Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Hmmm stark? Also bei Speeren machen diese Spezialmänover genausoviel Schaden wie ein schwerer Angriff mit einem normalen Speer. Das heißt für PvE ist das völlig witzlos weil man mit den 4 Fernangriffen vllt. 2 schwache Gegner killen kann.
Wie mans nimmt... ich finde die Möglichkeit, auf Distanz schon Schaden zuzufügen, selbst wenn man letztlich den Großteil im Nahkampf ausfechten würde, schon sehr vorteilhaft. Sicher, gigantisch ist der Schaden da nicht, aber ich finde schon, dass es aus manchen Kämpfen etwas Stress rausnimmt, wenn etwa einer von drei Gegnern nur noch die Hälfte der HP übrig hat und mit einem Schlag weniger zu Boden geht. So, wie als wenn man ne Armbrust benutzt, die ja auch mehr für einen Erstschlag gut ist als wirklich zum Fernkampf geeignet. Und wie Akito schon sagte, dank dem einen Ring und beliebig nachkaufbaren Repair Powders (oder dem Zauber) kann man die Effekte auch schon etwas großzügiger benutzen, wenngleich sie im PvP sicher nützlicher sind.

Ein Punkt, der mich dagegen sehr viel mehr aufregt, und der mir wirklich ein Stück weit das Spiel ruiniert:
Ich gebe es endgültig mit allen schweren Waffen auf, Greathammers, Ultra Greatswords und dergleichen, denn sie sind so schlampig schlecht programmiert, dass ich sie als nahezu völlig ntuzlos erachte.
Wieso um alles in der Welt geht der Angriff nichtmal trotz Lock-On in Richtung des Gegners sondern in die Richtung, in die man sich bewegt? Wenn ich nicht extra mich direkt vor den Gegner stelle und alle zusätzliche Bewegung unterlasse, schlage ich völlig am Gegner vorbei, und selbst wenn ich peinlich genau darauf achte, geht ein Schlag schonmal daneben, weil ich mich, im Gegensatz zu 90% der Gegner, nicht automatisch mit den Bewegungen mitdrehe.
Schlimmer wird es noch dadurch, dass die meisten dieser Waffen einen Overhead-Swing haben, entweder als R1 oder R2 Angriff, der auch nur trifft, wenn der Gegner artig vor einem stehenbleibt. Was nicht heißen soll, dass die Horizontalen Angriffe immer treffen würden. Wenn der Charakter sich vor dem Angriff um 180° dreht, weil ich versuche, dem gegnerischen Angriff durch eine Rückwärtsbewegung auszuweichen statt durch den Block Stamina zu verlieren, dann geht selbst ein Rundumschlag (etwa vom Large Club) ins Leere.

In Dark Souls hat das noch wunderbar funktioniert, und diese schweren Waffen gehörten nicht ohne Grund zum besten, was es für Strength-Builds gab. Man hat immer in Richtung des Gegners zugeschlagen, egal mit welcher Waffe, und sich sogar ein Stück weit mit den Gegnern mitgedreht, wenn diese sich seitwärts bewegt haben. In Dark Souls 2 sind sie dagegen völlig verpfuscht, eigentlich unzumutbar. Ich habe bis heute gedacht, es wäre nur gewöhnungsbedürftig, aber nach langem Versuchen komme ich zu dem Ergebnis, das sie kompletter Müll sind. Schadensmäßig mögen sie ja alle großartig sein, aber das hilft mir nichts, wenn ich die meiste Zeit am Gegner in slapstickartiger Manier vorbeihaue.

Waffeneffekte, die man nur begrenzt nutzen kann, gab es auch im Vorgänger und man konnte darüber denken was man wollte. Das hier ist jedoch was, das im Vorgänger (und im Vor-Vorgänger) noch sehr gut funktionierte, jetzt jedoch nicht mehr. Zwei oder drei ganze Waffenkategorien muss ich in dem Spiel damit komplett ignorieren. -.-