Tja... heute erstmal 6 Stunden gespielt und habe den ersten Boss nach rund 30 Versuchen gepackt. Ja, sooo schwer ist er eigentlich nicht, aber wenn man bei einem einzigen Treffer schon zu Boden geht...
Also so viel kann ich schonmal bestätigen: schwerer als Dark Souls ist es ohne jeden Zweifel.
Allein der Umstand, dass Heilung mehr oder weniger nicht vorhanden ist, hebt den Schwierigkeitsgrad erheblich an. Die Estus Flask ist nutzlos und Life Gems werden auch nicht gerade wie Bonbons an Karneval fallen gelassen. Dass man dann auch noch permanent mit 50% HP umherwandert (Effigys sind ja eh Raritäten), und man weder grinden noch farmen kann, gibt einem dann den Rest. Für mich sind bereits insgesamt rund 15.000 Seelen endgültig weg, das sind gegenwärtig an die 10 Level.
Das erste Areal ist bei mir, was Gegner angeht, nahezu völlig ausgestorben, aus Notwendigkeit. Ich bin nur so weitergekommen: So lange kämpfen und sterben, bis die Zahl der Gegner so stark dezimiert ist, dass das Ende erreicht werden kann.
Ich bin als erstes zum Dragon Rider durchgerannt, weil ich diese verdammte Treppe zum Wald zuerst gar nicht gesehen habe, und die erste Spielstunde nur umhergeirrt bin. Habe mich in dem Kampf selbst umgebracht durch unbedachtes zurückrollen, aber der Boss schien mir auch nicht allzu schwer. Zumindest nicht schwerer als die normalen Gegner dort, bei denen man nur genug Distanz wahren muss.Zitat von Rangrith
Besser oder gar stärker fühle ich mich aber überhaupt nicht, auch nachdem ich endlich den Giant gefällt habe. Auch für die billigsten Gegner brauche ich immernoch mindestens zwei Schläge, gegen die Knights müssen es schon mehr sein. Ich gebe zu, Swordmaster war bestimmt nicht die beste Wahl, denn mir sind allein in der Burg schon so viele Stellen aufgefallen (der Boss allen voran) wo Fernkampf und Magie das Spiel deutlich einfacher gestaltet hätten, aber wenn ich bedenke, dass ich Dark Souls auf Level 19 fast komplett durchgespielt habe, und jetzt auf 26 immer noch von der lausigen Hollow Infantry gehetzt werde, dann komme ich mir eher so vor, als ob ich tausende Sachen unterwegs habe liegenlassen oder wie der größte Depp spiele.
Vielleicht stimmt das aber auch. Dark Souls 2 spielt sich schon merklich anders, was Angriffsframes angeht. Viel langsamer, viel konzentrierter. Dark Souls 2 sieht neben Dark Souls aus wie Dark Souls neben Demon's Souls, was ich schon nach dem ersten Gameplayvideo befürchtete.![]()
OneHits sind wegen der teils großen Zahl der Gegner ähnlich wichtig wie in Blighttown oder New Londo, allerdings schon vom Start weg und mit viel höheren Anforderungen. Gerade weil man sich nicht mehr richtig heilen kann, muss man es durch Brechstange kompensieren. Schon blöd, dass man da seine Waffe nicht vernünftig verbessern kann bei beschränktem Material. Da will ich eigentlich warten, bis ich was besseres finde, aber da kann ich wohl noch lange warten. Der Winged Spear ist ja auch so absurd lahmarschig, dass ich es mit dem nichtmal richtig versuchen wollte. Und sonstige Drops, die brauchbar scheinen, sind allesamt ausschließlich für Strength-Builds. Ich habe den Eindruck, Dark Souls 2 muss man schon kennen, um es vernünftig spielen zu können. Man stirbt einfach sehr, sehr leicht in diesem Spiel, und vermeiden kann man das nur, wenn man schon alles kennt. Also heißts wohl Zähne zusammenbeißen, irgendwie durchs Spiel kommen und beim nächsten Charakter dann das Spiel genießen.
Ich habe erwartet, dass ich hier und da frustriert sein werde, aber im Moment fühle ich mich vor allem hilflos unterlegen und underpowered im Anfängerbereich. Hätte ich mich, wie ursrpünglich geplant, doch für den Sorcerer entschieden, sähe die Lage wohl anders aus (vor allem, da man schon relativ früh die zweiten 20 Soul Arrows bekommt), aber der Einstieg ist mir schon etwas sehr holprig. Auch weil man von Manjula aus 3 Minuten braucht, nur um in das gewünschte Areal zu latschen und offene Tore jedesmal erneut geöffnet werden müssen. -.-
Eine Sache, die an dem Spiel einfach scheiße ist: Diese dumme Verzögerung, wenn man das Menü aufruft. So ein Mist sollte beim Testen doch echt schnell abgeschafft werden.
Also, manche Gameplay-Entscheidungen dämpfen den Spielspaß doch erheblich, und im Moment glaube ich auch noch nicht so richtig daran, aber auf lange Sicht gibt sich sicher auch vieles. In nem Monat oder zwei werde ich wohl auch mühelos durch all das hindurchspazieren, was mir im Moment einer Tortur gleichkommt. Gerade weil ich Dark Souls, das mir damals auch viele Nerven geraubt hat, mittlerweile relativ gut beherrsche, dass ich bei meinen Charas schon keine Punkte mehr in Vitality investiere, glaube ich nicht daran, dass das, was mir unfair erscheint, wirklich unfair ist, sondern nur neu, und deswegen zum Einstieg eben nicht einfach.