-
General
Der Fume Knight kann schon ein echtes Arschloch sein, ja. Vor allem, weil man sein über das Spiel hinweg erlernte Ausweichtiming durch seine teilweise betont verzögerten und langsamen Schläge ein wenig überdenken muss. Aber im Großen und Ganzen hat mir der Kampf wirklich gefallen. Viele der allseits unbeliebten humanoiden Bosse in DaS2 konnte man sonst ja leider relativ leicht austricksen.
Am meisten hat mir von den Bossen weiterhin Sinh gefallen, weil hier das Gesamtpaket irgendwie stimmig ist. Die Kulisse ist hübsch, sein Auftreten angemessen wuchtig und ich liebe sein Theme. Sein Moveset ist auch schön vielfältig und cool anzuschauen (besonders, wenn er noch ein Stück über den Boden slidet, nachdem er einen Sturzflug hingelegt hat
).
Davon abgesehen hatte ich mit der SotfS-Edition tatsächlich noch mal sehr viel Spaß, auch wenn mir die optischen und designtechnischen Schwächen - gerade nach Bloodborne - noch mal umso deutlicher auffielen. Die erneuerten Gegner- und Itemplatzieren gefielen mir bis auf wenige Ausnahmen durchweg sehr gut und vermitteln wirklich den Eindruck, als hätten die Entwickler noch mal nachgedacht. Ich empfand es im Hauptspiel zum Beispiel als eine sehr seltsame Entscheidung, den Schlüssel für die Lost Bastille, mit dem man sich den Kampf gegen den Lost Sinner erleichtern kann, hinter dem viel schwierigeren Bosskampf gegen die Gargoyles zu verstecken. Auch die Estus-Flask-Shards und die Bone Dusts sind teilweise etwas schwieriger zu finden oder wurden so umverteilt, dass ein paar Orte, die im Ursprungsspiel total sinnlos wirkten, jetzt wenigstens einen Nutzen haben. Hier und da wurde die Gegneranzahl bei einigen ultranervigen Stellen reduziert bzw. durch weniger stärkere Gegner ausgetauscht. Nur beim Iron Keep hab ich eher das Gefühl, dass einen eher noch mit zusätzlichen Alonne Knights zuschmeißen. Außerdem hat man durch zahlreiche zusätzliche NPC-Invader und NPC-Helfern diesen irgendwie ein wenig das Gefühl der "Besonderheit" genommen.
Es wäre natürlich wirklich schön gewesen, wenn die Entwickler sich auch vielleicht noch um ein paar optische Details gekümmert hätten. Die Hintergründe sehen teilweise immer noch aus wie extrem schlecht aufgelöste jpg.Dateien aus den 90ern aus und manche Gebäude könnten architektonisch auch aus Minecraft stammen. Außerdem wäre es schon schön gewesen, wenn sie sich ihre Welt noch mal genau angeschaut hätten, um die teilweise haarsträubend unlogisch platzierten Gebiete noch mal zu überarbeiten. Denn Iron Keep ist immer noch irgendwo im Himmel, die No-Man's Wharf weiterhin in einer riesigen Luftblase unter dem Meeresspiegel und die Ruinen, die Heide's Tower of Flame umgeben, sieht man nur, wenn man vor Ort ist, nicht aber von Majula aus. Das ganze Spielt wimmelt von diesen seltsam-dilettantischen Fehlern, dass ich am liebsten wirklich glauben möchte, dass das Absicht wäre.
Dennoch würde ich insgesamt sagen, dass jemand, der Dark Souls 2 noch nie gespielt hat, mit dieser Version das rundere Erlebnis bekommt.
Geändert von The Judge (23.04.2015 um 21:30 Uhr)