Hat es eben nicht, wenn man's genau nimmt. Die Apps haben Banner, das System selbst hat nirgends Werbung. Wenn du bei Apple zwischen Hardware und Betriebssystem unterscheidest solltest du hier konsequenterweise auch zwischen Betriebssystem und Programmen differenzieren.
Dass Apps, die von Microsoft mitgeliefert werden, Werbung beinhalten ist ärgerlich, aber andererseits ist man imho eh besser dran, wenn man (momentan jedenfalls) diese Apps ersetzt, jedenfalls außerhalb RTs. Die einzige App die sich nicht ohne weiteres ersetzen lässt wo man die Werbung abbekommt ist der Marketplace - und da ist die Werbung so platziert, dass ich sie die ersten zwei Wochen nicht ein einziges Mal gesehen habe (trotzdem ist's scheiße, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber es ist auch bei weitem nicht so dramatisch wie es hier klingt).
Ob kostenpflichtige Apps auch Werbebanner haben weiß ich nicht, aber ich rechne nicht damit. Dass die kostenlosen irgendwo am absolut anderen Ende des Bilds Werbung haben die man größtenteils nur dann sieht, wenn man scrollt wie doof, finde ich jedenfalls sehr verkraftbar.