@Judge: Würde Deinen Eindruck mal so unterschreiben
Interessant finde ich, dass man in den Anfangsgebieten (gerade Heide Tower) die Gegnerzahl durchaus erhöht hat, aber dann spätere entschärft hat. Am Ende kommt IMO aber eine glattere Schwierigkeitskurve raus, auch wenn der Sprung vom Wald zum Turm sicher ein wenig höher geworden ist.
Gerade Dragon Shrine fand ich im Gegensatz zum Original, welches einfach nervig war, sehr angenehm.
Das mit den Bildern als Hintergründe habe ich nie so richtig verstanden. Wäre es so schwer für die Entwickler gewesen, dass hochwertig aussehen zu lassen? Besonders in den Gebieten mit viel Fernsicht (Heide Tower, Brune Tower) sieht die Umgebung einfach scheiße aus. Klar, man hätte vieles nicht so designen können wie in BB oder DS1, da von einigen Dingen einfach keine Polygonmodelle vorliegen, aber zumindest einigermaßen hochwertig wäre schon nett gewesen.
Insgesamt muss ich sagen: Mein zweiter Durchgang durch DS2 hat mir sogar mehr Spaß gemacht als BB. Mal sehen, ob sich der Eindruck ändert, wenn ich BB dann in nem Jahr noch mal durchziehe. BB hat zwar die stimmigere Atmosphäre, ist mir aber im Endeffekt zu monoton vom Setting her.
Ein Nebeneffekt von dem hochgelobten verschachtelten Design in BB ist auch, dass die Welt einfach extrem klein wirkt. Spätestens ab der 2. Hälfte musste ich echt stöhnen, als ich in nem neuen Gebiet war und dann am Ende eine Tür nach Old Yahrnam öffnete (während den meisten wahrscheinlich einer dabei abging).
Klar, macht für ein nettes Design und hat sicher auch Loregründe, aber das macht die Spielwelt extrem winzig. Eine Sache, die bei DS2 irgendwie nie gelobt wird, ist die Tatsache, dass das Design die Welt einfach groß wirken lässt, auch wenn es sich fundamental von dem von DS1 und BB unterscheidet. Welches Weltdesign einem besser gefällt halte ich da aber auch für persönliche Präferenz, außer natürlich die Tatsache, dass die Geographie bei DS2 einfach nicht gut durchdacht ist (siehe die Beispiele von Judge oder Mathewmatosis).
Das mit der kleinen Welt ist mir aber auch bei DS1 schon aufgefallen. Interessanterweise hatte DeS Welt auf mich immer einen größeren Eindruck gemacht (obwohl sie spieltechnisch vielleicht 1/2 - 2/3 von der von DS1 ist), einfach, weil man theoretisch durch die Teleporter an ganz weit entfernte Enden teleportiert werden könnte. In DS1 wusste man einfach, wie "klein" die Welt eigentlich ist, weil alles verbunden war.

Kontrollzentrum

).