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Thema: Moonlight Sun Vorstellungsthread Vollversion

  1. #241
    Zitat Zitat
    Der Elfenreif sollte eine Karte für Carina sein, 22 DEF und 0 ATK
    Das ist gerade das ding das ich das schon weis weil ich lazyluciens 2 demo spiel etwas angeschaut habe aber ich habe kein reif gekriegt fur die immer am limit geheimness.Und ich glaube nicht das es automatisch gleich ausgerustet werde

  2. #242
    @Orange4

    du hast meine wichtigste (für mich) Frage nicht beantwortet (oder einfach überlesen :/ )

    Wenn ich richtig gelesen hab, bedeutet es du machst das Spiel für dich selbst ?

    Weil DU ja gerne ein Game haben willst was alle deine Lieblingscharaktere beinhaltet und sie zu deinen "eigenen Zwecken" missbrauchst, sprich sie umänderst um daraus etwas Eigenes zu schaffen, wie True schon sagte das ist keine Kreativität sondern fast schon eine Art von Ideenklau. Und sowas zeichnet Faulheit uA. Würd ich persönlich auch nicht toll finden, auch wenn ich bereits weiß das es für dich "nur ein ausleihen kein klauen" ist und das es dir praktisch "am Ar*ch vorbeigeht" (siehe RPGMaker2000Forum Demo zu deinem game Moonlight Sun)

    Geändert von Emissery (19.02.2013 um 02:06 Uhr) Grund: Korrigur

  3. #243

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Emissery Beitrag anzeigen
    @Orange4

    du hast meine wichtigste (für mich) Frage nicht beantwortet (oder einfach überlesen :/ )

    Wenn ich richtig gelesen hab, bedeutet es du machst das Spiel für dich selbst ?

    Weil DU ja gerne ein Game haben willst was alle deine Lieblingscharaktere beinhaltet und sie zu deinen "eigenen Zwecken" missbrauchst, sprich sie umänderst um daraus etwas Eigens zu schaffen, wie True schon sagte das ist keine Kreativität sondern fast schon Copyright-Verletzung (wenn die Charaktere aus SLayers einem Copyright unterliegen da sie aber teil der Sendung sind würd ich meinen müsste man mal die Publisher der Sendung fragen was die davon halten wenn man ihre Figuren nutzt um daraus etwas neues zu machen). Und wenn dem nicht so ist, so isses zumindest eine Art von Ideenklau. Und sowas zeichnet Faulheit uA. Würd ich persönlich auch nicht toll finden, auch wenn ich bereits weiß das es für dich "nur ein ausleihen kein klauen" ist (siehe RPGMaker2000Forum Demo zu deinem game Moonlight Sun)

    Du hast sowas von keine Ahnung

    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__24.html

  4. #244
    Zitat Zitat von Emissery Beitrag anzeigen
    @Orange4

    du hast meine wichtigste (für mich) Frage nicht beantwortet (oder einfach überlesen :/ )

    Wenn ich richtig gelesen hab, bedeutet es du machst das Spiel für dich selbst ?

    Weil DU ja gerne ein Game haben willst was alle deine Lieblingscharaktere beinhaltet und sie zu deinen "eigenen Zwecken" missbrauchst, sprich sie umänderst um daraus etwas Eigens zu schaffen, wie True schon sagte das ist keine Kreativität sondern fast schon Copyright-Verletzung (wenn die Charaktere aus SLayers einem Copyright unterliegen da sie aber teil der Sendung sind würd ich meinen müsste man mal die Publisher der Sendung fragen was die davon halten wenn man ihre Figuren nutzt um daraus etwas neues zu machen). Und wenn dem nicht so ist, so isses zumindest eine Art von Ideenklau. Und sowas zeichnet Faulheit uA. Würd ich persönlich auch nicht toll finden, auch wenn ich bereits weiß das es für dich "nur ein ausleihen kein klauen" ist (siehe RPGMaker2000Forum Demo zu deinem game Moonlight Sun)
    Mach/t über sowas doch einen Extrathread auf, sollte nicht bereits einer existieren. Eine Diskussion über die Ressourcennutzung im RPG-Maker-Bereich wäre sicherlich interessant. Die Moonlight Sun-Spielevorstellung würde ich mit diesem Thema allerdings nicht belasten.

  5. #245
    @ Asthonanchores
    Danke Jup, so Sachen wie die Lebensenergie werd ich auch noch ändern ^^ Oder ich setz die Monster ein Stück höher, die zu groß sind
    Mit dem Stilwechsel weiß ich was du meinst ^^ Funfact: Marvia hat RC für mich gemacht. Die Drachen hab ich hingegen am Zeichentablet gezeichnet. Ich finds witzig dass unser unterschiedlicher Stil so auffällt Gutes Auge ^^

    @ Ofi-Junior
    Ja, eigentlich sollten die Gastcharas ihren Special immer mindestens einmal verwenden. Aber inzwischen sind schon so viele Käferchen gemeldet worden, dass ich da lieber auch nochmal drüberschau, weil evt passte da was nicht ^^ Der FunFact ist übrigens sehr geil xD Nein die Story wurde enttarnt

    @ fonzer
    Jup, dann fehlt da der Item-Geb-Befehl. Oder die Dame ist einfach nur verdammt geizig ^^ Wie dem auch sei, danke für den Hinweis, das ist definitiv ein Fehler ^^

    @ Emissery
    Sorry, ist mir beim Schreiben entgangen
    Also zu der Frage: Angefangen hab ich das Spiel als ich 15 war mit drei Gedanken: Ich wollte ein BatenKaitos-KS basteln, weil mein Bruder damals meinte sowas ginge am Maker nicht (ja das war mein Ansporn xD). Ich wollte endlich die Idee von Moonlight Sun umsetzen, die ich ja schon ewig hatte (wenn auch in anderer, einfacherer Form) und ich wollte ein Spiel mit all meinen Lieblingscharakteren bauen. Man könnte sagen, das wollte ich für mich und für meinen Bruder basteln. Deshalb erschien auch zwei Jahre später erst hier im Atelier ein Thread dazu, nachdem RC meinte, hey stell das doch mal in nem Forum vor, das ist garnicht so schlecht geworden. Hier habe ich dann viele Leute kennengelernt, einige die das Spiel und die Idee toll fangen und einige, die nichts davon hielten. Doch die Leute, die den Animestil (damals waren die Faces übrigens noch direkte Rips und nichtmal nachgezeichnet - das habe ich auch nur gemacht, weil es hier verlangt wurde ^^) mochten, haben viele Ideen eingebracht, haben mich motiviert wenn was nicht lief, usw. Ohne diese Leute wäre das KS vermutlich noch immer Tastaturgesteuert, würde sich alle zwei Minuten aufhängen, die Hintergründe wären immernoch Panos vom RPG Maker XP ect ect. Man könnte also sagen, ja ich habe das Spiel begonnen nur für mich zu entwickeln. Doch im Laufe der Zeit haben viele Leute ihr Interesse daran gezeigt, mich immer weiter vorrangebracht und versucht, das Spiel mit mir zu verbessern. Letztlich würde ich sagen, dass es bis zu einer Vollversion gekommen ist, habe ich genau diesen Leuten zu verdanken und für sie habe ich das Projekt auch konsequent bis zum Ende durchgezogen

    Bei einem 60 bis 70 Stunden Spiel von Faulheit zu reden weil die Gesichter einiger Charaktere (ja, CharSets und Battleposen machen sich deshalb nicht von alleine) gerippt und nachgemalt sind finde ich im Übrigen schon ein starkes Stück ^^ Außerdem find ichs immer wieder amüsant, dass in jeder Vorstellung von Moonlight Sun aus dieser Sache ein Drama gemacht wird, bei anderen Games aber, die offensichtlich das gleiche machen oder andere gerippte Grafiken verwenden ist das völlig in Ordnung xD Ansonsten stimme ich TwoFace zu, wenn es dir um eine Grundsatzdiskussion inwieweit die Ressourcen-Nutzung nun gut oder schlecht oder einfach egal ist geht, wäre ich ebenfalls für einen extra Thread

    Geändert von Orange4 (19.02.2013 um 09:23 Uhr)

  6. #246
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Bei einem 60 bis 70 Stunden Spiel von Faulheit zu reden weil die Gesichter einiger Charaktere (ja, CharSets und Battleposen machen sich deshalb nicht von alleine) gerippt und nachgemalt sind finde ich im Übrigen schon ein starkes Stück ^^ Außerdem find ichs immer wieder amüsant, dass in jeder Vorstellung von Moonlight Sun aus dieser Sache ein Drama gemacht wird, bei anderen Games aber, die offensichtlich das gleiche machen oder andere gerippte Grafiken verwenden ist das völlig in Ordnung xD
    Ich muss aber ehrlich sagen, dieses Schema des "Zusammenwürfelns" schreckt mich persönlich einfach ab. Die Artworks unterscheiden sich stilistisch mMn immer zu sehr voneinander, man sieht eindeutig die Ursprünge durch und letztlich hast du viele Grafiken, die rein farbtechnisch viel zu sehr herausstechen.
    Ich spreche dir da durchaus meinen Respekt für eine solch gewaltige Spielzeit aus, aber ich finde dennoch, grafisch wäre da noch deutlich Luft nach oben gewesen.
    Es raubt einfach das Gefühl der Individualität, wenn man sofort irgendwelche Fremdgrafiken erkennen kann. ^^;
    Bei der langen Entwicklungszeut wären mMn durchaus auch eigene Artworks oder in Auftrag gegebene drin gewesen...
    Aber gut, vielleicht machst du dir darüber ja einfach bei einem neuen Projekt mal Gedanken oder so ^^

    MfG Sorata

  7. #247
    @Orange4


    Also fing das ganze an als du deinen Bruder was beweisen wolltest ? Und was ist Baten Kaitos ?

    Du hast mal so lass ich einen Comic/Manga dazu gezeichnet richtig ? Und dazu wollteste dann eben ein Spiel machen richtig ? Find ich ist ein ganz cooler Anfang ^^

    Ein Spiel kann man mit Lieblingscharakteren bauen, hab ich selber in abgewandelter Form auch vor. Abgewandelter Form heißt das ich nicht ihr Aussehen (unbedingt) 1:1 und ihre Namen späteren Attacken persönlichenkeiten etc mitübernehme. Aus den Namen kann man Wortpsiele oder Assoziationen machen damit es etwas "erfinderischer" klingt. Etwas 1:1 zu übernehmen wirkt irgendwie falsch für mich persönlich und andere auch, das is nix worauf man sagen kann diese Charaktere hab ich mit Stolz selbst gebastelt wenn man sie einfach übernimmt :/

    Vllt ist das das was irgendwo anstößt, erst war es etwas eigenes für dich und nun soll es etwas "für alle anderen" werdne, da es aber deinen vollsten Geschmäckern & Vorzügen (und Ideen) angepasst ist stößt es sogutwie überall an.

    Ok dann etwas anders Orange4, versuch dieses Auffällige was für andere es offensichtlich macht das die Charas von eienr bekannten Quelle stammen anders, verschleiere das Auffällige an deinen Charas damit man nicht zB sagt "Dein hauptcharakter ist klar und deutlich an den Protagonisten aus Slayers angelehnt". Hättest die Vorlage für Kalas (oder wie der hieß) zB braune kürzere Haare gegeben und shcon wär es vllt nicht mehr ganz so auffällig das es der Typ aus Slayers ist. Selbiges gilt für diese andere Amelina oder wie die hieß, und wenn du Zitate zB aus der Serie bringst dann verschleiere sie zB oder mach einen Extra Bereich dafür, sowas wie ein "Sammele alle 101 Sachen in diesme Spiel um Zutritt zu einen geheimen Easter Egg Ort zu finden wo halt Anspielungen na die Serie gemacht werden". Sowas lässt es nicht so dahingeklatscht wirken imo ;-).

    Und ob das Spiel mich doch letztenendes enttäuscht oder es doch vllt ein Geheimtipp wird hörste ja wenn ich mal anfangen bzw durch sein soltle mit dem Game. Ich werds auch auf mögliche bugs unterwegs testen falls sich was findne lässt.

    Edit : Oh und Sorata macht dich ebenfalls aufmerksam woran es liegt das mögliche Zocker vllt abgeschreckt von deinem Game sein könnten.

    Und wenn du es nicht in Moonlight Sun änderst, dann versuch dir ne Steckliste zu machen wo du mögliche tipps Vorschläge und evtle Richtlinien für das nächste RPG Maker Game dir aufhebst ich sehe da nämlich einiges an Potential in deiner Arbeit/Game.

    Gez. Emis'

  8. #248
    Moonlight Sun mag ein Nischenspiel sein (Maus-KS und Anime sind ebenso wie die Erzählart halt nicht jedermanns Sache, aber das ist normal und trifft nicht nur auf MS zu) und kein UiD 2.0 und gerade auch deshalb find ich die Disskussion um die Grafiken wirklih lächerlich.

    In den 7 oder so Jahren habe ich für Orange mehr als 400 Charaktere gepixelt (die er nicht alle nutzt) und massenweise KS Posen gemalt und verbessert. Das ist MEHR Eigenarbeit, als sich viele Spiele hier machen! Dazu kommen eigene Zeichnungen für z.b. die Spirits für die Orang erstmal LERNEN musste so etwas selbst zu machen. Dazu die Spezialbilder und die ganzen Nachzeichnungen, die auch nur gemacht wurden, weil hier gemeckert wurde.


    Man kann dem Spiel Bugs vorwerfen, man kann den Animestil nicht mögen, man kann technische Unfeinheiten (ein Teil IST halt uralt ) vorwerfen, aber EINES kann man Moonlight Sun nicht vorwerfen: fehlende Eigenarbeit.
    Denn das ist grafisch und technisch mehr vorhanden, als die allermeisten Makerspiele, die momentan so in der Mache sind.




    Das traurigste an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass ich so viel bei diesem Projekt geholfen habe und es jetzt von Orange4 heißt, ich würde das Spiel hassen oder zumindest nicht mögen... >_>
    Dabei - das sage ich ausnahmsweise öffentlich - tut mir das Spiel leid. Nicht im negativen Sinn. Ich find es nur schade, dass es manchmal aus Gründen zerpflückt wird, die einfach keinen Bestand haben. Wie gesagt, wenn sich jeman z.B. über einen massiven Bug aufregt, dann ist das Okay, wenn er Dinge kritisiert und dabei konstruktiv bleibt, dann ist das besser. Aber kitisiert nicht, was schon besser ist, als sonstwo, nur weil ihr ein Figurendesign schonmal gesehen habt... :/


    Edit
    Und es ist krass, wie manchen alles am Spiel egal sein kann, nur weil sie ein paar Pixel stören.

    Geändert von Rosa Canina (19.02.2013 um 19:59 Uhr)

  9. #249
    so ne frage aus reine interese orange hast du dein spiel schon jemals durchgespielt?

  10. #250
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    In den 7 oder so Jahren habe ich für Orange mehr als 400 Charaktere gepixelt (die er nicht alle nutzt) und massenweise KS Posen gemalt und verbessert. Das ist MEHR Eigenarbeit, als sich viele Spiele hier machen!
    Niemand spricht das Maß der Eigenarbeit ab (zumindest keiner, der nicht nur herumflamen will). Ich für meinen Teil finde es nur schade, dass sich in den 7 Jahren eher auf nahezu 1zu1 Artworks konzentriert wurde, die für meinen Geschmack einfach zu bunt zusammengepackt sind.
    Vor 7 Jahren konnte ich auch nur bescheiden zeichnen, habe mich aber halt dahinter geklemmt.
    Es ist - wie gesagt - kein Muss, aber ich empfinde das halt als vertane Chance. Deal with it.

    Zitat Zitat
    Dazu kommen eigene Zeichnungen für z.b. die Spirits für die Orang erstmal LERNEN musste so etwas selbst zu machen. Dazu die Spezialbilder und die ganzen Nachzeichnungen, die auch nur gemacht wurden, weil hier gemeckert wurde.
    Niemand sagt, dass sie scheiße sind. Unter diesen Umständen sind sie sogar recht gut.
    Trotzdem hätten sie deutlich besser oder einfach eigenständiger sein können. Selbst wenn es nur Auftragsarbeiten gewesen wären.

    Zitat Zitat
    Und es ist krass, wie manchen alles am Spiel egal sein kann, nur weil sie ein paar Pixel stören.
    Mir sagt halt auch das Gameplay und die Steuerung nicht zu. Ich kann nur aufführen, warum mich das Spiel nicht anspricht, sry.
    Diese Freiheit wirst du den Spielern ja vielleicht noch einräumen können, ob sie eine Präsentation überzeugt oder nicht?

    MfG Sorata

  11. #251
    Das war jetzt auch gar nicht als Angriff gegen dich gedacht, Sorata, sondern als allgemeines Statement zu einem Thema, das bei diesem Spiel schon... seltsame Auswüchse angenommen hatte, als Demo 1 und 2 veröffentlicht wurden.

    Wenn man genau liest, dann merkt man auch, dass ich auf keinen Post explizit eingegangen bin, sondern nur auf ein Problem an sich. Für eine volle Diskussion mit Quotes, Postanalyse und Gegenargumentation ist mein Internet hier in Ploen, wo ich nur mein Handy habe, zu schwach und daher sinnlos.

    Wie gesagt, allgemeines Statement als Reaktion auf Dinge bzw Diskussionen zu Demo 1 und Demo 2 sowie jetzt wieder ein Anschnitt des Themas.
    Ich wollte sichergehen, dass irgendwo nochmal von Nict-Ersteller-Seite bestätigt wird, was für ein grafischer Aufwand sich hinter der OMG-KlauCharaktere-Fassade sich eigentlich verbirgt.

    Sorry, wegen RSFehler, Touchtastaturen sind ein Graeul.

  12. #252
    Den einzigen Grund, den ich zu sehen glaube, weswegen mit Moonlight Sun etwas "härter" ins Gericht gegangen zu werden scheint, ist die Tatsache, dass es von der Fülle her kein "normales" Projekt ist, sondern bereits zu den ganz wenigen Großprojekten des Ateliers zählt; sprich zu Alternate, Allreise etc. pp. Das schließe ich aus den 900+ Maps die das Spiel aufweist. Vermutlich wird MS deswegen an verhältnismäßig höheren Standards gemessen als "gewöhnliche" Spiele. Im Großen und Ganzen zusammengefasst also nichts was ich als Ersteller bedauerlich finden würde - im Gegenteil. Bisher kam ich noch nicht zum weiterspielen, mir persönlich sagt der Animestil jedoch zu und ich finde auch, dass er zum Spiel, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, gut passt. Zum Thema "Eigenständigkeit" kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, woran sich der Ersteller orientiert hat - ist mir auch eigentlich lieber so; so kann ich unvoreingenommener an das Ding rangehn.

  13. #253
    Also... Ich habe das Spiel letzte Woche durchgespielt und das auf alle 3 möglichen Weisen mit jeglichen Gastcharakteren und joa... Die "Good Ending" Variationen hab ich nachher nur noch gelesen weil sich da ja nicht mehr sooo viel verändert. Aber kommen wir mal zum Spiel.

    Charaktere:
    Für mich persönlich das Wichtigste in einem Rollenspiel, da ich gerne einen Charakter suche mit dem ich mich identifizieren kann oder zu dem ich eine gewisse "Bindung" aufbauen kann. Da ich jedoch jetzt nicht auf alle Charaktere einzeln eingehen möchte (einfach weil es zu viele sind) gebe ich dazu nur ein kurzes Feedback. Generell fand ich die Personen recht solide. Es gab den typischen Tollpatsch, die Stumme, den trottligen Protagonisten, die freche Nervensäge... na ja die typischen Figuren halt. Und da liegt vielleicht das Problem. Sie waren teilweise einfach zu einfallslos, zu bekannt für meinen Geschmack. Über die ganzen Referenzen zu Animes oder andern Spielen möchte ich mich erst später auslassen, denn da fällt meine Kritik weiterhin auch sehr... unschön aus. Na ja generell kann ich trotzdem nichts weiter zu den Charakteren sagen, da sie für mich einfach zu... normal wirkten um mir wirklich im Gedächtnis zu bleiben (was leider Schade ist).

    Gameplay (so nennt man das glaube ich):
    Joa n Rollenspiel halt. Dass man die Auflevelungen nur bedingt bemerkt hat war ok, schließlich sollte man sich ja Gedanken machen, wie denn das perfekte Kartendeck auszusehen hat. Des Weiteren fand ich es ganz nett das bestimmte Events nur ausgelöst wurden, wenn bestimmte Charaktere gelaufen sind (z.B. Carina und Pflanzen). Was mich hieran jedoch störte war, dass man diesen Charakter denn auch in seiner aktiven Gruppe haben musste. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man jeden auch außerhalb der aktiven Gruppe hätte wählen können (kann man in ToS ja auch... welches du dir ja merklich mit als Vorbild genommen hast). Skits sind mir daher auch bekannt, jedoch empfand ich den Inhalt der Dialoge als recht schwach. Vielleicht liegt es daran, dass sie wie schon bekannt aus eben schon benanntem Spiel wirken (Lyuri bewirft z.b. Kalas mit allen möglich Schund. Lloyd wird von Genius Kendama getroffen...)^^. Kommen wir aber mal zum KS. Erst einmal fand ich die Idee mit Karten zu kämpfen ja ganz nett (Habe Baten Kaitos nie gespielt von dem her weiß ich nicht, wie es dort geregelt wurde). Generell find ich Sachen wie die Strahlentechniken oder Adrenalinattacken recht nett, jedoch mag ich es nicht, wenn diese nur ein Mal pro Kampf nutzbar sind. Des Weiteren war dieses "Instanttot wenn kein Wiederbelebungsitem" etwas nervig... da ich allerdings so selten gestorben bin, viel es im weiteren Verlauf des Spieles nicht wirklich auf. Was mich jedoch wirklich störte waren die Kämpfe an sich. Die ersten 1-2 Male waren das Kartenziehen und auf das Element des Gegners achten ja ganz nett aber danach wurde es irgendwie immer mehr zur Qual für mich. Ich geb dir auch mal ein paar Gründe warum:
    1. Es gab pro Kampf nur einen Gegner. Damit brauchte man sich nie entscheiden ob man lieber den starken Soloangriff oder den AoE nimmt... oder welchen Gegner man zuerst fokussiert. Dies ist für mich jedoch sehr wichtig in rundenbasierten Kampfsystemen.
    2. Das Feedback der Verteidigungskarten war grottig. Manchmal konnte ich um eine Attacke abzuwehren 5 Karten ziehen, manchmal nicht mal eine.
    3. Die Angriffe der Gegner wirkten recht... sinnlos. Manchmal hat ein Monster ein Mal attackiert und dabei genauso viel Schaden gemacht wie selbiges Monster nur mit drei Attacken. Irgendwo fehlte mir dort der Sinn dahinter
    4. Die Animationen waren teilweise zwar nett aber dann doch sehr schnell ermüdend, sodass ich stelleweise lieber eine schwächere Attacke genommen habe nur um eine riesenlange Animation zu umgehen.
    5. Die Aufnahme der Karten ist unübersichtlich. Wenn man auf ein mal 5 Mal die gleiche Karte hat, obwohl man diese nur ein Mal im Deck hat finde ich das nervig. Lass die Karten hierbei doch ohne die bereits auf der Hand sich befindenden
    6. Gastcharaktere. Ich hasse nicht bestimmbare Aktionen eines bekackten Gastchars. Ich will bspw. meine Adrenalinattacken auf Charakter x nutzen aber vorher springt so ein hässlicher Gastchar ein und heilt lieber mal meine Gruppe... ich mein... WTF? Sowas lass bitte sein, wenn du noch ein Mal ein Spiel machen solltest.
    Karten mischen... Ich muss echt nicht 5 Mal dieses Analysierauge auf der Hand haben.
    Irgendwas gab es noch, allerdings will mir dieses grade nicht mehr einfallen.

    Story:
    Die fand ich ganz Interessant, auch wenn sie meiner Meinung nach nur... "ok" erzählt wurde. Manche Plots waren zu vorrausschauend und manche einfach nur zu oft benutzt. Im Großen und Ganzen aber nett gemacht und für mich auch der ausschlaggebende Faktor das Spiel durchzuziehen. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen, weil ich die Story jetzt nicht im Einzelnen auseinanderpflücken mag.

    Weitere Kritikpunkte:
    Ich fang erst mal mit den positiven Punkten an:
    + Die Insel, der du deinen Namen gabst fand ich sehr nett. Ich mag es irgendwie, wenn sich Entwickler in ihren Spielen verewigen. Meistens wirken sie eher unpassend aber in diesem Fall fand ich sie ganz nett.
    + Viele Bosskämpfe. Ich mag Bosskämpfe. Schade war es nur, dass es nicht den einen Ultraboss gab, der auch stärker als der Endboss ist.
    + Ich musste nicht wirklich einkaufen. Alles was ich brauchte habe ich in irgendeiner Truhe gefunden
    + Kein dämliches Rumgrinden. Ich bin leider überhaupt kein Freund vom Grinden deswegen hier mal als positiv zu bewerten

    Kommen wir zu den Negativen Aspekten. Hier werde ich einige Punkte übrigens etwas genauer erläutern:

    Über ToSisierung:
    Ich mein, anhand meines Profilbildes kann man vielleicht bereits meine Achtung zu dem Spiel erkennen (Kratos ftw ). Allerdings will ich das halt auch nur in diesem Spiel sehen und nicht woanders. Das Colette als Gastchar genommen wurde ist ok aber das teilweise ganze Storyabschnitte an ToS erinnerten (bspw. in Glacia, ein Mädel hereinbitten oder alle ablehnen dafür aber einen Verräter treffen) Ich mein musste das wirklich sein? Vor allem wieder in einer Eisstadt und vor allem wieder vor einem wichtigen Plot? Hättest du dir da nicht was anderes einfallen lassen können? Ich mein bei ToS hat es Sinn gemacht da von den 7 Partymitgliedern nur 3 überhaupt anklopften (die, die einem am nähesten standen) Dies war hier ja nicht mal der Fall. Hier geht es Hauptsächlich um den Ausgang des Spiels bei gutem Ende. Dann diese teils wirklich falsch gesetzte ToS Musik. Ich mein muss die Enddungoenmusik von ToS in Ciel laufen? Das passt mMn einfach nicht. Skits wurden auch übernommen, welche generell auch keine schlechte Idee sind jedoch fand ich sie teilweise eher störend. Na ja weiter mag ich erst mal nicht darauf eingehen.
    - Mängel am KS. Nette Idee aber schnell ermüdend (leider)
    - Einbringung etlicher Animes. Es wurde generell schon viel dazu gesagt und es ist dein Spiel und somit dir überlassen, ob du jegliche Animechars, welche dir gefallen darin vorkommen lassen willst. Aber bitte binde sie dann auch entsprechend ihres Charakters ein. Viele von ihnen kamen mir leider zu "un-sie-selbst" (sorry mir fällt grade kein passendes Wort dazu ein (ist ja auch Spät)) vor. Sowas raubt grade einem Animefan viel Motivation, gerade dann, wenn es sich dabei um ihre Lieblingscharaktere handelt und sie nicht wie erwartet reagieren. Mir selbst ging es irgendwann einfach nur auf die Nerven.
    - kein "widerspielwert". Generell gibt es den schon schließlich will man alles finden und so, aber wenn ich mich an ToS bspw. erinnere, das habe ich am Stück drei oder vier Mal durchgespielt. Hier wollte ich irgendwann einfach nur das Ende erreichen und das möglichst so, dass ich alle anderen Endpunkte noch erreichen kann. Somit hat das Spiel für mich keinen Widerspielwert einfach weil es zu ... ja langweilig wird :/ sorry

    Man sieht, dass du dir viel Mühe gegeben und auch viel von dir in dieses Spiel geflossen ist. Allerdings reicht das nicht immer aus um ein wirkliches geniales Spiel zu schaffen. Trotz meiner fast schon böse klingenden Kritik finde ich das Spiel... sagen wir mal noch gut (so 'ne Art 2-). Allerdings ist dies nur darauf begründet, dass das Spiel generell nicht eben mal dahin geklatscht wurde, sondern sich durchaus Gedanken um den Content gemacht wurde. Außerdem gibt es doch die ein oder andere Sache die zu überzeugen wusste...
    So, das erste Mal, dass ich so einen langen Text zu einem Spiel geschrieben habe, aber das musste jetzt mal sein. Wer Fehler findet darf sie behalten nur mal so nebenbei.

  14. #254
    Mal etwas von der Bewertung des Spiels abgehend, ein Review dazu kommt von mir zu gegebener Zeit, aber ich habe einfach etwas loszuwerden, was mich an der ganzen Diskussion ein wenig stört:

    Warum regt sich eigentlich jeder über die Slayers Charaktere auf hat aber absolut keine Liebe für Lina und Cierra (Lyuri und Xhelia) aus Riviera: The Promised Land bzw. andere verwendete Charaktere? Jeder der Riviera übrigens nicht kennt sollte sich was schämen und es sich sofort zulegen Naja, ist leider nicht so ohne weiteres bei uns zu bekommen... wie dem auch sei.
    Ich denke, wenn man schonmal über die Übernahme der meisten Charaktere aus anderen Quellen diskutiert, könnte man sich doch wnigstens nicht so in Gourry, Amelia und Colette reinsteigern. Dann wiederum verstehe ich sicherlich auch, dass gerade Animecharaktere im Gegensatz zu Gamecharakteren eine ausgiebigere Charaktergestaltung hat, allein schon wegen gesprochenen Dialogen statt Text und somit die Identifizierung mit der Figur dementsprechend tiefer ist. Aber hey, manch einer liebt beispielsweise Harvest Moon und stört sich eher an der Moonlight Sun Nami. Ich weiß nicht, irgendwie mag ich sie einfach nicht...
    Es ist allerdings auch in vielen Fällen verständlich, da die meisten Kritisierer, die gerade mit den Slayers Charakteren nicht klar kommen, auch meist nicht sonderlich weit gespielt haben, was ich durchaus nachvollziehen kann.

    Dann muss ich mich mal kurz über den Vorwurf beschweren, ein Großteil des Inhalts wäre direkt aus Talse of Symphonia übernommen. Stimmt das? Joa, an vielen Stellen schon, aber ich will eigentlich eher auf etwas anderes hinaus:
    Die Szene mit der Romanze in der Winterstadt vor einem großem Storypunkt ist NICHT ursprünglich aus ToS. Diese Szene gibt es exakt so in Tales of Phantasia, ebenso wie ein groooßer Haufen anderer bekannter Storyelemente aus ToS (ja, die sind sich teils erstaunlich ähnlich). Sicher kann der ein oder andere versiertere hier noch ganz andere parallelen ziehen, als ich. Die typische Badeszene, etwas später im Spiel, ist nicht zwangsweise aus ToS, ToP und ganz besonders Spiele von Sting (eben Riviera, oder auch Yggdra Union) sind prädestiniert für diese Szenen (Lyuris und Xhelias grafiken mussten dafür ja nichtmal sonderlich verändert werden ).
    Macht das den Umstand dieser Übernahmen von Szenen besser? Keineswegs.
    Aber nehmt doch mal nicht ständig den gleichen Anime/ das gleiche Spiel her, um diese Parallelen zu ziehen. Slayers und Tales of Symphonia(du oller ToP Klon... ich liebe dich dennoch) tun mir ja langsam schon leid.^^

  15. #255
    Zitat Zitat von LazyLucien Beitrag anzeigen
    Die Szene mit der Romanze in der Winterstadt vor einem großem Storypunkt ist NICHT ursprünglich aus ToS. Diese Szene gibt es exakt so in Tales of Phantasia, ebenso wie ein groooßer Haufen anderer bekannter Storyelemente aus ToS (ja, die sind sich teils erstaunlich ähnlich).
    Ich erinnere mich jetzt zwar nicht mehr an diese Szene in ToP aber es ist auch schon etwas länger her, dass ich ToP gespielt habe. Aber ab davon... warum gibt es wohl ToP Elemente in ToS? Vielleicht weil sie beide zur Tales of-Reihe gehören? Aber, wie könnte man nur darauf kommen. Generell ändert es nichts an der Kernaussage das die Vielzahl der Animecharaktere den unangenehmen Beigeschmack haben, dass sie nicht wie erwartet auf die Fans eben jener Serien/Spiele etc. wirken. Für mich geht es dabei im großen und ganzen um ToS weil mir das Spiel und die Charakterbildung dort halt sehr gefiel. (Orange ja anscheinend auch^^) Ab davon habe ich mir das gebashe rund um die geliehenen Charaktere nie durchgelesen... geschweige denn, dass ich mir irgendwas zu dem Spiel durchgelesen habe, bevor ich die Vollversion erblickte (Ich spiele halt keine Demos)
    Ab davon, sich darüber zu beschweren, dass die Parallelen zu den immer gleichen Spielen/Animes gezogen werden, könnte daran liegen das diese grade mehr bekannt sind als manch andere/die Vergleiche besser erläutert werden können. Im großen und ganzen ändert das nichts an der Aussage, dass diese Inhalte meist unerwünscht für die Fans des jeweiligen Spiels/ der jeweiligen Serie sind.

  16. #256
    Zitat Zitat von KratosAurion91
    Im großen und ganzen ändert das nichts an der Aussage, dass diese Inhalte meist unerwünscht für die Fans des jeweiligen Spiels/ der jeweiligen Serie sind.
    Zitat Zitat von mir
    Macht das den Umstand dieser Übernahmen von Szenen besser? Keineswegs.
    Das habe ich auch nicht behauptet. Bitte nimm dies jetzt auch nicht als direkten Kommentar oder gar Angriff auf deinen vorherigen Post auf, es ging mir einfach mal um eine persönliche Bewertung des derzeitigen Hauptthemas und das ist zum einen die (oft als unpassend angesehene) Verwendung der Slayers Charas (hauptsächlich) und zum anderen die starke Ähnlichkeit einiger Spielinhalte mit Tales of Symphonia. Ich streite sicher nicht ab, dass es so ist, über Slayers kann ich da allerdings keine Aussage machen, weil ich es nur flüchtig kenne, jedoch ist mein Problem, dass sich generell zu sehr in dieses eine Thema verrannt wird. Die guten Beispiele aus deinem Post haben nur eine ordentliche Basis geboten, um dazu mal meine Meinung loszuwerden.
    Dass diese Beispiele oft kommen, da sie allgemein bekannter sind, ist auch klar aber dennoch gibt es bei diesem Riesenspiel noch so verdammt viele andere positive und negative Dinge, die man ansprechen kann (was du selbst auch getan hast) und über die es sich lohnen würde, zu sprechen. Mal als Beispiele, sind teils eher spezielle Dinge...
    - Warum sind im VV Teil noch so viele Rechtschreibfehler?
    - Müssen gegen Ende so viele Waberhintergründe wirklich sein? Nicht nur habe ich persönlich etwas dagegen, da sie LP Videos abartig aufblähen, ich finde sie auch generell nur bedingt schön/passend.
    - Warum gibt es nicht mehr dieser Maus und Lauf Hybrid Rätsel wie im Energiestrom oder auf Orenjis Insel? Die sind wirklich richtig gut, wenn auch einfach. Das Prinzip würde sich bestimmt sogar gut für ein eigenes Minigame machen.
    - Die gute (und teils nahtlose) Einbindung einiger Nebenquests in den Hauptplot, von denen man wirklich den Eindruck hat, man bewirkt etwas mit ihnen.

    Fakt ist doch, dass ein Spiel mit über neunhundert Maps nicht nur aus gerippten Charakteren und stark an andere Spiele angelehnten Szenen bestehen kann. Bei so einem riesigen Spiel, von dem man auch sieht, dass es Ewigkeiten in der Mache ist (was sich in Positivem und Negativem zeigt) muss es zwangsläufig mehr geben, über das man diskutieren kann...

    P.S.: Ich muss mich darüber hinaus berichtigen; "exakt" so existiert die Szene in ToP wirklich nicht, also ohne Türgeklopfe und das Gespräch findet mit mehreren Gruppenmitgliedern statt, aber das Setting ist das gleiche. Das Ganze passiert direkt vor dem letzten Dungeon. Mir geht es da ähnlich wie dir, ist schon ein Weilchen her, daher war das nicht die optimale Wortwahl.

    Geändert von LazyLucien (20.02.2013 um 15:14 Uhr) Grund: Ich verlor meine Fähigkeit, logische Sätze zu bilden. Ich glaube ich fand sie soeben wieder...

  17. #257
    Ich hab es mal angespielt, aber gleich nach dem ersten Speichern im Haus des Protas ausgemacht. Warum? Ich finde diese zusammengewürfelten Grafiken einfach grässlich. Es gibt schöne gepixelte Portraits, es gibt richtig eklige und es gibt diese hier, mit denen ich einfach nichts anfangen konnte. Natürlich kann ich es auch nicht besser, aber darum lass ich es ja auch.

    Ansonsten hab ich Dekays Video gesehen und bin froh, dass ich nicht bis zu dem langsamen KS gespielt hab. Da wäre für mich spätestens Ende gewesen. Ich unterschreib sein Endfazit.

    @Edit: Wo mir wirklich der Mund offen stand (im negativen Sinne): Colette? Och nöö. Das arme Ding hat in Symphonia genug mitgemacht.

    Was Liebes am Ende: Ich mochte die Charaktere vom Wesen her und der Storyansatz ist schön. Nur reizt die Umsetzung mich leider gar nicht.

    Geändert von Sephigruen (20.02.2013 um 17:16 Uhr)

  18. #258
    Ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt und bin auch nicht sehr weit.
    Aber trotzdem möchte ich meine ersten Eindrücke geben:

    Der Anfang auf der schwebenden Insel ist zäh.
    Sogar sehr zäh, da man mit der Story und den Charakteren am Anfang überhaupt keinen Bezug hat und sie nicht zuordnen kann.
    Aber das ist bei einem RPG normal.
    Chrono Trigger aus dem SNES, eines meiner liebsten RPGs überhaupt hatte dasselbe Problem, bis es mit der Zeitreise-Thematik richtig losging.
    Nach der fliegenden Insel kommt das Spiel richtig in Fahrt und Orange4 weiß eine gute dichte Atmosphäre aufzubauen.
    Ich kenne ToS (was immer das heißt) nicht, daher bin ich zu dem Spiel nicht voreingenommen und kann zum Spiel keine Vergleiche ziehen.

    Beim Anblick der Anime-Portraits kam mir wie jeder andere auch der Gedanke, dass wenn man Posen abkupfert, man zumindest ein eigenes Design für die Charaktere hätte zeichnen können.
    Besonders wenn es solche bekannte Figuren wie aus Slayers sind.
    Aber Orange4 hat sie bewusst genommen, da er seine Lieblings-Animefiguren nehmen wollte.
    Das ist eine klare Aussage, mit der man Leben kann und solange er aus diesem „Fan“-Projekt keinen kommerziellen Nutzen zieht, kann man darüber hinweg sehen.
    Ich beklag mich auch nicht Alex in zig-Projekten als Protagonisten zu sehen.
    Ist zwar ein schlechter Vergleich, aber ihr versteht, was ich meine.

    Da wir beim Punkt Charaktere sind, so muss man diesen Art von Anime-Humor mögen.
    Mir gefällt sie an einigen Stellen nicht immer (besonders die übertriebenen Emotionen), macht das Spiel aber deswegen nicht schlechter.

    Was mir an Orange4 Projekt gefällt ist, dass er versucht hat einen völlig anderen Weg zu schlagen als nur ein 08/15 Produkt zu produzieren.
    Immerhin hat er als erster für den RPG-Maker ein Kartenspielkampfsystem eingeführt(soweit mir bekannt ist).
    Schade ist nur, dass man nur gegen ein Monster kämpfen kann, aber immerhin besser als nur die Heldengruppe aufzuleveln.
    Mir gefällt die Kombination aus Glück und Tatik und mit den richtigen Karten einen versteckten Kombo auszulösen.
    Davor habe ich das Kartenkampfsystem nur aus Dragonball Z auf den SNES gekannt.

    Das Spiel ist kein perfektes Spiel, und will es nicht unbedingt sein. Es ist einfach ein gutes Spiel, dass bewusst Schwächen in Kauf nimmt.
    Und bei dem Umfang überhaupt eine VV rauszubringen ist schon eine Leistung!

    Soweit meine ersten Eindrücke, ich werde mehr dazu schreiben, wenn ich mit dem Spiel durch bin.

    netwarrior

  19. #259

    Ernsthafte Bedenken über dieses Spiel

    ALso ich hab mal angefangen das Game zu zocken. Mir ist sehr viel aufgefallen... SEHR viel. bevor ich letztenendes sage wie ich bislang über das Game denke erstmal zu meinen Po & Contra + Chronologischen Eintrag WO ich bin aktuell mitn Plot.

    Pro :

    - Das Kampfsystem.

    Trotz das ich sagen muss das es mir gefällt hab ich leider manchmal Probleme was an dem Maus/Cursor Add-On liegt (welches durch das Spiel beeinflusst wird nicht durch ein "Etwas" was auf meinen PC sich befindet) und ich daher manchmal einfach ne Karte wähle die ich nicht will oder am Ende des Zuges einfach mal eine Karte grundlos ausgewechselt wird. Auch etwas störend sind diese paar Sekundne die ich auf eine Karte warten muss wo ich den berühtem HerrDekay, auch Furkay genannt, zustimmen muss, der dein Game 2 Stunden angespielt hat. Er sagte das man einfach mal die Karten nachdem man sie geklickt hat gleich ohne groß Pause dazwischen nachladen könnte ohne das eine Latenzzeit entsteht, sprich eine Verzögerung.
    Ich kenne zwar kein Baiten Kaitos allerdings ein Kingdom Hearts Chain of Memories wo ebenfalls mit Karten angegriffen wird (bzw Karten benutzt werden um anzugreifen). Sehr innovativ muss ich sagen das die Umsetzung (auch mti den Sounds der Charaktere beim Kämpfen) sehr gut rüberkommen!

    - die Animation.

    Viel Liebe zum Detail, auch diese Skirts gefallen mir (wozu ich am Ende noch drauf eingehen werde) die die Gespräche fördern unter den Charas.. einige Charakterdesigns gefallen mir recht gut und vorallem die Pixelnacharbeit gefällt mir (wozu ich EBENFALLS noch später was erläutern will).

    Contra :

    - Dialoge und Charakterbezogenes.

    Wie schon von TrueMG und auch HerrnDekay angesprochen wirken die Charaktere nicht wirklich glaubwürdig, leigt daran das sie diesem überemotionalen Anime-Konzept folgen, welches die Charaktere eher lächerlich als Witzig darstellen lassen (natürlich gab es auch Szenen/Momente bislang wo jenes gut angebracht war hält sich aber leider etwas in Grenzen). Ich meine kein Mensch reagiert auf manche Situationen mit "HACCCHHH SIE SIND TOOT - *paar Sekundne später* - Ok lass uns einfach weitermachen und die Trauer vergessen die vor ein paar Sekundem darüber das alle uns wertvolle Menschen starben" oder eine Szene wo man ganz einfach mal 3 verschiedene (verkrampfte) Positionen/Mimiken einnimmt welches es irgendwie so unnatürlich wirken lässt (weil Anime-Konzept). Zu den Charakteren kannste es dir bestimtm denken was ich da ansprechen will Orange4. Den Punkt heb ich mir für gleich auf.

    - Cameos, Tales of Mein little RPG & unnötiger Kram

    Hachja~ Cameos. Wer kennt sie nicht ? Zur Erläuterung, ein Cameo ist ein Gastauftritt von Charakteren aus einem Spiel wo es eigentlich nix drin zu suchen hat und meist als Osterei (Easter Egg) verstekct wird und eig nur darum schreit gefunden zu werden (gleiches Trifft auf die witzige Idee zu, das sich Orange4 sich selbst in das Game programmiert hat welches ich jedoch als GUTES lustiges Easter Egg einstufe). Allerdings macht das Ostereier sammeln auch nur Spaß wenn sie versteckt sind oder ? Naja ich meine es wäre doch langweilig und öde die Ostereier die man sucht doch einen ins Gesicht zu werfen oder ? Naja das Spiel macht genau dies. Es macht dutzende Anspielungen die (wie der gute True schon meinte und der Furkay auch) dafür sorgen das man dieses game verdammt noch Eins nicht ernstnehmen kann. Ein Beispiel sind nur die dutzenden Animes & Mangas die sich in fast jeden Bücherregal dieses Spieles sich finden lassen uA ein BUCH über eben DIESES Spiel! Dazu möcht ich noch etwas sagen : Ich kenne Colette leider nicht so gut, hab mir aber Infos reingezogen und herausgefunden das sie quasi ein 1:1 Port aus Tales of Symphonia ist, womit ich weniger ein Problem hab, allerdings in Teiko angekommen und die erste Person die ich anrede war guess what Sakura mit ihrem Teddybären aus Card Captor Sakura, sogar mit Bodysprite. Dann nahm ich mal den Ordner von MS ausnander uA die Pictures und was finde ich uA ? Yugi Muto bekommt noch n Gastauftritt selbstredend 1:1, Rainbow Dash aus der Serie "My Little Pony" ist auch dabei als eine Art "Mensch" jedoch und ein hübsches Nacktbild von Carina.. wirklich ? Ein Nacktbild von einer nachgebildeten "Fantasiefigur" ? Ich meine WTF ? Was Spiele ich hier ? Tales of Cameos ? Ich spiele hier ein RPG was lustig und nicht aufgezwungen lustig sein soll. Ich spiele auch keine Parodie oder ein FunGame wo einfach alles auf die Schippe genommen wird, und wenn doch so lasset es mich wissen dann werde ich meine "Bewertung" auch anders ausfallen lassen

    - Mappingfailure

    Ist nur ein kleines Detail was.. mich eig nicht stört nur geschockt hat das Beta Tester dies nicht herausfanden :/ In der Stadt Teiko (ka ob dies nur Nachts oder Tags über sei) kann man auf den Gebäuden laufen sprich auf den Dächern sowie auf diesen.. komischen Balken die irgendwie eine Verbindung durch das Netz der Stadt darstellen sollen. Weitere Mapping Probleme sind halt nur das manche Texturen nicht so sauber erscheinen wie sie sein sollten, bzw man Kalas als Overworldchar imemr unter zB Baumkronen oder Häuser durchsehen kann. Und was mir in Teiko gegenüber dem Rest auffiel : Teiko wirkt von aussen von der Außenfassade der gebäude relativ modern, und innendrinne wirkt es wieder so 15Jhd. = Es passt nich gut, worüber ich weiter unten noch was ansprechen werde. Und nochwas : ein Inn ist ein Ort zum Übernachten und kein "SHOP". Wenn du dir die Stadt durch den Maker nochmals ansehen würdest Orange4 fällt der Fleck am Anfang der Stadt recht schnell auf.

    - Zuviel verwirrende Sprache und Namen

    Allein die Weltkarte anzusehen und zu sehen wie die ganzen Namen heißen ist... unpassend, das Wort beschreibt es am besten. ca. 70% aller Namen dieses SPieles sind japanisch ? Nicht grad sehr hübsch oder ? Orange4, es is kein Japanogame oder sowat. Das hier is ein Spiel auf deutsch, eingedeutschtes an sich ist schrecklich genug aber jedes 3-4 Wort ein japanisches zu nehmen grenzt schon ebensowie das mit den Charakteren die du dreist geklaut (!) hast an Dreistiger Maßlosigkeit! (Hinweis dazu : Geklaut im Sinne von Ideendiebstahl und allein das kann allerdings da es als DL als Freeware angeboten wird strafrechtliche konsequenzen haben, wenn KONAMI & Co von deinem Game erfahren.)

    - Etwas Problematisches

    Ja was ich damit meine ? Erinnerst du dich an den Kurai Wald wo man die Jägerin vom Imperium und dieses Orangene Mädchen trifft ? Als dieses von einen Zombie angegriffen wird ? Ich muss sagen das Random blutüberströmte Bild von jemanden war schon sehr erschreckend. Ich weiß nicht warum du dieses Bild dorthingestezt hast an diese Stelle ohne VORWARNUNG. Stell dir mal folgendes vor Orange4 : Ich hab zB Herzprobleme, Kreislaufrhythmusstörungen oder Asthma, stelle dir nun vor ich hab eines der beiden Sachen und spiel dein Spiel bis zu besagten Stelle und das Bild taucht RANDOM einfach auf und ich krieg Atemprobleme oder sowas wie einen Herzinfrakt WEIL ich von DIR erschreckt worden bin! Allein dieser Fakt sollte reichen das du dieses Bild und das Event umänderst! Sowas ist gefährlich verdammt.

    - Logik

    Gut das jede Welt/Universum seine eigene Logik hat ist nachvollziehabr.. aber sacht mir mal eines :

    Wie Caronia auf die Idee komtm das Taiyo kann Leude wiederbeleben ?
    Und vorallem (da ich in diesem Japanogespensterhaus bin dessen Name unausprechlich und viel zu schwer zu merken ist weil man kein Asiate ist) woher weiß man bzw weiß kalas das die Schwester von Popuri ertrunken sei ? (BTW der Sprite zu Popuri passt größenverhältnismäßig nicht )

    - Beenden ?

    Herr Orange4, wie beendet man dieses Spiel ohne Taskmgr oder ALT+F4 ? Bitte um Antwort weil nervig.
    Die Sache mit dem "ich baue mir ein Deck zsm klicke auf zurück und lande net im Hauptmenü" nervt auch.




    Nachdem ich mit dem Teil der Bewertung fertig bin (bis dato bin ich in der Hauptstadt Teiko auf den Weg zu dem Kabajusaki oder wie das Gruselhaus heißt) hier noch ein paar Abschließende Worte über das Game, welches ich mich entschloß trotz einiger Unverschämtheiten weiter zu zocken :

    "Dieses Spiel ist wie ein Hexentrank. Man nimmt allerlei verschiedenste Zutaten und versucht auf Gut Glück das alle untereinander und miteinander klar kommen, das Gesamtprodukt dabei ist aber weder Harmonie noch etwas Eigenes, sondenr etwas Halbkonsumiertes, als wenn es Abfallreste heute zum Mittag gäbe mit leckerer Bratensoße."

    EDIT :

    ich mag JapanoRPGs ich LIEBE JapanoRPGs, aber keinen Japanotrash mit, wo 75% bzw alle 10 Schritte ich Gastauftritte sehen muss und fast alles Konichiwa-Sprache beeinhaltet ich bin Deutscher kein Japse. Es macht echt keine Laune, und vorallem keine Gute. Achja... ich persönlich find es auch net so doll das GS-Sprites verwendet werden. Pasts nicht dazu und iwll nicht Golden Sun mti so einem Schei* assoziieren

    @Kratos

    Was willstn sonst hören ? Kotzbrockartiges Kartenzeichnen ? Klignt das schöner ? Ich dneke nicht. Daher Mappingfailure. Zumal du mappen net übersetzen kannst x3

    Noch was Orange4 - Geheimnise behält man für sich if u know what I mean

    Geändert von Emissery (25.02.2013 um 02:33 Uhr)

  20. #260
    Emissery, nur mal ein kleiner Denkanstoß.
    Lese mal deinen verfassten Text und frage dich, wie viele Menschen ihn verstehen werden... Im ernst überarbeite das O.o
    Zum anderen bezieh dich vielleicht nicht immer auf andere Quellen sondern gebe deine Meinung ab. Und eine Sache noch... Du beschwerst dich über "verwirrende Sprache und Namen".
    1. Würde ich behaupten, dass ist Oranges Spiel und von dem her seine Auslegung der verwendete Sprache und Namen (Und wenn er ein Japanotypisches RPG machen will ist das auch seine Sache) und zum anderen... Guess what, wtf, Mappingfailure... Bleibe doch selbst ein wenig bei unserer geliebten deutschen Sprache, wenn dich das so stört .
    Ab weswegen ich eigentlich was dazu schreiben wollte:
    Zitat Zitat
    - Etwas Problematisches

    Ja was ich damit meine ? Erinnerst du dich an den Kurai Wald wo man die Jägerin vom Imperium und dieses Orangene Mädchen trifft ? Als dieses von einen Zombie angegriffen wird ? Ich muss sagen das Random blutüberströmte Bild von jemanden war schon sehr erschreckend. Ich weiß nicht warum du dieses Bild dorthingestezt hast an diese Stelle ohne VORWARNUNG. Stell dir mal folgendes vor Orange4 : Ich hab zB Herzprobleme, Kreislaufrhythmusstörungen oder Asthma, stelle dir nun vor ich hab eines der beiden Sachen und spiel dein Spiel bis zu besagten Stelle und das Bild taucht RANDOM einfach auf und ich krieg Atemprobleme oder sowas wie einen Herzinfrakt WEIL ich von DIR erschreckt worden bin! Allein dieser Fakt sollte reichen das du dieses Bild und das Event umänderst! Sowas ist gefährlich verdammt.
    Ich mein, mich hat das Spiel auch nicht wirklich überzeugt, wie man aus meinem Gesamtfazit vllt. schlussfolgern kann, aber sowas O,o
    und ja ich glaube "O.o" fast es ganz gut zusammen... Und versuche mal dich weniger von True und HerrDekay, oder wie auch immer er heißen mag, beeinflussen zu lassen.

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