Habe gestern nach gut 1,5 Jahren auch endlich mal Dark Souls II durchgespielt. Hatte mir damals zum Release die Black Armour Edition geholt und etwa nach einem Drittel die Lust am Spiel verloren und es beiseite gelegt. Irgendwie wollte der Funke (oder besser gesagt, die Flamme ) nie so recht überspringen. Habe dann im Zuge der Bloodborne Veröffentlichung, weil ich damals noch keine PS4 hatte, Dark Souls II noch mal heraus gekramt und erneut angefangen. Aber irgendwann war dann der Hype um Bloodborne so groß, dass ich mir extra dafür ne PS4 gekauft habe. Soll heißen, Dark Souls II ruhte erneut
Wie dem auch sei, habe Dark Souls II dann gestern endlich zu Ende gebracht (nur das normale Spiel, keine DLCs) und bleibe bei meiner Meinung. Für mich ist es ähnlich wie Zelda Skyward Sword für sich selbst genommen zwar ein sehr gutes Spiel, aber trotzdem ein ziemlich schwacher Vertreter ihrer jeweiligen Reihe.
Größter Kritikpunkt ist für mich die Welt, die einfach aneinander geklatscht wirkt. Klar, optische Abwechslung gibt es dadurch zuhauf aber irgendwie wollte die Welt nicht so recht zueinanderpassen. Immerhin kam so etwas wie ein Pilgergefühl auf. Hatte auch etwas, aber nochmal brauche ich dies so nicht.
Leveldesign und Ausschmückung sind zudem sehr schwach - gerade auch im Vergleich zu Demon's Souls und Dark Souls. Mir fehlten optische Details und mehr indirekte Geschichte durch die Welt. Ferner gibt es bekanntlich zu viele humanoide Gegner. Hätte mir da gerne mehr Dämonen und Monster gewünscht.
Die ätzendsten Areale waren für mich übrigens das Loch (dagegen ist ja selbst Blighttown ne absolute Großtat) und das Heiligengrab (die giftspuckenden Statuen sind einfach mega ätzend). Den oft gehassten Schrein von Amana empfand ich dagegen als recht gelungen. Klar, die Magier haben etwas genervt, aber von der Atmo her kam endlich mal etwas Dark Souls 1 Feeling auf ^^
Am Besten fand ich noch die beiden Anfangsareale den Wald (gutes Leveldesign) und sowie Heides Flammenturm (tolles optisches Design und ne richtig schön melancholische Stimmung), aber auch den Drachenhorst (sah richtig klasse aus).
Spielerisch war es wie immer spaßig und vergleichsweise locker machbar. Für mich jedenfalls der einfachste Teil, man stieg aber auch zu schnell im Level auf. Härtester Boss war imho der Schmelzer Dämon. An dem saß ich ne Weile. Die letzten beiden Bosskämpfe fand ich dagegen leider eher schwach, erinnerte mich zudem zu sehr an Nito.
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich das Spiel gegen Ende einfach nur noch durchspielen wollte und daher ausgelassen habe.
habe ich drei mal versucht, aber die extrem vielen HPs fand ich ätzend (hatte zu dem Zeitpunkt vier Riesenseelen dabei). Hab dann gesehen, dass der wohl noch mehr davon hat - und auf ewig lange Gekämpfe hatte ich dann einfach keine Lust mehr...
Nochmal spielen werde ich Teil 2 jedenfalls nicht. Ich fand es letztlich auch etwas zu lang und zwischendurch immer mal etwas ermüdend. Teil 1 und Demon's Soul (aber auch Bloodborne) spielen weiterhin in ihrer eigenen Liga.