Ein einfacherer Schwierigkeitsgrad sollte ja zunächst niemanden stören - zumindest unter der Prämisse, dass der gewöhnliche so bleibt, wie er in den vergangenen Teilen war.

Was aber vermutlich Schaden an sowas nimmt ist der Ruf der Reihe. Momentan steckt da ja viel "TRUE GAMER" und solche tollen Argumente drin (siehe KingMessi ^_O), sowas fällt dann vermutlich raus, sobald auch schwächere Spieler Zugang finden können. Ich hatte mich bei Ninja Gaiden damals auch gefragt, wer da eigentlich abgewanked hat, als sie den Easy-Mode gemacht haben, welcher ja durchaus ne Ecke über manchen Hard-Modes anderer Games liegt. Aber so bekommt ne Reihe durchaus nen gewissen Ruf, der ein bestimmtes Klientel anziehen soll.

Vermutlich würde es dem Spiel aus der Sicht durchaus Schaden, sowas zu machen, auch wenn die meisten Gamer wohl momentan dagegen argumentieren, weil sie (a) ihren "Master Race"-Status verlieren könnten oder (b) Angst davor haben, dass sowas als Trend der Reihe fungieren könnte und diese immer einfacher wird (wie es praktisch mit jeder Videospielreihe passiert).

Btw. würde es vermutlich wirklich wenig helfen, den Gegnern einfach ein bischen weniger HP und Atk zu geben. Eventuell die Entfernung bestimmter Attacken oder das Runterschrauben der KI. Andererseits sollte ein etwaiger Hard-Mode natürlich genau den gegenteiligen Effekt haben. Ob das auf Dauer sinnvoll und gut mit dem Onlinepart vereinbar ist - keine Ahnung.

Was ich mir allerdings auch wünsche ist eine ein wenig ausgefleischtere Welt. Wie hier schon gesagt hatte das selbst Demon's Souls schon und da hats DS definitiv gemangelt. Wie viel Ambiente so kleine Texte zu den Gebieten erzeugen können, zusammen mit der mächtigen Präsentation, die einem die Souls-Teile liefern, ist schon beeindruckend IMO. Gut möglich, dass das wirklich passiert, weil der Director ja schon gesagt hat, dass ers weniger "subtil" mag. Hoffentlich schlägt das dann nicht zu sehr in die andere Richtung aus und man wird mit Bioware-Volumen an Text überschüttet *g*