Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Muss man mal gelesen haben!1

  1. #1

    Muss man mal gelesen haben!1

    Hey Leute!

    Ich hatte ja schon als Kind ein ziemliches Interesse am Lesen, was ich allerdings in den letzten Jahren etwas vernachlässigt hatte. Gab zwar so einige bekannte Bücher, die ich gelesen hab, aber das meiste ist eher "Unterhaltungsliteratur" und weniger "genial". Ich weiß natürlich, dass "Weltliteratur" auch unterhaltsam sein kann, aber es ist schon was anderes, ob ich Hunter S. Thompson oder Schiller lese. Ich persönlich finde es recht schade, fast 20 zu sein und mich immernoch nicht viel mit bedeutenden Werken auseinandergesetzt zu haben und ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Werke nennen könnt, die man unbedingt gelesen haben müsste.

    Ein kleiner Überblick, von dem, was ich schon gelesen hab:

    Joseph Conrad - Heart of Darknes
    Franz Kafka - Die Verwandlung
    Franz Kafka - Einige seiner Kurzgeschichten
    Friedrich Schiller - Kabale und Liebe
    Fjodor Dostojewski - Der Spieler

    Teilweise gelesen:

    Fjodor Dostojewski - Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
    Vladimir Nabokov - Lolita
    William Shakespeare - Macbeth

    Ich weiß, dass man solche Listen bereits im Internet findet, aber ich bin auch daran interessiert, was mir direkt empfohlen wird und eventuel lässt sich ja diskutieren.

    Sprache entweder Deutsch oder Englisch, por favor.

  2. #2
    Meine persönlichen Empfehlungen, um es überschaubar zu halten, wären ...

    - irgendwas von Hermann Hesse (Steppenwolf, Siddartha, Narziss & Goldmund -- hab ich gelesen und fand ich alle drei Wahnsinn; unbedingt NICHT lesen solltest du Unterm Rad)
    - Brave New World von Aldous Huxley (vorzugsweise im Original)
    - Picture of Dorian Grey von Oscar Wilde (das ist auch besonders zugänglich für die moderne Drogenfilmposse und trotzdem ein Klassiker )
    - Edgar Allan Poe, irgendwas Kurzes (Kurzgeschichten und Gedichte, findet man auch im Netz)
    - wenn es richtig klassisch werden soll und du die Nerven dafür hast: Faust I und II; erfordert aber, dass man wirklich reinkommt

    Wir haben einige Threads in der Richtung hier, und das Atelier hält sich mit seinen Vorlieben nicht zurück. ^^ Einfach mal ein, zwei Seiten zurückgehen.

  3. #3
    Auf jeden Fall noch 1984 von George Orwell! Animal Farm von ihm ist auch sehr gut.
    The Lord of the Flies von William Golding ist auch sehr gut und empfehlenswert.
    Ansonsten fand ich die meisten echt bekannten Bücher eher langweilig. ^^"" Vielleicht noch einen Sherlick Holmes, etwas von George Bernard Shaw … Sind grundsätzlich auch recht lesbar, und gelten wohl als Klassiker.
    Von Wilde fand ich ja The Importance of Being Earnest absolut genial! Weiß nur nicht, ob man das als Klassiker gelten lassen kann. Aber zumindest vom Unterhaltungswert imo ungleich höher einzustufen als The Picture of Dorian Gray.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •