Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: JRPG Template - 3D Gamestudio

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Auch heute hat sich wieder etwas getan. Möcht euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten.
    Habe nun zwei weitere Charaktere in das aktive Spielgeschehen implementiert. Das Menü, sowie die Auswahloptionen, können nun mit allen Charakteren verwendet werden.
    Items, Fähigkeiten und Ausrüstung. Wobei hier und dort noch Kleinigkeiten getan werden.

Itemsmenü besitzt nun drei Spalten und 17 Zeilen, die mit Item befüllt werden können. Anschließend können die Gegenstände für die aktiven Partymitglieder benutzt werden.
    Das Fähigkeitenmenü jedes aktiven Charakters lässt sich individuell aufrufen.
    Das Ausrüstungsmenü wird auch für jeden Charakter einzeln aufgerufen. Zweihandwaffen und Schilde können nicht ausgerüstet werden. Schild bzw. Zweihandwaffe wird dann zurück in das Backpack abgelegt.

Items könnten auch jetzt schon ganz einfach, ohne Programmierkenntnisse hinzugefügt werden.
    Code:
    object* item_001={
    	name		= "Heiltrank";
    	info		= "Heilt 50 Lebenspunkte eines Partymitglieds.(20 Gold)";
    	price 		= 20;
    	hp_Effect 	= 50;
    	mp_Effect 	= 0;
    	amount 		= 2;
    	andiote 	= FALSE;
    	awakemaker	= FALSE;
    	desilent 	= FALSE;
    	eyedrop		= FALSE;
    	lifemaker 	= FALSE;
    	partyitem 	= FALSE;	

}
    Die Begrifflichkeiten hierbei sollten selbsterklärend sein.
    Amount ist die Variable innerhalb einer solchen Itemstruktur, die die Anzahl eines solchen Gegenstands festlegt. Item_001->amount += 1; Würde den Gegenstand anschließend hinzufügen.
    Doch ich habe Funktionen hinzugefügt, die das alles erleichtern.

Code:
     equip *equip_003={
    	name 		= 	"Katana";
    	info		= 	"Scharfkantige Zweihandklinge. (+30 STR)";
    	amount		=	1;
    	price		=	500;
    	STR		=	30;
    	DEF		=	0;
    	INT		=	0;
    	GST		=	0;
    	AGI		= 	0;
      	FIRE		=	0;
     	WATER		=	0;
     	WIND		=	0;
     	EARTH		=	0;
     	one_Hand 	= 	FALSE;
     	weaponType	= 	TRUE;
     	glovesType	=	FALSE;
     	shieldType	= 	FALSE;
     	armorType	=	FALSE;
    	shoesType	=	FALSE;
    	sthType		=	FALSE;
    }
    Hier für das Erstellen von Ausrüstungsgegenständen.
    Die letzten Werte bestimmen den Typ der Ausrüstung. Waffen, Rüstungen usw.

Das Gleiche gibt es auch für die Erstellung von Helden und Gegner. Vereinfacht werden soll das ganze via Graphische Oberfläche, die im Nachhinein mit C# erschaffen wird. Damit lassen sich dann per Klick solche Strukturen erstellen.

Hier einige Befehle, die später auch einfach per Klick in ein Ereignis hinzugefügt werden können.

Code:
    switch kisteOffen[50]   //damit erstellt man sich wie bei Maker ein Äquivalent zu den Switches, welches die Zustände ON und OFF annehmen kann.

dialog(„Irgendein text“) //damit ruft man die Standarttextbox mit Dialog auf.

press_Return() // Wartet auf Enter taste

tint_Screen() // Schwarzer Fadeout des Bildschirms.

detint_Screen() //Einblendung des Bildschirms von schwarz in „sichtbar“.

music_FadeOut(musictitel) // Musik ausblenden

music_FadeIn(musictitel) // Musik einblenden

play_Music(musictitel) // Spiele einen Song ab

stop_Music(musictitel) //Stoppe einen Song

play_Sound(sound) //Spiele Sound ab

menu_Off(TRUE/FALSE) //Erlaubt oder verweigert Zugriff auf das Menü

save_Off(TRUE/FALSE) //Erlaubt oder verweigert das Speichern.

learn_Skill(heroName, skill) //Held, welcher den Skill erlernt

change_HeroName(hero,name) //ändern Namen eines Helden

change_maxHP(hero,name) //ändert maximalen HP

change_curHP(hero,name) //ändert aktuelle HP

change_maxMP(hero,name)//ändert maximalen MP

change_curMP(hero,name)//ändert aktuelle MP

add_Item(gegenstand,menge) //fügt dem Inventar einen Gegenstand mit angegebener Menge hinzu

delete_Item(gegenstand, menge)// löscht Gegenstand aus dem Inventar

initialize_Battle(Monster,MonsterOptional,MonsterOptional,Gebiet) // startet einen Kampf gegen ein Monster in einem bestimmten Battleground.

speak(dauer,entity) // Sofern vorhanden, wird die Sprechanimation bei einem Entity ausgelöst.

change_Cam(x,y,z,roll,tilt,pan) Damit lässt sich die Kamera wechseln. Wird auch ein Script geben, dass die Kamerapositionen während eines Testdurchlaufs abspeichern kann.

move_Cam(x,y,z,roll,tilt,pan) Damit lässt sich die Kamera bewegen (Zwischensequenzen usw.)
    Werden noch einige hinzukommen. Mal sehen wie weit ich in nächster Zeit komme.

Gala Gast
    Richtig cool!

Ich finds echt schade das dieser Thread immer noch so wenig Beachtung findet

@Gala
    Ist doch okay, so wie es ist

Hauptaufmerk hier liegt auf dem Maker bzw. die Erstellung von kleinen Spielchen damit.
    Die Views des Threads sind jedoch auf keinen Fall enttäuschend - über 1000 Views zeigen, dass das Projekt von dem ein oder anderen auch verfolgt wird.
    Doch im Endeffekt möchte ich hier lediglich den chronologischen Verlauf der Entwicklung festhalten.

Soo Loong
    Hell Thunder

Zitat Zitat von HellThunder Beitrag anzeigen
    Hauptaufmerk hier liegt auf dem Maker bzw. die Erstellung von kleinen Spielchen damit.
    Die Views des Threads sind jedoch auf keinen Fall enttäuschend - über 1000 Views zeigen, dass das Projekt von dem ein oder anderen auch verfolgt wird.
    Jetzt hast du mir die Worte aus dem Mund genommen ^^
    Es ist vielleicht nicht die geeigneteste Plattform, um so ein Projekt bekanntzumachen, da sich denke ich viele Leute hier hauptsächlich mit dem Rpg Maker befassen, aber zum Vorstellen reicht es allemal. Und ein Schritt auf eine andere Game Engine und nebenbei 3D (!) ist ein sehr Großer, wie ich finde. Aber die Hits sprechen da eigentlich eine deutlichere Sprache. Ich schätze einige Leute verfolgen deine Arbeit "heimlich", aber wissen vielleicht nicht viel dazu zu sagen, da sie sich (wie ich auch) nicht sonderlich mit der Engine auskennen.

Ich habe mittlerweile ein wenig mit dem Gamestudio herumexperimentiert und muss sagen, je mehr Draht ich dazu kriege, desto mehr freue ich mich schon auf dein Template! Ich freue mich immer riesig über deine Updates und neuen Videos. Das Menü scheint ja schonmal super zu funktionieren und auch die Befehle klingen sehr benutzerfreundlich und "makerhaft"
    Ich erwarte sehnsüchtig die nächsten News

Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    Es ist vielleicht nicht die geeigneteste Plattform, um so ein Projekt bekanntzumachen, da sich denke ich viele Leute hier hauptsächlich mit dem Rpg Maker befassen, aber zum Vorstellen reicht es allemal.
    Es gibt jede Menge Projekte, die nicht mit den regulären Makern erstellt worden sind und trotzdem für die Projekt des Monats Wahl nominiert wurden.
    Ich beobachte den Thread schon seit seiner Eröffnung. Bin zwar ein Laie in dem Gebiet, aber das Entwicklertagebuch finde ich trotzdem interessant.
    Da bekommt man eben auch ein ganz anderen Einblick in die Entwicklung.
    Find´s auf cool, dass HellThunder sowas macht