Hm ... darf ich Bravely Default dazuzählen? Wäre eigentlich nur fair und ziemlich weit oben in der Liste.

1. FFIX (für das beste Gesamtbild der Reihe) + FFX (für die krassesten Höhepunkte der Reihe)
2. FFVII (für ein tolles Gesamtbild mit Alterserscheinungen) + FFVIII (für ein wirklich gutes Spiel mit ein paar wirklich dummen Aspekten)
3. FFXII (für ein extrem cooles Spiel, das aber leider ebenso extrem unter seinen Schwächen leidet - kriegt den Sonderpreis "Schade!")
4. FFVI (für ein sehr nettes Spiel, das heute simpel und einfach nicht mehr zeitgemäß ist)
5. FFIV (für das erste FF, das auch heute noch irgendwo einen gewissen Reiz hat)

... und an dieser Stelle kommt dann auch schon die Grenze, an der ich die anderen Spiele nicht mehr durchgekriegt hab, weil sie mich angekotzt haben. Sorry an Teil I-III, Teil V und X-2. XI, XIII und XIV hab ich nicht gespielt, und ich hab's auch nicht vor, weil sie mich konzeptionell nicht ansprechen (bzw. die Online-Teile für mich einfach auch pragmatische Nachteile haben).