-
Ehrengarde
Das der Film so dermaßen floppt verwundert mich nicht. Ich fand schon die Zusammenstellung mehrere verschiedenen Zeitepochen mit mehreren Darstellern in vierfach- bis was weiß ich nicht –fach Rollen abschreckend. Da kann die Botschaft und die Verzahnung einzelner Abschnitte noch so gut sein, mich hat der Trailer eher abgeschreckt als alles andere. Auch halte ich Tom Hanks oder Halle Berry nicht mehr für Schauspieler, die einen Film tragen oder interessant machen. Da gibt es Momentan einfach andere Personen, die ich lieber auf der Leinwand sehe. Neben „vermittelter Handlung“ und „Schauspieleraufgebot“ war auch die Beteiligung der Wachowski „Geschwister“ ein Grund, den Film in der Kinoauswertung zu meiden. Haben Sie doch schon zu oft bewiesen, dass sie nicht (mehr) in der Lage sind Substance over Style zu stellen. Insgesamt für mich persönlich zu viele vermeintliche Baustellen, die einen Film für mich – oberflächlich betrachtet – von Grund auf unattraktiv erscheinen lassen. Eine besetzte Kinoreihe demzufolge weniger!
Das ich mit der Vorurteilsbehafteten Meinung falschen liegen kann, beweisen ja auch zahlreiche positive Meinungen zu dem Film, trotzdem wird der Film entweder nur aus der Videothek ausgeliehen oder im Fernsehen geschaut… Wenn überhaupt, da mich das eigentliche Thema immer noch nicht wirklich überzeugt hat. Ich hab zwar dazu schon einiges gelesen, die "Begeisterung" bliebt bisher dennoch aus.