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Moderator
Der Fehler liegt darin, daß SD das als Argumentation dagegen anführt, daß es amüsant sei, daß Microsoft bei Windows 8 Programme mitliefert, die Werbebanner anzeigen.
Sicher, iAd, AdMob etc. existieren, aber weder iOS noch Android zeigen standardmäßig Werbebanner an; das machen nur Drittanbieterprogramme. Ich denke nicht, daß man "der Hersteller des Betriebssystems bietet eine Inrastruktur für Werbabanner oder Targeted Ads an" mit "Werbebanner gehören zum normalen Lieferumfang des Betriebssystems" gleichsetzen kann. Andernfalls würde Borderlands zum Lieferumfang von Windows 7 zählen, weil Windows ja DirectX hat und Borderlands darauf aufbaut.
Die Unterhaltung sieht bisher in etwa so aus:
Ich: Windows 8 kommt mit Programmen, die Werbebanner anzeigen. Das ist amüsant.
SD: Apple ist viel teurer und hat auch überall Werbung! Und Konsolen auch!
Wetako, Whiz et al.: Weder iOS noch OS X zeigen irgendwo in der mitgelieferten Software Werbebanner an. Du kannst das Bereitstellen einer Werbe-Infrastruktur für Drittanbieter nicht damit gleichsetzen, dem Benutzer in einer zum Lieferumfang eines gekauften Produkts gehörenden Funktion aktiv Werbung zu zeigen.
SD: Werbefinanziert ist werbefinanziert. Google verdient auch mit Werbung Geld, also ist Android auch werbefinanziert.
Der letzte Teil der Argumentation ist besonders problematisch, weil er unterstellt, daß es zwischen "die Firma verdient Geld mit X" und "ein Produkt der Firma macht X" keinen Unterschied gibt. Dieser Logik folgend müßten Saab-Autos Luft-Luft-Raketen abfeuern können* und die Deutsche Bahn wäre Deutschlands größte Kurzstreckenairline**.
Konzerne haben verschiedene Sparten und selbst innerhalb einer Sparte müssen nicht alle Produkte des Konzerns alles gleichzeitig machen. Google Search, Google Talk, AdSense, Android, Blogger und das Droid Razr M haben jeweils völlig unterschiedliche Ansätze, Geld zu machen, aber sie gehören trotzdem zum selben Konzern.
* Saab stellt neben Autos auch Kampfflugzeuge her.
** Bombardier stellt neben (in Deutschland oft genutzten) Lokomotiven und Waggons auch Business-Jets her.
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