Wenn ihre besagte "Vereinfachung" in diese Richtung geht, also das man den Spieler am Anfang, und nur am Anfang, etwas mehr an die Hand nimmt und auch die Story etwas offener präsentiert wird, dann würde ich dies auch noch unterstützen und garnicht so verkehrt finden. Alles was darüber hinaus wäre in meinen Augen überflüssig, da Dark Souls in keinster Art und Weise ein wirklich schweres Spiel ist. Man muss eigentlich nur gewisse Grundmechaniken wie Riposte & Backstab verstehen und anwenden können und schon sind die Gegner nur noch die Hälfte einer potenziellen Gefahr. Als ich mein Dark-Playthrough gestartet habe (hatte Demons vorher nicht gespielt), habe ich mir auch teilweise einen abgebrochen und wollte das Spiel schon verbrennen, da ich es einfach nicht mehr gewohnt gewesen bin, als verwöhnter Gamer ein Spiel und dessen Gameplay zu erlernen. Von daher, ja, da stimme ich dir zu - solche Änderungen würde ich auch sehr begrüßen.
Auf die World Tendency möchte ich dann aber doch gerne verzichten. Das System war dahingegen schlecht, da man es viel zu einfach und bewusst manipulieren bzw. ausrichten konnte, es somit eher einem "Zwang" glich und kein Spielfluss förderndes Konzept mehr gewesen ist, welches man nebenbei und eher unterbewusst erreicht hatte. "Oh, ich bin menschlich, ich muss jetzt im Nexus sterben, damit ich die Welt nicht noch schwärzer färbe". Dies war wie ich finde ein ziemlicher großer Störfaktor. So habe ich die World Events später wie Quests einfach abgearbeitet, was mich irgendwie stark an WoW erinnert hatte. Hier haben wir auch wieder das Problem mit der Erklärung im Spiel: Hätte ich nicht auf Wiki geguckt, hätte ich das mit der World Tendency bis heute nicht herrausgefunden. Das einzig gute am System war: Nebencontent mit einem Namen, was nämlich in Dark Souls gefehlt hat. Sowas würde ich mir auch mehr in Dark Souls 2 wünschen: Nebenquest und Randomevents, einfach etwas was abseits deiner großen Hauptmission stattfindet. Dadurch könnte man vielleicht auch etwas mehr mit den NPCs interagieren.
Also ich persönlich gehe ziemlich stark davon aus, selbst wenn Dark Souls 2 noch dieses Jahr erscheinen sollte. Watch Dogs und GTA 5 werden ja Übergangstitel.

Kontrollzentrum