Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Ob man etwas ausdrückt als "hat Apps mit Werbung dabei" oder als "hat integrierte Werbung!!!" sagt jeweils nicht darüber aus wo jeweils genau die Werbung platziert ist und wo nicht. Ob man nun aber aussagt "wie bei Google, Apple nur mit ner halben Hand voll Beispielsapps" oder eher wie in dem von dir verlinkten Artikel als "mit eingebauter Werbung!" ist denke eher davon bestimmt wie man meinungsmässig eingestellt ist. Das du als Freund des Apfels nun also die Fakten bezüglich Microsoft nun so überschriftest, dass man darunter wesentlich Negativeres erwartet fällt wohl in den Bereich reiner Zufall denke ich ;-)
Eine Beispielanwendung findet man in MSDN oder ADC: Da, wo Entwickler sie sehen und davon profitieren können. Man findet sie nicht im Lieferumfang des Betriebssystems – zumal ich stark bezweifle, daß das Windows-Wetter-App mit Quelltext geliefert wird. Oder meinst du Beispielapps zu einem anderen Zweack, als denen, die es angeht, die API zu demonstrieren? Ich bezweifle nämlich, daß Microsoft die Werbe-API dem Endkunden als Killer-Feature demonstrieren muß.

Zitat Zitat
@Preisfrage:
Der direkte Preisvergleich zwischen Windows und OsX ohne die Hardwareseite ist allerhöchstens zweckdienlich wenn man Windows als teuer darstellen will, taugt aber sonst zu so ziemlich gar nichts. Es macht schon einen Unterschied ob ein Betriebssystem auf 2^64 verwschiedenen Rechnern laufen soll an denen der Hersteller selbst nichts verdient oder ob man die verschiedenen Konfigurationen an einer Hand abzählen kann und bei jedem nochmal ein paar hundert $$$ mitnimmt. Windows soll Gewinn machen, OsX muss das nicht, der Gewinn steckt in der Hardware.

Kann man eigentlich OsX auf einem normalen x86 PC installieren?
Demnach würde Apple mit einem Mac mini-Modell so viel Profit machen, daß es die nächsten drei Versionen von OS X bezahlt. Dito mit einem iPod touch und iOS (wobei ich zugebe, daß der aktuelle touch unverschämt teuer ist). Die Frage ist, warum Windows mit dem OEM-Markt dann so wenig Geld verdient, daß die Upgrade-Version von Windows immer noch einen Haufen Geld kostet und ohne vorinstalliertes Windows nicht benutzt werden kann. Zugeben, Apple ist doppelt so groß wie Microsoft, aber das war auch schon so, als Apple röchelnd am Boden lag.

Kann man eigentlich Windows RT auf einem normalen ARM-PC installieren?
Zitat Zitat von Windows RT-FAQ
No, the only way to get Windows RT is by purchasing a new PC or tablet with Windows RT preinstalled.
Ich bezweifle, daß das Windoes RT-Upgrademedien (sofern es die geben wird) billiger machen wird.

Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
Ja, ganz genau darum ging es auch. Und was meinst du, was ich meine, worum es ging? Noch einmal: es geht nicht um Werbebanner, sondern um Werbefinanzierung im weiteren Sinne, denn genau dieses wurde kritisiert.
Nein, es ging um werbefinanzierte Programme. Weder iOS noch stock-Android noch OS X noch die meisten Linux-Distributionen enthalten von Haus aus werbefinanzierte Programme. Die meisten dieser Betriebssysteme enthalten eine Plattform, auf der werbefinanzierte Programme aufbauen können, aber das ist wie gesagt so, als würde man einen Ego-Shooter zum Lieferumfang von Windows zählen, weil Windows mit DirectX kommt.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
Kann ein zuständiger Mod diese Werbediskussion auslagern? Die zerstört irgendwie diesen Thread.
Gute Idee. Flamewars in allen Ehren, aber dieser Thread sollte dazu dienen, Windows 8 zu diskutieren und nicht Semantik.