die Treppe runtergefallen ist. Vielleicht könnte Popuri da noch was sagen?

Ich bin zwra im SPiel nun ein wenig weiter werde auf das weitere gleich eingehen nachdem ich mich über die Puntke ide orange4 genannt habe jene kommentiert habe.

Aha nackte Menshcen machen also Spaß, wenn ja warum ist dann nicht Sakura & Lyuri nackt sind doch auch "nur" Phantasiegestalten ?

Nix gegen Sagen ? EIn Mappingfehler sollte möglichst behoben werden o.ô Sowas ist schlechte Qualität.

Ja und ? ein JapanoRPG muss nicht zwingend die Sching Schang Schong Sprache nutzen und spricht eig International und nicht nur "Muttersprache".

Das mit dem Bild ist kein Scherz. Meine Ex hatte einst einen Asthmaanfall durch einen Blitzer bekommen weil sie mal in der Stadt n paar km/h zu schnell war, und dnekst du das so ein roter plötzlich aufpoppender Blitz nicht den gleichen Effekt hat wie ein plötzlich unerwartet aufpoppendes Gruselbild hat ? Weißt du eig das Screamer im Netz oder Games (wenn nicht davor gewarnt wird meist auf der SPiele verpackung von Horrorgames mit USK16 zu finden) verboten sind da sie gesundheitliche Schäden hervorrufen ?

Zu dme Thema mit den Erklären : Es macht auch uA soviel Sinn den Typen mit Flügeln und Feuerrotem Haar als Overworld Sprite zu zeigen aber nicht sein Bodysprite. Und ja ich denke noch warten zu können mit der Erklärung.. Carina ist eh diejenige die denk ich mal alles über die ganze STory rund um die Insel, Kerebos,Taiyo & Tsuki (wie einfallsreich einfach den japansichen Begriff zu nehmen) Bescheid weiß, genauso wie das mit dem "Fluch".

Oh und thx 4 ruining Marvia. Sie is ja bekanntlich auch aus dem Tales of Symphonia Teil und sieht aus wie ne 8Jährige vom Bodysprite her.

Zu der Sache mit den Skits : Es wäre ja nicht das Problem wenn du wenigstens den Namen abänderst. Sei mal kreativ und "kopier" nicht ständig Sachen die gut funktionieren weil wie gesagt Ideenklau zeigt Unkreativtät und Faulheit und das der Makerer (also du) keine Lust groß dran hat sich was Eigenes zu machen.

Groß kann ich sonst nicht meckern über das Spiel ausser das einige Bugs manchmal auftreten im kampf wie das in der DEF Runde manchmal die schilde und co nicht rehctzeitig wirken oder einfach am ende des zuges jeweils manche karten verschwinden etc.

Und.. es ist wirklich traurig Dieses Spiel hat, wie Dekay/Furkay sagte, sehr viel (ungenutztes) Potential, wenn dieses richtig ausgereizt werden würde und es einige Änderungen gebe, wäre es warscheinlich eines der besten RPG-Maker Games ever. Und so sehr ich auch über das Game herziehe oder wahnwütend Hasspredigten schreibe (falls das ehct so rüber kommt o.O), mag ich es. Eine Art Hassliebe.. und eine Trauer über soviel Ungenutztes potential weshalb daher das Rating bei Dekay relativ niedrig ausgefallen ist. Wirklich schade Orange4.

@Ofi-Junior

mein Gedanke gleicht deinem bei Popuri. Das hat mir nämlich gefehlt diese "Eselsbrücke".

@ Emissery
    Zitat Zitat
    Aha nackte Menshcen machen also Spaß, wenn ja warum ist dann nicht Sakura & Lyuri nackt sind doch auch "nur" Phantasiegestalten ?
    Jetzt komm mal wieder runter xD Sakura und Lyuri kommen ebenfalls beim Quellen-Event vor Und ja, das ist ein verstecktes Spaß-Event ^^ Soetwas darf in einem jrpg nicht fehlen Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo da das Problem sein soll xD

Zitat Zitat
    Nix gegen Sagen ? EIn Mappingfehler sollte möglichst behoben werden o.ô Sowas ist schlechte Qualität.
    Hier ebenfalls. Gemeldete Mappingfehler werden natürlich wenn ich eine dritte Version mache behoben. Ist doch gut dass du konkret ein paar Mappingfehler aufgezählt hast, also warum regst du dich erneut darüber auf?

@ Bild
    Du weißt schon, was ein Screamer ist, oder? xD Falls nicht, es ist ein gruseliges Bild, welches zusammen mit einem lauten, meißt schreiähnlichem Soundeffekt auf eine ruhige Szene folgt und den Zuschauer möglichst erschrecken soll. Wie gesagt, das Bild in MS ist sicher nicht mehr stilistisch gesehen passend zum Rest gewählt, jedoch ist weder die Szene davor sonderlich ruhig, noch wird ein Schockgeräusch abgespielt. Also bitte ^^

Crucias Bodysprite sieht man erst am Ende des Spiels wenn Kalas Gruppe ihm das erste Mal begegnet

Zitat Zitat
    Oh und thx 4 ruining Marvia. Sie is ja bekanntlich auch aus dem Tales of Symphonia Teil
    Marvia ist eine von mir für Moonlight Sun neu entworfene Figur und stammt NICHT aus Tales of Symphonia. Was zur Hölle ist los mit dir? xD

Zitat Zitat
    Zu der Sache mit den Skits : Es wäre ja nicht das Problem wenn du wenigstens den Namen abänderst. Sei mal kreativ und "kopier" nicht ständig Sachen die gut funktionieren weil wie gesagt Ideenklau zeigt Unkreativtät und Faulheit und das der Makerer (also du) keine Lust groß dran hat sich was Eigenes zu machen.
    Deiner Meinung nach ist es also nicht kreativ, sich über hundert zusätzliche Dialoge und Running Gags auszudenken, wenn man die zusätzlichen Unterhaltungen dann Skits nennt? Wie schön das die sich alle von selbst geschrieben haben, nachdem ich beschlossen hatte, Skits zu verwenden ^^

Komm schon, ich mochte deine Anfangskritik im großen und ganzen, aber an manchen Sachen ziehst du dich gerade echt ein bisschen hoch. Und das mit Marvia stimmt schlichtweg nicht. Eventuell hast du den Namen verwechselst und meinst einen anderen Charakter?

@ Kabujukasaki
    Naja es wird von Popuri erzählt, in der ersten Rückblende dachte ich der laute Platsch-Sound reicht aus xD Ich kanns aber auch nochmal hinschreiben

@ Asthonanchores
    Sehr geil Ich mag ihr Hobby nicht, ich fang was mit ihr an damit sie das sein lässt Mir gefällt die Einstellung

Dein Platsch-Sound klingt für mich halt so als ob jemand die Treppe runterfällt ^^

Crucia könntest du aber wirklich etwas früher vollständig zeigen. Die Verbindung zwischen Kalas Gruppe sieht ihn --> sichtbarer Crucia hab ich bis eben nicht gemacht und ab einem gewissen Punkt wurde es einfach albern dass alle anderen Charaktere normal aussehen, nur Crucia hat immer noch seinen tragbaren mysteriösen Schatten um. Die genaue Reihenfolge von seinen Szenen kenn ich grad nicht, aber so ab der Szene wo Minawa mit den beiden redet oder vielleicht ab dem Imperium sollte er seinen Schatten schon ablegen. Alternativ könntest du die ganze Schattengeschichte ab dem Punkt fallenlassen an dem der Spieler weiß wer Crucia ist. Im Prolog ergibt das noch Sinn, und auch bei Marvias kurzem Besuch bei Popuri, aber sobald der Spieler weiß wer die beiden sind, hat der Schatten eigentlich seinen Zweck erfüllt.

Zu Emissery: Sieh das mit den Skits mal andersrum: Wenn Orange4 sagt es gibt Skits in seinem Spiel, weiß jeder (der Tales of... kennt) was damit gemeint ist und was er davon erwarten kann. Wenn Orange4 dagegen sagen würde dass es in seinem Spiel Laberpunkte gibt, müsste er erstmal allen erklären was ein Laberpunkt ist und was er macht und alles und irgendwann würde jemand ankommen mit "Also ungefähr wie die Skits in Tales?". Und der Unterschied an Eigenbau ist der Name, den man sich in fünf Sekunden ausdenkt. Sagt ja auch keiner was wenn in einem Spiel das Ding zum Wiederbeleben Phönixfeder heißt, oder um das Ganze auf die Spitze zu treiben, der Feuerzauber Feuer und der Heiltrank Heiltrank.

Ach ja, und wenn Marvias Sprite aussieht wie ne Achtjährige dann weiß ich auch nicht mehr wie Achtjährige aussehen...

edit: Ich glaube die Mehrheit der Altersgruppe 13 bis 65 würde sagen dass nackte Menschen häufig mit Spaß verbunden sind, ja ;P

Zitat Zitat von Rosa Canina
    Und was TrueMG gemacht hat war... nicht ganz so pralle.
    Ich sag mal es liegt woll daran, das er denkt, dass durch eine solche Art mehr Leute seine Videos sehen.
    Schade früher war er sogar mal ein guter Let's Player.

solche heiße quellen szenen gibt es bei sehr vielen animes/jgames und die fand ich immer lustig
    heißen quellen sind allgemein mit spaß zu verbinden und das man darin nackt ist sollte klar sein
    ich sag auch nichts wenn bei naruto der alte perverse erimit wieder mal am spannen ist (wo er noch gelebt hat)
    oder bei persona die swischensequenzen mit den heißen quellen oder tales of irgendwas oder tenjo tenje oder *hier endlosliste einfügen*
    (mir fällt grad sogut wie keine japischner anime oder spiel ein wo es das nicht gibt xD)
    das gruselhaus fand ich ziemlich cool^^ der keller hätte grussliger sein können^^ und ja, mls sollte mindestens ab 18 sein deswegen, die pixel haben mich total erschreckt^^
    ne spaß, es gibt eine menge anderer makerspiele die wirklich solche schreckmomente hatten aber bei mls...
    naja grusselig fand ich das wirklich nicht, das spiel ist in keinster weise ein ernstes düsteres was so eine athmosphäre aufbauen könnte
    da fand ich bei mondlichtskinder dieses eine haus mit den schwarzhaarigen mädchen 1000 mal schlimmer
    komisch das genau das meine lieblingsstelle von diesen havest moon war

Ok dann zu eig meiner wichtigsten Frage (die mir nicht beantwortet worden ist)

Wie kann ich das Spiel auf normale Art & Weise beenden ? Ausser das ALT+F4 ?

F12 ;-)

Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber es gibt wirklich keinen Beenden Button. Ich verwende sowas irgendwie nie weil F12 oder Alt+F4 einfach schneller gehen.

Ansonsten ja, ich persönlich beende auch Makerspiele immer mit Alt+F4 xD Faulheit siegt
    Beim Klick auf Spiel beenden wird auch nichts anderes gemacht, du kannst also auch beruhigt weiter mit Alt+F4 beenden, das macht dem Spiel nichts aus

Ich hab das angespielt gehabt, bevor ich Dekays Video gesehen hab. Und nein, überrascht haben sie mich nicht. Ich war ja immer am Überlegen, ob ich es spielen soll, obwohl es mir so optisch nicht gefällt. Aber sonst wirkte es zwar interessant. Dass es mich im direkten Spiel so stören würde, konnte ich vorher nicht ahnen.

@Sephigruen

mir gehts da genauso. Ist so eine Art Hassliebe oder ? Es ist zwar scheiße an vielen Ecken und Kanten, und regt einen wegen manch Kleinigkeit die nicht hätte sein müssen auf, aber dennoch mag man das Spiel und möchte es weiterspielen

@Orange4

Aber was is mit den Leuten die keine Erfahrung mit dem Maker haben ? Wie wollen die das game ausschalten ? ALT+F4 kennt auch nicht jeder und ich finde für jedes Spiel gehört es sich einen "Zurück ins Hauptmenü" Button wenigstens einzubauen. Der manuelle Speicherknopf ist auch etwas.. naja unpraktisch, hat Furkay/Dekay schon erklärt das es die SPeicherkugeln nenn ich sie mal ablöst da du eh überall speichern kannst, die Funktion könnteste alternativ deaktivieren das im Menü der Button funzt wenn man nicht auf der Weltkarte ist (ich kenn nur das man so eine Funktion hat bei Speicherkreisen oder auf der Weltkarte).

Kleine weitere Anmerkung : Wieso sind manche Türen (von Häusern) aufmachbar und wiederrum andere müssen angeklickt werden ? Undwieso gibt es einige Stellen wo man auf Fels einfach gehscickt wird und bei anderen man extragefragt wird o.O

Emissery, hör sofort auf ihm das einzureden! Ich brauch die Speicherfunktion im Menü für die ganzen Geschicklichkeitsspiele! Den Energiestrom überleb ich sonst nicht!

das stimmt ich mag es auch überall speichern zu können^^ du könntest es höchstens so einstellen das man am anfang gefragt wird ob man überall speichern können soll^^
    und das irgendwo im einstellungsmenu änderbar machen
    es ist zwar schon irgendwie sinnlos wenn carina das schön erklärt was nen speicherpunkt ist und man dann soweiso überall speichern kann
    aber es ist halt sau nützlich, das nur bei speicherpunkten speichern wäre deprimierend weil ich oft einfach mal weg muss und keine zeit für speicherpunkt suchen habe
    bzw. nicht haben will^^ bin halt faul
    aber eine andere idee wäre es gewesen das in so ne orange truhe zu packen oder speichersteine bei den handlern anzubieten das man sowas wie ne mobile speicherstele hat die man verbrauchen kann
    (pro speichern wird eine eingeit abgezogen) falls du das machst dann bitte die speichersteine nicht so teuer machen
    ansonsten kannst du es auch so lassen, das ist etwas was mich nicht so stört^^

Bah, zurück ins Menü ist für mich persönlich ein verschwendeter Menüpunkt xD
    Das macht eh kein Schwein Aber es stimmt, dass manche Leute eventuell Alt+F4 nicht beherrschen. Ich werde wohl wenn man das Menü erhält auf diese Tastenkombination hinweisen ^^

@ Türen
    Welche Tür musstest du denn anreden damit sie aufgeht? Eigentlich sollten die durch dagegenlaufen aufgehen ^^

@ Speicherstellen
    Die erste Demo des Spiels hatte Speichergemmen. Pro Speichergemme konnte man einmal im Menü speichern. Ansonsten konnte man lediglich an Speicherstellen oder auf der Weltkarte sichern.

Das fand der Großteil der Spieler saudämlich, zumal damals das KS noch alle Nase lang abgekackt ist. Da war es sehr frustrierend, wenn man nicht speichern konnte, weil einem die Gemmen gefehlt haben und man gestorben ist oder das KS nicht mehr wollte. Aus diesem Grund habe ich diese Funktion entfernt.

Jetzt zu der Frage, warum ich dennoch nach der ersten Demo weiterhin Speicherstellen verteilt habe:
    Die erfüllen einfach den Zweck, den Spieler daran zu erinnern, an bestimmten Stellen zu speichern. Speicherstellen wirst du hauptsächlich vor Endgegnern auffinden. Ich persönlich bin kein Spieler, der jede zweite Map übers Menü speichert sondern auch mal ne Stunde oder so am Stück zockt. Und wenn man dann in einen Endgegner rennt, für den man sein Deck umstellen sollte oder der einfach noch zu stark ist, wäre es sehr frustrierend, wenn man davor nicht gespeichert hat und der letzte Stand längere Zeit her ist.

Gerade wenn man noch nicht alle Funktionen des KS kennt oder beachtet, kann es schnell passieren, dass ein Endgegner einen einfach überrennt. Dafür gibt es dann eben diese Speicherstellen, die dem Spieler sagen sollen "Ey du hier gibts n Boss speicher mal lieber!" Das werde ich auch so beibehalten, da ich es für eine nützliche Sache halte.

die Türen sind im Dorf Kyo, Neruki (das Fischdorf da) & noch irgendwo "anders" als sonst. Alos das man halt sie anklicken muss :/

Ja na und ? Du weißt schon wie das mit deinem Game ist oder ? Einige Lieben es andere hassen es. Daher kannste es eh net jeden Recht machen.

Achja die Running gags ingame sind nicht wirklich witzig :/ Vllt trifft es meinen Humor nicht aber ab der zweiten Begegnung mit dem zweiten Running Gag (der erste ist das Kalas jedesmal wenn Lyuri eine Waffe benutzt immer getroffen wird, der zweite ist das die mädels denken das Kalas n Perverser ist und die ständig nackt sehen will oder sowas) sind die... ausgelutscht ^^