Ich sollte mir echt angewöhnen, längere Postings irgendwo anders zu schreiben, wo sie nicht restlos verschwinden, sobald man aus Versehen auf "Nächstes Thema" klickt.
Naja, jetzt eben ne Kurzfassung.

Zitat Zitat von Duke Earthrunner
In gleichem Verhältnis? Und was ist mit Faith? So wie ich verstanden habe, steigt der Elemetarschaden damit an. Lohnt sich das für ein Nahkämpfer, der seine Waffe verzaubern will? Gibt doch auch einige die reden nur mit einem wenn man genug Int oder Faith hat, aber denke mal ist dann nur für Mages relevant?
Es gibt viele Waffen, die entweder relativ hohe Dex (ca. 15-20) erfordern, aber eigentlich mit Str skalieren, oder umgekehrt, und auch viele Waffen, die ein mixed scaling haben, oft ein C/C, manchmal besser, aber kaum Waffen, die wirklich nur Str oder Dex erfordern, und die meisten davon sind auch nicht besonders gut und/oder nur spät zu bekommen. Es ist nach meinem Empfinden deutlich schwerer, sich auf eines zu konzentrieren als noch im Vorgänger. Was auch daran liegt, dass das Upgraden von Waffen nicht mehr so leicht ist, wenn man sich nicht schon von Beginn an auf eine Waffe festlegen will. Außerdem ist zu beachten, dass nicht mehr fast jede Dex-Waffe Bleed-Damage verursacht, sondern das in den meisten Fällen nur mit Upgrades funktioniert, die man erst recht spät effektiv durchführen kann.

Was Int/Fth angeht:
Es stimmt: sowohl Int als auch Fth erhöhen den Fire-Bonus (was vor allem für die Pyromancy Flame wichtig ist), Int erhöht zusätzlich den Magic-Bonus, Fth natürlich Lightning, und beide erhöhen außerdem den Dark-Bonus, allerdings nur, wenn der schlechtere Wert erhöht wird. Das heißt, wenn du z.B. Int auf 10 und Fth auf 20 hast, wird der Dark-Bonus nur steigen, wenn du Int erhöhst. Jeder dieser Schadenstypen lässt sich auch per Upgrade auf eine Waffe auftragen. Wenn du einfach nur Waffen verzaubern willst, aber sonst nicht viele Punkte in ein Attribut stecken möchtest, dann sollten Resins reichen. Ich weiß auch nicht, ob die überhaupt von dem Schadensbonus profitieren.
Wenn du neben Angriff noch irgendwelche Magie haben willst, dann würde ich Fth empfehlen. Offensive Miracles sind oftmals deutlich stärker als Sorceries, gute Chimes (der Ersatz für Talismans) lassen sich relativ früh und einfach finden, und sowas wie Heal oder Homeward ist eh immer praktisch. Auch sonst hat die Palette der Miracles nach meinem Empfinden einfach mehr zu bieten, vor allem für Nahkämpfer, auch wenn der Waffenzauber (Sunlight Blade) erst recht spät im Spiel zu finden ist. Andererseits muss man auf Crystal Magic Weapon noch länger warten.