Nur bei den Souls-Spielen wird schlechtes, inkonsequentes Spieldesign positiv aufgenommen.
Bei aller Liebe zu einer gewissen spielerischen Härte mit Kniff: Jetzt innerhalb der DLCs auf einmal direkt ins Spiel eingepflegte Mehrspieler-Routen einzubauen (statt sie als separates Areal im Stile der PVP-Arenen zu verbauen) und auf eine Abkürzung zu verzichten, nur um einen vermeintlich immersiven Todesmarsch zu erzeugen ist für mich einfach nur plump designt. Ich find es zwar ganz sinnig, ab und an mal einen Mitspieler zu rufen, der mir dann bei einem Endgegner hilft. Aber sich kooperativ durch Areale zu schnetzeln ist nicht so meins. Als Option, schön und gut, aber nicht als eine Art „Muss“ über die gesamte Länge eines Areals. Hoffe, dass wird jetzt nicht zum generellen Feature.
Fand die Souls-Teile bis dahin eigentlich immer recht clever designt, und zwar so, dass sowohl einsame Wölfe, als auch ganze Rudel ihren Spass aus dem Spiel ziehen konnten, ohne dass sie die jeweils andere Spielweise ersehnen oder vermissen. Aber seit man bei Dark Souls 2 jetzt Endgegner mit kleinerem Gesocks aufgefüllt, die generelle Bosszahl in einem Raum teilweise erhöht und jetzt auch noch ganze Gebirgspässe und Höhlen ver-mehrspielert hat ist ein leichter Trend erkennbar, der mir so nicht gefällt. Hoffe, dass Bloodborne da wieder etwas stimmiger aufgebaut ist und das „rufen“ von NPCs und Mitspielern wieder etwas zurückgeschraubt wird, bzw. ich mich nicht genötigt fühle „Hilfe“ anzufordern. Außerdem sehe ich eine Abkürzung - gerade nach etwas härteren Abschnitte - als motivierendes Element, dass alles andere als kontraproduktiv für den zuvor erlebten Marsch durch die Hölle wirkt. Wenn man Spass an solchen Routen hat, kann man den Abschnitt ja trotz Abkürzung noch einmal durchmachen. Und würde man vielleicht auch, wenn das Teleportations-Feature (bedingt durch die vielen Sackgassen) mal wieder etwas zugunsten einer in sich greifenden Spielwelt zurückgeschraubt wird. Wie gesagt: Ich setzte da auf Bloodborne und hoffe, dass die diversen qualitativen Mängel da wieder etwas ausgebügelt werden.