@Wetako: Versteh mich nicht falsch, ich finds nicht etwas besonders erstrebenswert wie es gemacht wurde. Eigentlich würde ich sogar gern schon bei der Installation die Möglichkeit haben auszuwählen was mit draufkommt und was nicht. Hier ist Windows 8 auch eher Rückschritt als Fortschritt, wobei man keine Standardspiele hat, die muss man sich ziehen.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
@Corti: Natürlich ist es das. Ist doch egal um welche Anwendung es geht, was mitgeliefert wird, wird mitgeliert und zählt für mich deswegen zum System. Also, mir persönlich wärs scheissegal, aber der Durchschnittsuser wird die Pille halt schlucken, weil der Durchschnittsuser keinen Bock hat nach Alternativen zu suchen.
Ich denke du unterschätzt die durchschnittlichen Nutzer. Dank Smartphones und Co. ist es mittlerweile jedermanns Ding sich "Apps" aus dem "Store" zu "loaden". Von Zeiten in denen IE6 50% Marktanteil hatte weil ein Wechsel auf z.B. Firefox völlig ausserhalb des geistigen Horizontes lag sind imo vorbei.

btw. diese Ubuntu-Search-Lense whatever~ mit Werbung. Was hat man darunter zu verstehen und wie war da die Werbung eingebaut?

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
edit: würde man die Apps einfach weglassen, hätte ich ja kein Problem damit. Wer die haben will, darf die sich auch gerne laden, aber ich habe dann schon den Anspruch ein Produkt ohne opt-out Werbung zu erhalten. Ist ja schon schlimm genug ständig die Business-Laptops erst von nervigen Third-Party-Spielesammlungen und sonstiger Crapware befreien zu müssen.
Ich finde es ebenfalls ungünstig gelöst. Dass die Apps vorhanden sind verstehe ich vollkommen, der Metro-Nummer ein paar Beispielapps beizulegen ist durchaus sinnvoll, nur die Werbung hätte ich mir gespart, in erster Linie natürlich wegen der möglichen negativen Publicity, soweit sollte eine Firma wie Microsoft das Interwebz eigentlich schon kennen.