1. Wer gut in CoD sein will, der spielt nicht unvorsichtig und hirnlos. Es ist nicht das First-Person Äquivalent eines Button Mashers. Ob Battlefield nun so viel anspruchsvoller ist, kann ich nicht beurteilen, aber wer in irgendeinem Shooter gut sein will, muss viel Zeit und Mühe investieren. Dass der Serie hinsichtlich des Anspruchs nicht viel gutes nachgesagt wird, liegt einerseits an ein paar dummen Designentscheidungen, andererseits an der enormen Popularität, durch die die Anzahl der Profispieler im Vergleich zu den Durchschnittsspielern ziemlich gering ausfällt.
2. Vorsicht wird in Dark Souls 2 niemanden davor bewahren, viele Male zu sterben. In einem Interview wurde ja bereits gesagt, dass es mehr Instant Death Fallen und dergleichen geben soll, mit denen der Spieler langsam umzugehen lernen muss. Über diesen Prozess dem Spieler die HP zu kürzen, ist einfach nur dumm.
Eine der größten Schwächen an Demon's Souls war es ja, dass man für das Sterben vielfach bestraft wurde: Weniger HP, also die Hälfte, bzw. 3/4 mit dem Cling Ring, dessen obligatorischer Charakter selbst wiederrum an eine Bestrafung grenzt, Verschlechterung der World Tendency, und damit einhergehend wurde einem sogar noch davon abgeraten, sich wiederzubeleben. Dass die Stones of Ephemeral Eyes kaum bis gar nicht zu farmen waren (der Item-Glitch hat da zwar abhilfe geschafft, aber das macht es kaum besser) hat da auch seinen Teil zu beigetragen. Die sutfenweise Reduzierung der Gesundheit hat nur den Zweck, dass es nicht ganz so krass wird wie bei Demon's Souls.
Man mag nun sagen, dass sich damit die Spreu vom Weizen trennt, aber zu beginn wird es erstmal jeden nerven. Sicher soll es dem Zweck dienen, der Body/Human-Form wieder etwas mehr Bedeutung zu geben und das Bezwingen eines Bosses und Areals etwas erfüllender zu machen, aber wirklich freuen wird sich über diese Änderung neimand. Wenn man über den Verlauf des Levels, durch den man sich langsam Schritt für Schritt durcharbeiten muss, den Boss nur noch schwerer gemacht bekommt, und zuletzt womöglich keine zwei Schläge mehr überlebt, sich damit nicht mal mehr auf den Boss einstellen kann, dann hat man einfach keine Lust mehr. Eine weitere hässliche Nebenwirkung ist, dass sich jedes Level in Vitality wie ein Beschiss anfühlt. Fehlt nur noch, dass es wieder eine World Tendency gibt.
Also nein, das ist wirklich keine gute Idee.

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