Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: mein selbstgemachtes char set funzt net

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    mein selbstgemachtes char set funzt net

    tach

    also, ich hab mir mein eigenes char set gebastelt (bitmap)! wenn ich den charakter in mein spiel setzten will, hab ich nur eine schwarze fläche im auswahlfenster! woran liegt das?

    mfg

    desred

  2. #2
    Grob gemutmasst .... falsche Farbtiefe (256 Farben)? Falsche transparente Farbe angegeben? Nicht richtig importiert? Falschen Masse? Gott verärgert?

  3. #3
    FALSCHES THREAD!
    aber egal.. helf dir ma!
    Farbtiefe muss wahrscheinlich auf 256 colors (8bit) runna.. mach das am besten mit psp oder anderen programmen, nicht mit paintbrush.. führt zu großen farbverlusten!!!

    mfg arazuhl

  4. #4
    Zeig mal die Bitmap. Wenn du keinen Webspace hast, dann schick an SnakesBite21@aol.com, ich mach's dir in png und zeig's hier mal.

  5. #5
    mein char set gibt unter diesem link

    zum pic

    wie find ich denn raus, wieviele farben das pic hat (256 farben, etc.)?

  6. #6
    Also das Pic hat 16 Million Farben .... der RPGMAKER2000 braucht aber Pics mit 256 Farben.

    Jedes Bild das du, sagen wir mal in Paint, erstellst hat als standard immer 16 Millionen Farben. Ich denke das haben die meisten anderen Grafikprogramm auch als standard.

    Klick doch mal mit der rechten Maustaste auf deine Bild Datei, unter DATEI INFO findest du zum Beispiel die Auflösung ... hier "True Color". In Paint hat wie gesagt jedes Bild 16 Bit, es sei denn du speicherst es anders.

    Ansonsten beschaff dir ein Grafikprogramm (PSP, PS, IfranView) und ändere damit die Farbtiefe. IfranView ... oder wie das heisst ist sogar kostenlos und kann ich dir per Mail schicken, wenn du es gebrauchen kannst.

  7. #7

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Ganz offensichtlich falsches Format.
    Ein Chipset muss das Format 288*256 haben (oder? Oo°). Am besten kopierst du dein Charset in ein bereits exestierendes Charset vom RPG-Maker und speicherst es seperat ab. Achja und noch etwas:
    Das du dieses Datei schon allein in dein Spiel einfügen konntest lässt vermuten, dass du die Datei falsch einfügst.
    Nochmal zum Aufschreiben:
    ALLE Charsets, Chipsets, Sounds und andere Dateien für den RPG-Maker nicht...
    ...in die Ordner der RTP rein kopieren
    ...in die Ordner des Spiels rein kopieren.

    Wenn du solche Dateien in dein Spiel einfügen willst verwenden den Raw Material Editor. Der befindet sich im RPG-Maker bei "Tools"

    Hättest du die Datei mit dem falschen Format über den Raw Material Editor eingefügt, wäre automatisch eine Fehlermeldung gekommen.

    Bitte NUR über den Raw Material Editor die Dateien einfügen. Alles andere macht das Spiel fehlerhaft bei anderen und langfristig komplett kaputt, so das es auch bei dir nichtmehr funktioniert.

    Edit: Auf die Anzahl der Farben hab ich jetzt gar nicht geachtet. Die spielt natürlich auch eine Rolle. Aber das wurde ja schon gesagt

    PS: Sag nicht das du das Charset nur zum zeigen auf diese Größe verkleinert hast >_<

  8. #8
    Hab deinPic hier als 256 Farben.

    http://mitglied.lycos.de/pokemen2/unbenannt.bmp

    Sag mir wenn du es hast, dann kann ich es wiedeer runterwerfen.

  9. #9
    ich kann nirgendwo diese "DATEI INFO" finden! beschreib mir doch bitte mal etwas genau wo ich das finden kann!

    hab nähmlich kein bock noch mehr programme auf meinem rechner zu installieren

  10. #10

    .blaze Gast


    1. Muss *.png Format haben!

    2. Muss max. 256 Farben und 8 Bit Farbtiefe haben

    3. Muss über RAW Material Importer importiert werden

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von desred
    ich kann nirgendwo diese "DATEI INFO" finden! beschreib mir doch bitte mal etwas genau wo ich das finden kann!

    hab nähmlich kein bock noch mehr programme auf meinem rechner zu installieren
    Rechtsklick->Eigenschaften->Registerkarte Dateiinfo

  12. #12
    und was muss ich da machen?

  13. #13
    Dort findest du Daten über dein Pic. Machen kannst du dort gar nichts.

  14. #14
    und warum postet ihr mir das alles dann ?
    wo kann ich das denn auf 256 farben ändern? *heul*

  15. #15
    Hast du dir die Antworten überhaupt durchgelesen.

    1.Hat man dir schon gesagt das das mit dem kostenlosen programm IfranView geht. Du must dir einfach nur die Optionen durchschauen.
    (die option heißt decrease colordept).

    2.Tomsym hat dir doch schon nen Link zum optimierten Charset gegeben

  16. #16
    Also, jetzt im Klartext:

    Du brauchst ein Grafikprogramm.
    In diesem änderst du die Farbenanzahl auf 256.
    Dann importierst du das Bild in den Maker.
    Und dann verwendest du es.


    PS: Überprüf nochmal dein Projekt auf genauso falsch eingefügte Ressourcen.

  17. #17
    OOOKK...
    nochmal ganz von vorne und langsam... du öffnest paint.. malst dein charset... dann gehst du auf datei--->speichern unter--->dann klickst du bei dateityp 256-Farben-Bitmap...
    dann öffnest du den maker drückst auf importieren... wählst die datei.. drückst auf die hintergrund farbe damit sie transparent wird.. und hoffentlich klappts dann auch...

    mfg arazuhl

  18. #18
    ist schon alles klar Arazuhl!

    habs jetzt endlich kapiert!

    ein dickes fettes danke an alle dir mir bei meiner schweren phase beigestanden haben!

    mfg

    desred

  19. #19
    MWAH! Wozu hab ich dir denn jetz das Chipset umgewandelt "

  20. #20
    Eine weitere Frage, wie haste das denn jetzt gelöst? Mit dem Ifran-Viewer (wie schreibt man dieses Teil) oder lags an was anderem als der Farbtiefe?

    Zitat Zitat
    MWAH! Wozu hab ich dir denn jetz das Chipset umgewandelt?
    Tehe, wurdest wohl übersehen ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •