-
Ehrengarde
Zitat von Rush
...
...
Mir wäre es lieber, wenn das gesamte Spiel wieder organischer wird, bzw. auch bleibt. Die Routen sind für mich ja nur der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein. Mir schmeckt es einfach nicht, wenn diese Areale so offensichtlich auf die Mehrspieler-Komponente setzen und zudem auch noch Killroom-mäßig aufgebaut sind und kreative Gegnerplatzierungen vermissen lassen. Dazu kommen doch die diversen Points-of-No-Return, die alle Nase lang die Areale in kleinere Portionen unterteilen. Find ich suboptimal (auch wenn die Feder immer im Gepäck ist). Ich, ein „einsamer RPG-Wolf“, der gern jeden Abschnitt erforschen möchte, sieht solche Level als notwendiges Übel. Ein, zweimal kann ich damit leben und hake sie entsprechend unter „einmal (oder halt dreimal) und nie wieder ab“. Wenn sich solche Abschnitte aber häufen sollten, verliert die Souls-Reihe für mich etwas von ihrem Zauber. Ich mochte diese geschmeidige „Alles kann, nichts muss“-Attitüde. Dir werden zahlreiche Werkzeuge mit auf den Weg gegeben, aus dem man nach eigenem Verlangen wählen kann, man dabei aber nicht in der eigenen Spielart beschränkt wird. Diese Herausforderungs-Routen sind aber so ein Element, was den Spielfluss leicht stört. Und darüber hinaus: Wenn man die Areale schon so auslegt, warum keine Abkürzung? Der eigentliche Weg wird dadurch doch nicht weniger intensiv? Man schalltet sie schließlich erst nach dem Martyrium frei. Mehrspieler können auf so einen bequemen Weg zum Boss ebenso verzichten, wie der geneigte einzelne Spieler auf so ein Areal.
Ich will die Multiplayer-Komponenten ja auch nicht verteufeln, um Gottes Willen, gegen PvP hab ich z.B. im laufenden Spiel gar nichts, ist immer super spannend und hielt sich, wenn man es nicht drauf anlegt, gerade in Dark Souls 2 vornehm zurück. Hab auch selber die Mond/Sonnenturm-Geschichte bis zum dritten Rang exzessiv gesuchtet. Aber gerade diese MP-Korridore find ich einfach unschön und werden hoffentlich nicht auf die Feature-Liste kommender Titel gesetzt. Ich sehe sowas lieber gesondert, als offensichtlich im Spiel platziert. Bei sowas sehe ich immer einen Gegenstand am Ende der Qual, und den will ich schließlich auch ergattern.
Gesonderte Klamotten lass ich hingegen links liegen.
Was das Dead Space 3 Beispiel angeht: Oja, das fand ich auch mega-garstig. Nicht nur, dass mir als Einzelspieler da so vor den Kopf gestossen wird, nein. Auch die eigentliche Hintergrundgeschichte von Isaac’s Sidekick wurde dort erzählt und nicht nur kurz am Ende salopp umrissen. Immerhin war der Koop-Partner in der eigentlichen Einzelspielerkampagne nicht anwesend. VG/EA hat mir so zumindest reichlich Bromance-Gebrabbel erspart.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln