Ich persönlich fand Dark Souls 2 etwas besser als Dark Souls 1, aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich den zweiten Teil zuerst gespielt habe.
Die vergleichsweise kompakten, aber ineinander verflochtenen Levels von Dark Souls 1 (und neuerdings Bloodborne) sind interessant und so und es entsteht immer wieder ein schöner Aha-Moment, wenn man eine Tür öffnet und sich unerwartet wieder am Anfang des Levels befindet, allerdings muss ich sagen, dass ich auch die weitläufigen Gebiete von Dark Souls 2 sehr reizvoll fand. Teil 2 hat sich mehr wie eine Reise angefühlt und ich zumindest hatte immer das Gefühl vorwärtszukommen, einen Fortschritt zu machen, wohingegen ich manchmal enttäuscht darüber war, wenn ich im ersten Teil immer tiefer in ein Level vorgedrungen bin, nur um dann plötzlich wieder am Anfang zu stehen.
Ist wohl Geschmackssache, aber Dark Souls 2 fand ich in der Hinsicht reizvoller, wobei mir diese Art von Leveldesign in Bloodborne komischerweise nichts ausmacht, vielleicht liegt das an dem Setting.