An das kannst du ja auch rankommen. Ich glaub anfangs ist Ritter/Elite-Ritter Rüstung recht gut bzw. generell wenn man beim ersten Schmied seine Rüstung auf +5 bringt.
Zum anderen gibt es eben auch Leute, die selbst auferlegte Herausforderungen wie alles mit SL-1 zu schaffen. Solche sog. Freaks schaffen dich auch nackt mit dem zerbrochenen Schwert. Das hat dann auch wenig mit der Ausrüstung zu tun.
Ich hab seit dem ich Dark Souls für den PC gekauft habe, es jetzt einmal durch (mit einem Freund als Dark Souls-Führer) und spiel es jetzt nochmal in NG+ durch. Nach all den Stunden und dem zweiten Mal Gebiete durchsuchen, weiß ich mittlerweile wo 90% aller Gegenstände liegen. So schwer ist das nicht. Notfalls holt man Informationen durch Wikis rein und macht seinen Charakter mit den üblichen Build-Seiten, die es sonst für solche RPG-Spiele gibt.
Das mit den weniger Leben ist sicherlich auch weniger schlimm als man sich das vorstellt. Speziell, wenn es dann (vielleicht) bei der menschlichen Form wieder weg ist oder sonst wie durch ein Item und das möglicherweise alle fünf oder 10 min einsetzbar sein wird. Dann ist man auch nicht mehr wirklich lang mit <100% unterwegs.
Bei Dark Souls 2 seh' ich aber einen eigenen Offline-Mode kommen, wenn es jetzt eigene dedicated Server geben soll. Ist jetzt auch nicht mehr P2P wie die letzten zwei Teile.