Das Spiel appeliert am Erinnerungsvermögen des Spielers
...
Wie gesagt, ohne die Pause hätte ich mich vielleicht noch erinnert. Allerdings finde ich, dass es das Spiel einem damit auch nicht gerade leicht macht, denn ich bin an so vielen Stellen auf verschlossene Wege gestoßen, dass ich das irgendwann nur noch schwer auseinanderhalten konnte.
Zitat von Gekiganger
Ich hatte keine Probleme meinen Weg zu finden, komplett ohne externe Hilfe.
...
Das ist ja sehr schön für dich, aber hältst du es nicht auch für möglich, dass andere Spieler diese Zusammenhänge nicht ganz so einleuchtend finden?
Bzgl. Schlauch: Ich finde es eigentlich nicht viel schlimmer als Dark Souls. Die erste Hälfte in 2 ist eigentlich so wie die zweite Hälfte in 1, und man kann sich so halb aussuchen, in welcher Reihenfolge man alles macht. Es gibt nicht viele Orte, die man komplett überspringen kann, aber ohne Master Key oder einen hohen Rang bei den Chaos Servants ging das im ersten Teil auch nicht wirklich. Mehr stört mich, dass das Entdecken neuer Orte weniger reizvoll ist, weil man eh fast jeden Ort durchlaufen muss, und sowas wie Painted World oder Ash Lake fehlt schon etwas. Insgesamt gibt es auch wenig richtig optionales, wie etwa auch die Hydra im Darkroot Garden oder den Hellkite Dragon. Ich finde auch, dass die Spielwelt insgesamt weniger rund wirkt als im Vorgänger, aber vielleicht muss ich damit auch erst noch warm werden. Es war vom Design her einfach nicht besonders clever, das Spiel gegen Ende so geradlienig zu machen und in die Länge zu ziehen, und darüber hinaus dem Spieler durch das Spiel hinweg immer das Gefühl zu geben, dass es immer nur vorwärts oder rückwärts, niemals seitwärts geht.
Was damit nichts zu tun hat: Ich finde die meisten Bosskämpfe etwas unspektakulär. Viel zu oft kämpft man gegen einen oder mehrere Typen, die nur mit ner Waffe angreifen, in einem kleinen, runden Raum, der wohl extra dafür gebaut wurde, dass man dort Duelle ausficht. Da waren Dark Souls und auch Demon's Souls doch deutlich abwechslungsreicher, was Battle Arenas und Angriffsmuster angeht.
Zitat von Mio-Raem
Wo ist das Problem an Cutscenes hier und da, wo ist das Problem an ein paar richtigen Charakteren die einem zumindest ein, zwei Mal im Spiel sagen: So, das hast du geschafft, schön.
...
Naja, Cutscenes müssen es für mich auch nicht sein. Ich finde es ja an sich gut, dass From das ganze etwas anders machen will, nicht so wie alle anderen, aber es sollte keine Hürde sein, herauszufinden wo man hingehen muss, nur um das Spiel durchzupacken. Sowas können sie gerne für optionale Gebiete machen, vielleicht trotzdem mit ein paar mehr Hinweisen, aber ich will das Spiel nicht beiseite legen müssen, weil ich vergessen habe, wo in der Welt noch so ein Tor steht, hinter dem es weitergeht. Dark Souls hatte einem wenigstens ausschnitthaft gezeigt, in welchen Gebieten die Light Walls verschwinden, nachdem man das Lord Vessel platziert. Sowas hätte schon völlig genügt.
Was ich in der Story viel mehr vermisse, sind Plottwists und richtige Handlungsverläufe. Sei es auch nur sowas wie ein Gebiet, das sich aus dem Nichts auftut oder ein NPC, der zu nem Boss wird oder einen hintergeht (nein, nicht so wie Patches). Man fühlt sich in der Spielwelt immer so, als ob alles zeitlos und ewig ist, es gibt keine richtige zeitliche Dimension, dementsprechend kommt mit der Geschichte auch überhaupt keine Spannung auf. Es braucht kein Storybrocken so wie ein typisches JRPGs zu werden, aber ein bisschen mehr Power darf die Story schon haben. So ein Hauch von Drama, ein kleines bisschen Spannung wäre doch was feines. Vielleicht noch ein paar Charaktere, die einem auch ans Herz wachsen; wo man es wirklich bedauert, wenn man am Ende gegen sie kämpfen muss, wie es in Dark Souls ja mit einigen passierte bzw. passieren konnte. Das Voice Acting wär dann vielleicht auch ein bisschen weniger einschläfernd. Schlecht im Sinne von peinlich ist es ja nicht, aber es hält einen auch nicht gerade wach. Richtige Emotionen kommen in dem Spiel kaum auf, und das macht es am Ende zu trocken.
Naja, alles in allem hat From noch viel Verbesserungspotential für den Nachfolger, unzufrieden bin ich mit dem Spiel aber keineswegs.