Da die Charsetgröße beim VX Ace variabel ist, sollte da kein Problem bestehen. Du musst es nur korrekt anordnen.
Glaube ein normales Charset war 4 Chars breit und 2 Chars hoch (die müssen natürlich alle dieselbe Größe haben).
Alternativ kannst du auch ein einzelnen Char nehmen (dafür mus $ am Anfang des Dateinamens stehen).

Ein Character besteht für jede Richtung aus drei Frames. Also Grafiken hernehmen auschneiden und passend wieder einfügen.

Müsstest dich halt nur auf weniger Frames für dein Charset (der hier braucht wohl doch deutlich mehr) arrangieren.
Kann aber auch sein, dass es da passende Skripte für den VX Ace gibt (für den XP gab es sowas, das mehr Frames in einem Charset erlaubte).

Schau da einfach mal in englischsprachigen Foren:
http://www.rpgmakervxace.net/forum/4-rpg-maker-vx-ace/
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?

MfG Sorata