Ich finde Dark Souls auch deutlich besser als Demon's Souls. Übrigens auch einen kleinen Tick besser als Dark Souls 2.
Demon's Souls hat zwar vieles gut gemacht, bzw. gute Ideen gehabt, aber die Umsetzung von allem war letztlich in dem Spiel eher mittelprächtig. World Tendency (oder auch Character Tendency) ist da so ein Beispiel: Die Idee ist cool, hätte auch in den Folgespielen verwendet werden dürfen, aber praktisch hat sie das Spiel unnötig kompliziert und mitunter haarsträubend gemacht. Sich sechs oder sieben Mal wiederzubeleben und die nächste Klippe runterzuspringen, damit man Pure Black Tendency erreicht (z.B. für Beast Talisman), ist einfach dämlich. Durch die Online-Funktionen war das ursprünglich vielleicht anders geplant, und konnte auf die Dynamik im Multiplayer setzen, aber sowas funktioniert eben auch nur, solange das Spiel von vielen gespielt wird. Mit anderen Worten: Die Idee ist nur gut, wenn man auch ganz in den Mulitplayer einsteigt und der noch vorhanden ist. Für den Single Player ist sie eher schlecht.

Zitat Zitat von Sylverthas
Das mit der kleinen Welt ist mir aber auch bei DS1 schon aufgefallen. Interessanterweise hatte DeS Welt auf mich immer einen größeren Eindruck gemacht (obwohl sie spieltechnisch vielleicht 1/2 - 2/3 von der von DS1 ist), einfach, weil man theoretisch durch die Teleporter an ganz weit entfernte Enden teleportiert werden könnte. In DS1 wusste man einfach, wie "klein" die Welt eigentlich ist, weil alles verbunden war.
Hm... ehrlich gesagt fand ich, dass Dark Souls sich in der zweiten Hälfte wieder ähnlich anfühlte wie Demon's Souls, gerade auch mit Artorias of the Abyss. Wenn man in Anor Londo angekommen ist, und dann mit dem Lordvessel z.B. die Catacombs runtersteigt und im Tomb of Giants landet, finde ich schon, dass sich die Welt ziemlich groß anfühlt. Man kommt ziemlich viel rum, und die Orte fühlen sich unterschiedlich genug an und hinterlassen alle für sich einen bleibenden Eindruck. Diese Übergänge zwischen den Gebieten betreffen ja hauptsächlich die erste Hälfte des Spieles: Undead Burg, Undead Parish, Darkroot Garden, Darkroot Basin, Valley of Drakes und New Londo. Und die letzten beiden spielen für die meisten normalen Spieler auch für lange Zeit erstmal keine Rolle.
Ich kann zwar auch gerade an Dark Souls 2 gut nachempfinden, dass die Welt sich größer anfühlt (und sie ist es bestimmt auch), allerdings fand ich es auch auffällig, dass manche Gebiete nur solche Füller sind, die unspektakulär blieben, und das Spiel in die Länge zogen, was auch gerade an den schlechten Übergängen liegt. Bei Demon's Souls hatte man wenigstens den Eindruck, dass man ein großes Gebiet durchstreift, und nicht nur mehrere kleine, die scheinbar gedankenlos aneinander geklebt wurden.