Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich in dieses Forum schreibe und das auch nur, weil dieser Thread zufällig oben gewesen ist. Ich hab das Spiel gestern das erste Mal durchgespielt und dafür ungefähr 45 Stunden gebraucht (den meisten optionalen Endgegnern bin ich aber aus dem Weg gegangen). Als Fan von Nahkämpfern mit dicken Waffen fiel meine Wahl diesmal auf das Großschwert (Dark Souls hab ich mit der Riesenkeule durchgespielt), das hat eigentlich ganz gut geklappt, d. h. mit Ausnahme einer weniger Endkämpfe haben mich die Gegner vor keine große Herausforderung gestellt. Die Level selbst waren dann schon eher ein Problem, wobei ich das Spiel insgesamt gesehen weder leichter noch schwerer als Dark Souls und Demon Souls finde. Die Änderungen am Spielsystem sind mindestens in Ordnung, wenn nicht sogar gut, wie z. B. das von Anfang an vorhandene "Schnellreiseystem". Gestört hat mich nur, dass man bei großen Waffen manchmal unerklärlicherweise den Fokus verliert und in die falsche Richtung schlägt. Ansonsten bin ich mit dem Spiel aber sehr zufrieden.

Lustig finde ich nach wie vor, wie bedeutungslos (naja, fast) das Rüstzeug ist. Ich leg meistens alles außer der Rüstung und dem Schild ab, um Gewicht zu sparen und trage auch nur maximal eine mittlere Rüstung (diesmal diese Grabwächter-Rüstung), ohne das Gefühl zu haben, dass das Spiel dadurch schwieriger wird. Es ist halt wichtiger, gar nicht erst getroffen zu werden.

Nun werde ich das Spiel nochmal als Zauberer durchspielen, mal sehen ob das schwieriger ist, das wurde hier ja schon angesprochen. Bei Demon Souls und Dark Souls fand ich das Spiel als Zauberer eher einfacher.