DS1 und 2 in den letzten Monaten wieder gespielt, insgesamt hat mir Dark Souls 1 mehr Spaß gemacht. Ornstein & Smough waren diesmal für mich weder im NG noch im NG+ ein Problem, was aber zugegebener Maßen an meiner dicken Rüstung und meiner Black Knight Halberd lag, die mir das Spiel wohl insgesamt deutlich leichter gemacht hat. Der Artorias DLC hat mir gefallen, Kalameet ist jedoch ein dreckiges Stück Drachenkot. Erst als er mal nen fairen Kampf hingelegt und mich nicht mit Attacken bombadiert hat, deren Angriffstärke sich beliebig änderten (Mal hatte ich nach noch x Hp, dann mal n HP, dann mal k HP und manchmal hat mich sein Angriff auch einfach komplett zerbröselt), konnte ich ihm seine hässliche Visage eintreten und den Sieg erringen. Ernsthaft, der war 15 Kämpfe lang total cheap und dann urplötzlich konnte ich ihn recht einfach umbringen.

Dark Souls 2 ist aber ne andere Reise und als Hex-Mage hatte ich nicht immer Spaß. Besonders das dumme Locksystem, bei dem man nur Gegner anvisieren kann, die sich in Anspucknähe befinden, hat mir an einigen Stellen den Spaß genommen. Sicher, beschieß mich mit deinen Homing Missiles und deinen Fernlenkpfeilen, ich steh hier 10 m von dir entfernt und kann dir keinen dicken Zauber ins Gesicht drücken, weil ich dich nicht anvisiert kriege. Beim Darklurker hat das Spiel aber keine Probleme gemacht. Schön, wenn sich die Regeln mittendrin ändern.

Der Lost Sinner, der ja als Krieger ein totaler Witz ist, hat sich bei mir ersteinmal als unschaffbar herausgestellt. Musste erst die Gargoyles töten, damit ich die Arena erleuchten kann, um überhaupt ne Chance zu haben. Die Gargoyles hab ich zum Glück relativ schnell geschafft. Keine Ahnung wie ich das überleben konnte, als da plötzlich 3 von den Dingern rumgelaufen sind.

Dark Souls 2 erschien mir aber insgesamt sehr aufgebläht und oftmals nervig. An manchen Stellen etwas unfair, aber im großen und ganzen eher nervig und ermüdend. Als Hex-Mage hatte ich auch das Gefühl, dass der Großteil meiner Spells total unnötig ist. Effektiv habe ich nur Dark Orb, Great Resonant Soul und an wenigen Stellen Dark Fog und Dark Hail benutzt. Das Spiel stellt einem viele Waffen und viele Rüstungen zur Verfügung, aber ich glaube, 1/4 davon kann man wirklich in die Tonne kloppen. Zumindest, wenns ums reine PvE geht und man sich nicht nur schick machen möchte. Ganz interessant ist hier auch, dass ich nach wenigen Stunden bereits den Stab und die Rüstung erhalten hatte, mit denen ich mich dann durch den Rest des Spiels bringen konnte. Erscheint mir vom Spieldesign her nicht so sinnvoll, wenn Felkin the Outcast einem bereits das ganze Hexset in Form von Ausrüstung und Zauber zur Verfügung stellt und man nicht wirklich mehr braucht.

Naja. Öh. Bin froh, dass ich durch bin, ehrlich gesagt. Ich sehe, was sie in Dark Souls 2 versucht haben, aber das ganze "Riesige Welt" funktioniert in meinen Augen nicht.