Jau, stimmt definitiv. NPC Summons machen den Kampf definitiv schwerer. Hatte das mal nach n paar gescheiterten Versuchen probiert, die machen weder Schaden noch halten sie was aus.
Der Kampf ist definitiv gut, bester Kampf ist aber IMO der von dem Ivory Crown. Nicht unbedingt wegen der Mechanik, sondern weil er was hermacht und nen interessanten Twist hat. Die Tatsache, dass man den Fume Knight praktisch auswendig lernen muss macht den Kampf tatsächlich *zu* oldschool für mich.
Bin jetzt praktisch durch mit DS2, eigentlich ist nur noch Darklurker über. Muss man sehen, wann ich mich also auf den Weg zu ihm begebe. Habe das Gefühl, dass mir DS2 beim 2. Durchgang doch mehr Spaß gemacht hat. Kann daran liegen, dass die neuen Gegnerpositionen teilweise wirklich angenehmer sind oder dass der DLC wirklich sehr gut geworden ist.
Ein nicht zu verachtender Grund ist aber sicher auch die Erwartungshaltung, die jetzt ne ganz andere war. Wie viele war ich von DS2 zuerst enttäuscht, weil es von der Struktur einerseits so viel vom ersten Teil klaut (sprich: ein großer Teil der Areale hat sich einfach alt angefühlt), aber die verschachtelte Welt nicht so gut verwendet. Wenn man sich davon löst dann finde ich die größere Welt, die einem DS2 liefert, eigentlich gar nicht so schlecht und die Tatsache, dass nicht alles verschachtelt ist, ist dann auch nicht so wild. Es ist im Prinzip ein anderer Ansatz. Dass einige Level aber zu viele Bonfires haben und vielleicht ein Shortcut passender gewesen wäre stimmt nach wie vor, da hat auch SotF nichts dran verändert. DeS hatte ja auch relativ unabhängige Areale, die aber dennoch häufig tolle Shortcuts boten.